Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind

    Diskutiere Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind im Leben, Studieren und Arbeiten in den USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo, Mein Sohn ist 10 Jahr alt nd geht bei uns in Deutschland in die 3. Klasse. Wir haben vor nicht mehr nach Deutschland zurück zu kommen, aber...
L
Leony
Newbie
Registriert seit
8. Januar 2010
Beiträge
34
Reaktionswert
0
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #1
Hallo,

Mein Sohn ist 10 Jahr alt nd geht bei uns in Deutschland in die 3. Klasse.
Wir haben vor nicht mehr nach Deutschland zurück zu kommen, aber man weis ja nie was die Zukunft bringt.
Gibt es Schulen in denen auch Deutsch ein Fach ist ?

Wie finde ich heraus welche Schulen es im Umkreis von meinem Mann seinem Arbeitsplatz gibt und welche zu uns passen würde.
Wie weit fahren die Schulbusse, schließlich müsten wir ja dann zuerst eine Schule und dannach ein Haus suchen.

Wie habt Ihr denn eure ersten Schritte in Amerika so bewältigt.
Gibt es irgendwas was ich unbedinkt beachten muß.

Vielen Dank
Leony
 
A
Anzeige
Re: Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind
E
en_joy
Newbie
Registriert seit
4. Januar 2010
Beiträge
23
Reaktionswert
0
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #2
Hallo,
ich habe selber einen Teil meiner Schulzeit in den USA verbracht.
(Falls ich kompletten Schwachsinn rede korrigiert mich) Ich denke du solltest mal beim School District anfragen. Die können dir da genaue Auskunft geben über die Schulen. Als Ich mir eine Schule gesucht habe hat meine Tante bei der ich gewohnt habe Schulen besichtigt. Ich habe die Schulen bei google gesucht. Auf den meisten Websites sind auch Listen über die Fächer, die angeboten werden. Schließlich bin ich dann in einer Privatschule gelandet.
Dein Sohn wird dann in die Middle School gehen oder?
Ich habe die 8. Klasse besucht und keine der Schulen, die ich gefunden habe hat Deutsch angeboten.
Bei den School Busses kenne ich mich gar nicht aus. Ich bin immer mit dem Fahrrad in die Schule.
Wo wird dein Mann denn Arbeiten?

LG Ich hoffe ich konnte helfen
en_joy
 
G
Gast18451
Gast
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #3
Dein Sohn wird dann in die Middle School gehen oder?

aehm, sie schrieb, ihr sohn besucht jetzt die 3. klasse, damit ist er viel zu jung fuer die middle school ( 6th- 8th grade).

deutsch wird an einigen highschools angeboten ( ab 9.) und an deutschen/internationalen schulen.

leony, wo genau geht's denn ueberhaupt hin?
 
M
monikawilson
Ehrenmitglied
Registriert seit
5. Oktober 2009
Beiträge
14.191
Reaktionswert
98
Ort
Florida
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #4
Hallo,

Mein Sohn ist 10 Jahr alt nd geht bei uns in Deutschland in die 3. Klasse.
Wir haben vor nicht mehr nach Deutschland zurück zu kommen, aber man weis ja nie was die Zukunft bringt.
Gibt es Schulen in denen auch Deutsch ein Fach ist ?

Wie finde ich heraus welche Schulen es im Umkreis von meinem Mann seinem Arbeitsplatz gibt und welche zu uns passen würde.
Wie weit fahren die Schulbusse, schließlich müsten wir ja dann zuerst eine Schule und dannach ein Haus suchen.

Wie habt Ihr denn eure ersten Schritte in Amerika so bewältigt.
Gibt es irgendwas was ich unbedinkt beachten muß.

Vielen Dank
Leony
Wohin zieht ihr denn? Meine Kinder sind beide hier aufgewachsen und in die Schule gegangen (Florida). Hier fangen die Schulen ja bereits mit Kindergarten an - eine Art Vorschule. Die Auswahl der Schule habe ich getroffen nach der Schule, die am nahesten von zu Hause war. Dies war eine Privat Schule. Die hatten ein oder zwei Wochenstunden Deutsch oder Spanisch wahlweise. Auch die oeffentliche Schule, wohin mein Sohn dann nach der Elementary School gegangen ist, hat Deutsch angeboten. So ich denke mal, es kommt darauf an, wohin ihr zieht. Und ihr koennt ja immer beim Schoolboard anrufen. Hier gibt es auch international highschools, wo Du den gesamten Abschluss bspw. in Deutsch (oder einer anderen Sprache) abglegen kannst und diese Abschluss wird dann weltweit anerkannt.
 
L
Leony
Newbie
Registriert seit
8. Januar 2010
Beiträge
34
Reaktionswert
0
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #5
Wir werden uns in Jackson in Mississippi nieder lassen.

Gruß Leony
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.195
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #6
http://www.jackson.k12.ms.us/

Guck mal da :smile:

bei Miet- und Hauskaufvertraegen steht meist drauf, welche Schule fuer dich zustaendig ist.

Meiner unwesentlichen Erfahrung nach, bedeutet gute/sichere Wohngegend meist auch gute Schule.

Du kannst auch das Office der Schulen anschreiben, fragen welche Papiere benoetigt werden usw.
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.195
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #7
Noch was ... ich habe von Anfang an in der Schule ausgeholfen (Volunteer); die Schulen beziehen hier Eltern gerne mit ein. Da habe ich dann auch immer meine Fragen gestellt und mir wurde alles was ich wissen wollte geduldig erklaert oder Tipps gegeben.
 
J
jslpz
Amerikaner
Registriert seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.112
Reaktionswert
0
Ort
Tulsa, Oklahoma
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #8
Du kannst auch das Office der Schulen anschreiben, fragen welche Papiere benoetigt werden usw.
Fuer die Anmeldung braucht man meist einen Nachweis dass man seinen Wohnsitz im School District hat, sprich Miet-/Kaufvertrag, oder eine utility bill (Strom, Wasser, Muell....). Auch verlangen die Schulen bestimmte Impfungen, die in D'land nicht Standard sind, wie z.B. Hepatitis, manche bestehen glaub' ich aus mehreren Dosen, da solltet Ihr sicherstellen, dass das vor Schulbeginn erledigt ist. Die vorgeschriebenen Impfungen kann man sicher ergooglen.

Edit: hier hab's gefunden:
http://www.msdh.ms.gov/msdhsite/_static/resources/2029.pdf

LG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.195
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #9
Fuer die Anmeldung braucht man meist einen Nachweis dass man seinen Wohnsitz im School District hat, sprich Miet-/Kaufvertrag, oder eine utility bill (Strom, Wasser, Muell....). Auch verlangen die Schulen bestimmte Impfungen, die in D'land nicht Standard sind, wie z.B. Hepatitis, manche bestehen glaub' ich aus mehreren Dosen, da solltet Ihr sicherstellen, dass das vor Schulbeginn erledigt ist. Die vorgeschriebenen Impfungen kann man sicher ergooglen.

LG
Jan
steht alles in dem link von mir drin

http://www.jackson.k12.ms.us/content.aspx?url=/page/pupilplacement&

es sei denn der Junge soll auf eine private school, dann gelten wieder andere Regeln
 
karin_brenig
karin_brenig
Saupreiß, amerikanischer
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
5.283
Reaktionswert
310
Ort
Fort Wayne, IN, USA
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #10
also, wenn Dein Sohn in USA auf eine öffentliche Schule gehen soll, dann muß er auf die zugewiesene Schule in dem School District gehen, in dem Ihr wohnt.
Einen gewissen Einfluss auf die Schulwahl habt Ihr also nur über die Wohnsitzwahl.
Oder eben eine (u.U. teure) Privatschule.

Schulbusse fahren immer ihren gesamten District ab, um alle Kinder einzusammeln.
Nicht immer wählen sie dabei den für Dein Kind kürzesten Weg.

Fremdsprachen (z.B. Deutsch) werden, wenn überhaupt, erst in der Highschool angeboten.
 
S
Sonja1964
Amerika Tourist
Registriert seit
24. Oktober 2008
Beiträge
221
Reaktionswert
0
Ort
Illinois
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #11
Kurze Frage.

Wir gehen ja dieses Jahr HOFFENTLICH nach Illinois.
Sind die Impfungen (für 12.jähriges Mädchen) in jedem
Staat gleich?
 
J
jslpz
Amerikaner
Registriert seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.112
Reaktionswert
0
Ort
Tulsa, Oklahoma
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #12
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.195
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #13
Bei uns kann man ASL und Spanisch schon in der Middle School (ab 7.Klasse) belegen; in der 8ten sogar als Highschool Credit. Deutsch allerdings erst ab Klasse 9 in der Highschool.
 
G
Gast18451
Gast
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #14
Bei uns kann man ASL und Spanisch schon in der Middle School (ab 7.Klasse) belegen; in der 8ten sogar als Highschool Credit. Deutsch allerdings erst ab Klasse 9 in der Highschool.
bei uns ist es seit diesem schuljahr pflicht, ab der 7., entweder spanish, french oder ASL zu belegen. fuer die 8. gibt's dann auch den credit. deutsch wird ebenfalls ab der 9. angeboten neben french, spanish, japanese und chinese.
 
U
USA2011
Amerika Tourist
Registriert seit
11. Oktober 2009
Beiträge
211
Reaktionswert
0
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #15
nimm doch ein wenig material mit und arbeite es mit ihm durch- z.b. gibt es günstige arbeitsmappen nach dem unterricht der schülerhilfe etc. oder ist das keine option?
 
G
Gast42369
Gast
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #16
Was ist den ASL?
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.195
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #17
G
Gast42369
Gast
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #18
Danke, und was wird da unterrichtet? Habe da überhaupt keinen Zusammenhang, sorry?
 
G
Gast18451
Gast
  • Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind Beitrag #19
Danke, und was wird da unterrichtet? Habe da überhaupt keinen Zusammenhang, sorry?

gebaerdensprache auf amerikanisch!
 
A
Anzeige
Re: Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben