Wie lange ist meine Greencard gültig??

    Diskutiere Wie lange ist meine Greencard gültig?? im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hi, Hi, hab im Sommer vor, in Amerika zu heiraten. Wie lange dauert es bis ich die Greencard bekomme?? Stimmt es, dass die nur 2 Jahre gültig ist...
J
jojo124
Newbie
Registriert seit
24. Dezember 2004
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Wie lange ist meine Greencard gültig?? Beitrag #1
Hi,

Hi, hab im Sommer vor, in Amerika zu heiraten.

Wie lange dauert es bis ich die Greencard bekomme??

Stimmt es, dass die nur 2 Jahre gültig ist?? Nicht das wenn wir uns in 10Jahren scheiden lassen ich zurück nach Deutschland muss.

Nach 5 Jahren kann ich doch die Amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen. Kann ich dann immernoch abgeschoben werden?? Und kann ich dann auch ohne weiteres wieder nach Deutschland??

Vielen Dank Michael
 
S
solu
Amerika Fan
Registriert seit
15. November 2004
Beiträge
72
Reaktionswert
0
  • Wie lange ist meine Greencard gültig?? Beitrag #2
Hi,

wie reist du denn ein? Mit dem Visa-Waiver oder dem Velobten-Visa? ???

Wenn es erst im Sommer sein soll, sollte deine Freundin JETZT schnell das Verlobtenvisa beantragen. Dann bekommst du deine Papiere wesentlich schneller. [smiley=04]

Die Greencard ist erst mal 2Jahre gültig, dann muss im Zeitrahmen 90Tage vor Ablauf ein Antrag gestellt werden und die nächste ist dann 10Jahre gültig. Dann bin ich mir nicht sicher, ich denke aber, wenn ich die Antrage so überfliege, das es immer nur 10Jahre sind.

Die US Staatsbürgerschaft erst nach 5Jahren? Ich habe etwas von nach 3Jahren im Ohr, aber das wirst du sehr oft erleben, besonders beim Thema Immigration. Frage 10Leute und du bekommst 10 verschieden Antworten. Auch von speziellen Anwälten, die kennen sich auch nicht perfekt aus, aber Immigration ist schnell verdientes Geld.

Wie lange das jeweils dauert, ist unterschiedlich. Bearbeitungszeiten findest du unter www.uscis.gov beim zuständigen Servicecenter.

Bei mir war es, nach spontaner Heirat in Vegas, 3-4Monate zur Arbeitserlaubnis, von da 4-5 Wochen zur SSN,(erst jetzt kannst du arbeiten) und fast ein Jahr nach Eheschließung bis zur Greencard.
Aber ich habe es hier auch schon anders gelesen. Rechne mal mind. 6Monate, Tendenz zu einem Jahr.
Mit Verlobtenvisa müsste deine Greencard viel schneller da sein, unter Vorbehalt, binnen maximal (!) 60Tage nach Eheschliessung.
Das Visa dauert ca.3-5Monate, käme also zeitlich hin. Würde ich eher empfehlen.

Die USA hat einer dualcitizenship zugestimmt, es ist also möglich die Deutsche zu behalten. Ist halt mehr Papierkram.

Mit der Greencard kannst du ohne weiteres abgeschoben werden, wie lange die gültig ist, interessiert dann nicht. Also nur im Falle du hast irgendetwas angestellt oder man meint du haettest irgendetwas angestellt. Patriot Act. [smiley=03]

Mit der Staatsbürgerschaft kann man dich nicht abschieben. Man kann ja nicht einfach als Land seine Staatsbürger rausschmeissen. Wäre schön, mir würden auch direkt ein paar Leute einfallen, ist aber leider nicht möglich. Mit der Dual wird man dich nach einer Straftat etc wählen lassen, denke ich. Ob du die 3x20Jahre lieber im US Knast absitzt oder doch lieber zurück nach D, wo es dafür ein Jahr auf Bewährung gibt... ;D Nee, ich weiss es nicht, könnte es mir aber vorstellen, weil ein Häftling den Steuerzahler sehr,sehr viel Geld kostet, dann lieber abschieben. Aber ich mag mich irren. Also am besten du bleibst anständig ;)

Sobald du die Greencard hast kannst du auch zu den ArmyReserves gehen,wenn du unter 34 bist. Das gibt dir auch die Staatsbürgerschaft. Dann müsstest du 9Wochen zum Basic Training und dann, entsprechend deinem gewählten Beruf in der Army auf eine Schule. Je nach job 8Wochen-4Monate(die anderen kannst du mit Greencard eh nicht wählen).
Danach musst du ein Wochenende im Monat und jeweils 14Tage im Jahr zum Training. 2 Jahre lang.Natürlich bezahlt. Ok, im Zeiten vom Irak etwas heikel, aber wie gesagt, als Greencardholder hast du eh nur dämliche Jobs zur Auswahl, mit denen es sehr,sehr unwahrscheinlich ist,das du Feindkontakt hast, im Falle du wirst aktiviert. Was tut man nicht alles für dir US citicenship.....
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben