Wird meine Ausbildung anerkannt?

    Diskutiere Wird meine Ausbildung anerkannt? im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo ihr lieben. Also ich habe mein Fachabi in Gesundheit und Sozial, eine 3 Jährige Ausbildung als Erziehrerin und werde nun anfangen Heilpädagogik...
I
Indianagirl
Newbie
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
8
Reaktionswert
0
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #1
Hallo ihr lieben.

Also ich habe mein Fachabi in Gesundheit und Sozial, eine 3 Jährige Ausbildung als Erziehrerin und werde nun anfangen Heilpädagogik zu Studieren in eine Fachhochschule. Meine Frage ist nun ob mein Studium in den USA(Indiana) anerkannt wird, und wo ich damit arbeiten kann. Ich würde gern mit Behinderten Kindern arbeiten. Ist es ein Problem das ich in eine Fachhochschule studiere?

Würde mich über antworten seeehhhr freuen.
 
karin_brenig
karin_brenig
Saupreiß, amerikanischer
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
5.285
Reaktionswert
310
Ort
Fort Wayne, IN, USA
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #2
also, paar einzelne Credits kannst Du vielleicht mit geschickter Evaluierung übertragen - im Großen und Ganzen darfst Du in IN von vorne anfangen.

Viel Glück.
 
G
Gast415
Gast
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #3
Hallo ihr lieben.

Also ich habe mein Fachabi in Gesundheit und Sozial, eine 3 Jährige Ausbildung als Erziehrerin und werde nun anfangen Heilpädagogik zu Studieren in eine Fachhochschule. Meine Frage ist nun ob mein Studium in den USA(Indiana) anerkannt wird, und wo ich damit arbeiten kann. Ich würde gern mit Behinderten Kindern arbeiten. Ist es ein Problem das ich in eine Fachhochschule studiere?

Würde mich über antworten seeehhhr freuen.
Das Problem ist nicht die Fachhochschule, sondern die Tatsache, dass dieser Studienabschluss in den USA nicht anerkannt wird. Da ein solcher Beruf hier eine Lizenz verlangt, wuerdest Du nicht zu der Lizenzpruefung zugelassen. Auf jeden Fall meusstest Du, wie Karin schon sagte, Dein Studium hier an einer US Uni erweitern. Was Dir von Deinem deutschen Studium hier anerkannt wird, entscheidet der Registrar der jeweiligen Uni.
 
I
Indianagirl
Newbie
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
8
Reaktionswert
0
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #4
Danke für eure antworten.
Waren sehr hilfreich.

Was währe mit einem Lehramt studium bereich sonderpädagogik. Würde dies anerkannt werden oder auch nicht? Wisst ihr da was?
 
G
Gast415
Gast
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #5
Danke für eure antworten.
Waren sehr hilfreich.

Was währe mit einem Lehramt studium bereich sonderpädagogik. Würde dies anerkannt werden oder auch nicht? Wisst ihr da was?
Aehnlich, auch das ist ein Lizenzpflichtiger beruf. Das hiesige Lehramtsstudium wird auch in Deutschland nicht anerkannt.

Sonderpaedagogic ist hier sehr gesucht, aber halt mit US Abschluss. Nach dem Practice Teaching (was Du auf jeden Fall machen muesstest), schlaegt Dich der Teaching supervisor zur Abschlusspruefung vor (und wenn Du Pech hast auch nicht, dann war das gesammte Studium umsonst - meine Frau hat bisher zwei Kandidaten nicht vorgeschlagen), und wenn Du diese bestanden hast, schlaegt die Uni Dich zur Lizenspruefung vor, die Dir dann erlaubt, in dem jeweiligen Staat als Lehrer zu arbeiten.

Wie Du siehst, musst Du durch diese 2 Vorschlagsituationen durch, um Lehrer zu werden.
 
I
Indianagirl
Newbie
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
8
Reaktionswert
0
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #6
Tausend Dank für die Lieben Antworten.

Hätte noch 2 Fragen :)

1)Welche Ausbildungen werden Anerkannt?

2)Wie lange dauert es wenn ich Heilpädagogik in den USA studieren möchte bzw welche Kurse müsste ich belegen?
 
G
Gast415
Gast
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #7
Tausend Dank für die Lieben Antworten.

Hätte noch 2 Fragen :)

1)Welche Ausbildungen werden Anerkannt?

2)Wie lange dauert es wenn ich Heilpädagogik in den USA studieren möchte bzw welche Kurse müsste ich belegen?
Eigentlich werden keine Ausbildungen anerkannt. Das macht aber nichts aus, wenn man von ner privaten Firma eingestellt wird, denen ist das Wissen wichtiger als ein Titel!

Wenn man aber eine Stellung haben will , die eine Lizenz verlangt, muss man halt die Zulassungsbedingungen erfuellen.

Das Minimum Studium fuer den Bachelor dauert nominal 4 Jahre (8 Semester), fuer den Master kommen noch mal nomimal2 Jahre (4 Semester) mehr drauf, fuer eine Gesamtzeit des Regelstudiums von 6 jahren (12 Semester).

Die Kursbelegung muesstest Du mit dem Studienberater besprechen.
 
G
Gast17468
Gast
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #8
gibt es ueberhaupt irgendwelche Berufe nach deutschem Muster, die hier anerkannt werden? ausser Koch vielleicht
 
G
Gast415
Gast
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #9
gibt es ueberhaupt irgendwelche Berufe nach deutschem Muster, die hier anerkannt werden? ausser Koch vielleicht
Alle wissenschaftlichen/Ingenieurberufe haben den gleichen Inhalt, aber wenn man lizensiert werden muss, aendert das nichts an der Tatsache, dass man eben keinen US Abschluss hat
 
I
Indianagirl
Newbie
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
8
Reaktionswert
0
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #10
Danke Hudsoner für deine Antworten.
Habe noch eine Frage wie ist das mit einer Ausbildung als Krankenschwester?Wird diese Anerkannt? Müsste doch nur noch mal eine Prüfung bestehen oder?

Wie ist das wenn eine heilpädagogische Einrichtung mich gerne einstellen würde. Könnte ich mit meiner Deutschen Ausbildung zum Practice Teaching zugelassen werden? Wenn ja wie lange dauert es eine Teaching Lizenz zu bekommen?

Liebe Grüße Jenny
 
G
Gast415
Gast
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #11
Danke Hudsoner für deine Antworten.
Habe noch eine Frage wie ist das mit einer Ausbildung als Krankenschwester?Wird diese Anerkannt? Müsste doch nur noch mal eine Prüfung bestehen oder?

Wie ist das wenn eine heilpädagogische Einrichtung mich gerne einstellen würde. Könnte ich mit meiner Deutschen Ausbildung zum Practice Teaching zugelassen werden? Wenn ja wie lange dauert es eine Teaching Lizenz zu bekommen?

Liebe Grüße Jenny
Auch Krankenschwestern muessen eine Prufung machen, denn auch das ist ein Studiengang hier. Es gibt hier im forum ein oder zwei Straenge, die sich damit befassen. Such einfach mal etwas rum.

Was verstehst Du unter einer heilpaedagogischen Einrichtung?

Fuer Schulpflichtige Kinder gibt es hier das sogenannte Mainstreaming (es gibt hier keine Sonderschulen), und auch schwer koerperlich oder geistig behinderte Kinder sind in dem normalen Schulalltag integriert. Wenn noetig, hat jedes dieser Kinder seine eigen Hilfsperson, die ihm waehrend der Schulzeit zur Verfuegung steht.

Diese Hilfspersonen sind keine Lehrer, sondern eher so etwas wie Krankenpfleger oder Sozialarbeiter.

Die Lehrpersonen, die den Unterricht fuer diese Schueler geben haben als Fach Special Education studiert, und sind als normale Lehrer zugelassen.


Weil ich nicht weiss, welche Art von Institution Du meinst, kann ich auch Deine frage nicht beantworten.
 
K
kaju77
Newbie
Registriert seit
14. September 2009
Beiträge
10
Reaktionswert
0
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #12
hallo,

wie kann ich herausfinden für welche berufe eine lizenz verlangt wird. ich werde nämlich in den nächsten monaten mein psychologiestudium (master) in österreich abschließen und möchte dann gerne in californien als psychologin arbeiten.


lg
 
G
Gast415
Gast
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #13
hallo,

wie kann ich herausfinden für welche berufe eine lizenz verlangt wird. ich werde nämlich in den nächsten monaten mein psychologiestudium (master) in österreich abschließen und möchte dann gerne in californien als psychologin arbeiten.


lg
Alle Berufe, die mit Menschen unmittelbar zu tun habe, muessen lizensiert werden.

Ich glaube es duerfte sehr schwer sein, eine Psychologen Lizenz in Ca zu erlangen, ohne durch eine US Universitaet gegangen zu sein.
 
B
blinky
Ehrenmitglied
Registriert seit
17. März 2005
Beiträge
4.600
Reaktionswert
0
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #14
wie kann ich herausfinden für welche berufe eine lizenz verlangt wird. ich werde nämlich in den nächsten monaten mein psychologiestudium (master) in österreich abschließen und möchte dann gerne in californien als psychologin arbeiten.
In welchem Bereich moechtest du denn als Psychologin arbeiten? Psychologie ist so ein vielseitiges Fach, dass man ohne die genauere Berufseingrenzung dazu keine konkrete Aussage machen kann.
 
G
Gast12102
Gast
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #15
Wer mit Google oder Firefox nicht zurecht kommt - lasst mich wissen. Quassle Euch gerne durch die grundlegenden Suchfunktionen.


Hier der Kram fuer Psychologen in CA
http://www.psychboard.ca.gov/

@@@Indiana - dito - such mal unter Indiana board of nursing bis hin zu special ed. Die ganzen sind on-line.
 
G
Gast12102
Gast
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #16
gibt es ueberhaupt irgendwelche Berufe nach deutschem Muster, die hier anerkannt werden? ausser Koch vielleicht
Auch der Koch nicht. Die deutsche doppelschienige Ausbildung im Sinne von Lehre ist in Form von industriespezifischer Ausbildung firmenintern bekannt, aber nicht mit dem Simsalabim von IHK etc. Akademische Ausbildung vor allen in Naturwissenschaften ja, aber es wird noch die Kirsche in Form von US Lizensierung und damit meist einigen Stunden verlangt.
 
K
kaju77
Newbie
Registriert seit
14. September 2009
Beiträge
10
Reaktionswert
0
  • Wird meine Ausbildung anerkannt? Beitrag #17
danke für die antworten und den link. werd mir die seite mal genau durchlesen. hab es aber leider schon befürchtet, dass mein studium wahrscheinlich nicht annerkannt wird (deshalb verdränge ich dieses thema momentan noch ein bisschen).

das mit dem bereich, in dem ich arbeiten möchte, ist so eine sache. ich würde gerne im klinischen bereich arbeiten. im gegensatz zu D ist man aber in Ö nach dem studium leider kein klinischer psychologe. diese ausbildung muss man erst im anschluss machen. ich könnte mir auch vorstellen im pädag.-psycholog. bereich was zu machen (erzeihungsberatung, lerntheraphie etc.).

weiß vielleicht jemand ob man zumindestens ein internship in diesem bereich machen darf (z.b. in einer klinik), was dann vielleicht später mal in Ö anerkannt wird.

ich werde mal direkt die APA anschreiben, vielleicht können mir die nähere infos geben. wäre aber über erfahrungsberichte (von evetl. betroffenen) sehr dankbar!

lg
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten