Welches Visa nach Hochzeit ?

    Diskutiere Welches Visa nach Hochzeit ? im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo Leute, ich habe vor zwei Wochen meine Amerikanische Freundin in Amerika geheiratet. Wir sind jetzt wieder in Deutschland und ich möchte ein Visa...
C
Chris
Newbie
Registriert seit
13. Oktober 2004
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • Welches Visa nach Hochzeit ? Beitrag #1
Hallo Leute,

ich habe vor zwei Wochen meine Amerikanische Freundin in Amerika geheiratet. Wir sind jetzt wieder in Deutschland und ich möchte ein Visa beantragen um den ganzen Mist mit den neuen Einreisevorschriften nicht mitmachen zu müssen.
Meine Frage ist, kann ich ein Immigrant Visa beantragen oder muss ich ein zeitlich befristetes beantragen? Wir möchten noch ca zwei bis drei Ja´hre in Deutschland wohnen und dann ggfls. in den Staaten. Wir fliegen ca zwei bis drei mal im Jahr rüber deswegen siehe oben.

Vieln Dank im voraus für die Hilfe.

PS. hat irgendjemand eine Ahnung wie lange so etwas dauert? Wir wqollen zu Weihnachten wieder rüber. [smiley=09]
 
azschalter
azschalter
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
22. Januar 2004
Beiträge
891
Reaktionswert
3
Ort
Hamburg - Meine Perle.
  • Welches Visa nach Hochzeit ? Beitrag #2
Hallo,

da ihr bereits wieder in D-Land seid ist es nicht mehr ganz so einfach weil zur Austellung einer Greencard für dich, du und vor allem der Antragsteller (deine Frau) in den USA wohnen müßt.
Das heisst: Solange ihr nicht drüben lebt kannst du auch keine Greencard bekommen.

Ein Visa für das du qualifiziert bist ist das K-3 Visa. (Spouse of an US-Citizen) Dieses Visa wird für 4 Monate ausgestellt um dir die Einreise und die Umwandlung in eine Greencardzu ermöglichen. Allerdings kommt das ja heute noch nicht in Frage weil ihr ja erst in drei Jahren ganz rüber wollt.

Was ginge ist: Ihr holt euch ein K-3, fliegt rüber und kommt bei Verwandten oder Eltern deiner Frau unter, unternehmt sofort die nötigen Schritte um deine Greencard zu bekommen und kommt dann für den Rest der Zeit wieder. Wichtig hierbei ist: Sobald drüben deine Greencard beantragt ist darfst du bis zur Ausstellung dieser nicht ausreisen!!! Du hast nämlich in dieser Zeitspanne kein gültiges Visum.
Die Zeit mußt du dort drüben dann aussitzen.

Gruß

Uwe
 
C
Chris
Newbie
Registriert seit
13. Oktober 2004
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • Welches Visa nach Hochzeit ? Beitrag #3
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frau ist auch in den USA gemeldet und hat dort eine Firma angemeldet. Ich habe beim Konsulat gelesen das Sie auch den Antrag für mich in Deutschland stellen kann. Hast Du davon schon etwas gehört ?

Chris
 
azschalter
azschalter
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
22. Januar 2004
Beiträge
891
Reaktionswert
3
Ort
Hamburg - Meine Perle.
  • Welches Visa nach Hochzeit ? Beitrag #4
Hallo Chris,

ja, das ist richtig, jedoch gehen die Unterlagen nur an eine US-Adresse raus und auch alle weiteren Schritte gehen nur innerhalb der USA.

Gruß

Uwe
 
S
Steve
Amerika Fan
Registriert seit
1. September 2004
Beiträge
98
Reaktionswert
0
Ort
Cinci
  • Welches Visa nach Hochzeit ? Beitrag #5
Sobald drüben deine Greencard beantragt ist darfst du bis zur Ausstellung dieser nicht ausreisen!!! Du hast nämlich in dieser Zeitspanne kein gültiges Visum.
Die Zeit mußt du dort drüben dann aussitzen.

Gruß

Uwe  
Er kann ausreisen auch wenn er einen Antrag fuer die Greencard gestellt hat.
Er muss nur vor Reiseantritt sich eine genemigung von der INS holen was kein Problem ist. Leider ist die Gebuehr fuer diesen antrag (INS) $180. Also nicht ganz so billig.

Er kann aslo wenn er in den USA ist die GC beantragen und danach nach Deutschland kommen ;)
 
azschalter
azschalter
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
22. Januar 2004
Beiträge
891
Reaktionswert
3
Ort
Hamburg - Meine Perle.
  • Welches Visa nach Hochzeit ? Beitrag #6
@ Steve:

Du hast recht! Den Antrag kann er aber nur stellen wenn er mit Visum eingereist ist. Mit dem Visa Waiver Programm geht das nicht.
Weißt du wie lange es dauert bis er eine Genehmigung bekommt?
Da ist die Greencard vermutlich zeitgleich da.


Gruß

Uwe
 
S
Steve
Amerika Fan
Registriert seit
1. September 2004
Beiträge
98
Reaktionswert
0
Ort
Cinci
  • Welches Visa nach Hochzeit ? Beitrag #7
Wenn er eine Greencard beantragt wird es ca 3/4 bis 1Jahr dauern bis er diese in seinen Haenden haelt.
(wenn er sie in den USA beantragt) Ich habe auch so lange gewartet [smiley=05]

Die Genemigung dauert in der Regel eine Woche, ausser er faehrt zu der zu staendigen INS Behoerde und erscheint dort in Person.
 
C
Chris
Newbie
Registriert seit
13. Oktober 2004
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • Welches Visa nach Hochzeit ? Beitrag #8
Hallo noch mal,

vieln Dank für die rege Beteiligung. Wie sieht es denn aus wenn ich die Green Card in Deutschland beantrage aber zwischenzeitlich in die Staaten reise? Macht es da Sinn ein Visum zu beantragen oder geht das auch mit dem Visa Waiver Programm ?

Danke

Chris ???
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben