Wie lange habe ich nach Erhalt einer....

    Diskutiere Wie lange habe ich nach Erhalt einer.... im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo ich wollte mal was fragen: Wie lange habe ich nach Erhalt einer Greencard Zeit in die USA zu gehen? Ich habe gelesen, dass die Greencard mit...
F
facatic
Newbie
Registriert seit
30. März 2005
Beiträge
18
Reaktionswert
0
  • Wie lange habe ich nach Erhalt einer.... Beitrag #1
Hallo ich wollte mal was fragen:

Wie lange habe ich nach Erhalt einer Greencard Zeit in die USA zu gehen?

Ich habe gelesen, dass die Greencard mit der Zeit verfällt, d.h das sie ungültig wird. Wie lange dauert das?

MfG
 
azschalter
azschalter
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
22. Januar 2004
Beiträge
891
Reaktionswert
3
Ort
Hamburg - Meine Perle.
  • Wie lange habe ich nach Erhalt einer.... Beitrag #2
Hallo facatic,

du hast nachdem du dein vorläufiges Visum erhalten hast 4 Monate oder 6 Monate(bin mir gerade nicht sicher) Zeit einzureisen und den Greencard-Vorgang dadurch abzuschließen. Allerdings darf das nicht später als 30. September des Jahres sein, für das die Lottery läuft. Bsp.: Im Moment warten alle auf die Gewinnbenachrichtigungen für die Lottery DV-2006. Das heisst: als Gewinner mußt du spätestens am 30. Sept. 2006 einreisen und die Karte aktivieren.

Gruß

Uwe
 
S
schumi2205
Newbie
Registriert seit
13. Februar 2005
Beiträge
34
Reaktionswert
0
  • Wie lange habe ich nach Erhalt einer.... Beitrag #3
Hallo
Ich habe da auch mal ne Frage. Wenn ich gewinnen sollte müßte ich einreisen, die Karte so zusagen aktivieren und könnte dann wieder ausreisen, richtig?
Kann ich danach auch noch längere Zeit in Deutschland bleiben (wenn ja wie lange) oder muß ich dann recht bald in die USA auswandern ?

Vielen Dank für die Hilfe

schumi2205
 
F
facatic
Newbie
Registriert seit
30. März 2005
Beiträge
18
Reaktionswert
0
  • Wie lange habe ich nach Erhalt einer.... Beitrag #4
Die Antwort auf die Frage von schumi2205 würde mich ebenfalls interessieren!

Außerdem wollte ich mal fragen, wann die gewinner immer bescheid bekommen.

Um bei azschalter's Beispiel zu bleiben. Man wartet als Gewinner/Verlierer auf die Lottery DV-2006. Im Sept. 2006 sollte man die Karte aktivieren indem man einreist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt man im März/Mai bescheid, ob man einer der Auserwählten ist oder nicht?!

wann sollte man bei der Lottery teilnehmen, wenn man im Juni 2006 die Schule abschließt. Und dann noch ein Jahr Zivildienst/Bund absolviert.

Danke für Antworten.
MfG
 
azschalter
azschalter
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
22. Januar 2004
Beiträge
891
Reaktionswert
3
Ort
Hamburg - Meine Perle.
  • Wie lange habe ich nach Erhalt einer.... Beitrag #5
Hallo schumi und facatic,


nach Einreise und Aktivierung der Greencard kannst du jederzeit wieder ausreisen. Die Greencard ist aber nicht dafür gedacht, dir sporadische Aufenthalte in den USA zu ermöglichen, sondern für Leute, die in kurzer Zeit ihren Lebensmittelpunkt dorthin verlagern wollen. Die Regeln sagen, das die Greencard automatisch verfällt wenn du mehr als 1 Jahr durchgehend außer Landes warst. Das soll jetzt aber nicht heißen, das du z.B. einmal ein Jahr einreist um nicht über die 364 Tage Regel zu kommen und damit den Status behälst. Das machst du 2, vieleicht 3x, dann könnte dir die Karte schon aberkannt werden. Das liegt bei jeder Einreise im Ermessen des Einreisebeamten. Um das zu verhindern kannst du einen Reentry Permit beantragen der dieses Zeitperiode auf 2 Jahre erhöht. Die wird dir aber nicht unbegrenzt oft ausgestellt. Wer also gewinnt sollte wirklich sehr zeitnahe rübergehen und dort leben und arbeiten.

@ Facatic: Du solltest nicht im September 2006 die Karte aktivieren sondern das ist der spätmöglichste Termin. Danach: NO WAY!!! Wenn du z.B. dein Interview schon im Dez. hast und dir dort 4 Monate gesagt wird, bedeutet das März 2006.
An der Lottery sollte man grundsätzlich erst teilnehmen wenn man die Vorraussetzungen erfüllt. Wenn du nächstes Jahr erst die Schule abschließt solltest du vieleicht noch ein paar Jahre warten und eine gute Ausbildung machen und Berufserfahrung sammeln. Die USA hat jedes Jahr genug Einwanderer mit geringen Qualifikationen und die Jobs bei McDonalds sind begrenzt. Neben der beruflichen bzw. schulischen Qualifikation wird beim Interview auch der Nachweis verlangt, das du dich eine Zeit lang über Wasser halten kannst wenn es nicht sofort mit der Jobsuche klappt. Für eine Einzelperson erwarten sie ungefähr 10.000$. Wieviel genau hängt von den Umständen ab. Einwanderer, die zum Zeitpunkt des Interviews bereits einen Arbeitsvertrag hatten berichten darüber, das der Botschaftsmitarbeiter deren Finanzen gar nicht näher sehen wollte.


Die Gewinnbenachrichtigungen für DV-2006 werden laut Visa-Bulletin ab Mai verschickt.

Gruß

Uwe
 
G
Gast413
Gast
  • Wie lange habe ich nach Erhalt einer.... Beitrag #6
Hallo schumi und facatic,

Die Gewinnbenachrichtigungen für DV-2006 werden laut Visa-Bulletin ab Mai verschickt.

Gruß

Uwe
Das hat schon angefangen. Die sind schon teilweise verschickt.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben