Welche Gondelfahrt mitmachen?

    Diskutiere Welche Gondelfahrt mitmachen? im Routenplanung Kanada Forum im Bereich Kanada Reise; Ich habe in unserem Reiseführer gesehen, dass wir auf unserer Strecke die Möglichkeit haben mehrere Gondelfahrten auf die Berge hinauf zu machen: -...
K
kirahh
Amerika Tourist
Registriert seit
18. Oktober 2008
Beiträge
142
Reaktionswert
0
  • Welche Gondelfahrt mitmachen? Beitrag #1
Ich habe in unserem Reiseführer gesehen, dass wir auf unserer Strecke die Möglichkeit haben mehrere Gondelfahrten auf die Berge hinauf zu machen:

- Whistler
- Jasper
- Lake Louise mit Frühstück oder Mittag auf dem Berg
- Banff

Nun meine Frage an euch: Welche habt ihr schon gemacht, welche könnt ihr besonders empfehlen und warum?

Wir werden ja nicht alle mitmachen und deshalb werde ich mir, nach euren Antworten, die beste (oder auch zwei) raussuchen.

Vielen Dank im Voraus!!
 
A
Anzeige
Re: Welche Gondelfahrt mitmachen?
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Welche Gondelfahrt mitmachen? Beitrag #2
Hallo,

ich denke, dass du vor Ort dies wetterabhängig selber entscheiden mußt, denn ich weiß im Moment nicht, wann ihr dort sein werdet. Im September haben wir es schon häufiger erlebt, dass besonders erwähnte Aussichtspunkte garnicht und nur mit viel Mühe ab den Seilbahnbergstationen erreichbar waren, da der erste Schnee der Saison die Wege gefährlich glatt machte.

Allgemein kann ich folgendes sagen:

Wer in Whistler etwas wandern will, muss mit der Seilbahn in Whistler fahren. Die unteren Bergabschnitte sind für Mountainbiker reserviert, die ab der Mittelstation mit dem Fahrrad ins Tal fahren. Ab der Bergstation gibt es verschiedene Trails und bei schönem Wetter hat man ein tolle Aussicht auf endlose Wälder und schneebedeckte Gipfel. Seit diesem Sommer ist außerdem die neue peak-to peak Gondel in Betrieb, die die zwei Hausberge von Whistler verbindet. Soweit ich gesehen habe, fährt sie im September aber nur an den Wochenenden. Es dürfte hier wenig Erfahrungswerte geben, ob sich die Fahrt lohnt, da die peak-to-peak Gondel ja relativ neu ist. Mit etwas Glück könnt ihr während der Gondelfahrt Schwarzbären sehen und auf dem Whistler Mountain könnt ihr mit dem Sessellift zum Whistler Mountain peak lockout fahren.

In Jasper steht bei der Gondelfahrt die Aussicht nach Jasper im Vordergrund. Wandern geht zwar auch, es sind aber nur kürzere trails geöffnet. Bei schönem Wetter kann man noch ein wenig wandern und hat dann ggf. den Mt. Robson im Blick. Meistens ist der Mt. Robson aber in den Wolken verschwunden und im September kann der erste Schneefall den Weg zum Mt. Robsonaussichtspunkt versperren.

Die Gondel in Lake Louise kenne ich nicht. Angeblich kann man an den Berghängen dort sehr gut Grizzlybären beobachten, die ansonsten in Banff NP sehr selten geworden sind und dort vom Aussterben bedroht sind.

Zusätzlich gibt es auch noch eine Gondel in Golden. Dort kannst du in einem abgezäunten Gebiet einen Grizzlybären beobachten (grizzly bear refuge). Geführte Touren werden angeboten.

http://www.kickinghorseresort.com/activities/gondola/

Gruss Tom
 
G
Gast11879
Gast
  • Welche Gondelfahrt mitmachen? Beitrag #3
Hi, ich bin 2004 in Lake Louise Gondel gefahren und fand das eher enttäuschend. Da wir den Tag zuvor den ganzen Tag entlang des Icefield Parkways zwischen all diesen 3.000er Gebirgen fuhren und der Gipfel der Seilbahn dann gar nicht wesentlich höher ist, war das irgendwie wenig beeindruckend. Tags zuvor war das viel toller!

Auch der Blick auf den weit entfernten Lake Louise hat es nicht rausgerissen und oben (an der Station) war nichts Besonderes. Noch dazu war es irre kalt und windig (im September).

Whistler und Jasper war das Wetter leider zu schlecht, so dass man uns am Kassenhäuschen abriet bzw. die Webcam von oben zeigte und so fiel das flach. Von allen Bildern, die ich bisher sah, wäre meine Präferenz die Jasper Tramway.
 
Y
Yukon
Planer USA/CN/NWT
Registriert seit
27. März 2009
Beiträge
5.545
Reaktionswert
78
  • Welche Gondelfahrt mitmachen? Beitrag #4
Hallo

Also, wenn Du wählen kannst und das Wetter stimmt, nimm die Fahrt auf den Whistlers ab Jasper.

Uns persönlich reissen solche Fahrten nicht vom Hocker, da wir sie noch in grösserer Vielfalt vor der Haustüre haben.


Yukon
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Welche Gondelfahrt mitmachen? Beitrag #5
Hallo,

ich habe gerade einmal in Whistler nachgeschaut und muss mich selber korrigieren. Die Bergbahnen sind dort bis zum 27. September noch normal im Betrieb (täglich). Erst danach wird der Gondelbetrieb auf die Wochenenden eingeschränkt.

Gruss Tom
 
J
Jörg 1
Newbie
Registriert seit
6. August 2009
Beiträge
8
Reaktionswert
0
  • Welche Gondelfahrt mitmachen? Beitrag #6
Hallo zusammen,

wir waren 2007 (im September) sowohl in Jasper auf dem Whistler (hoch gefahren) als auch in Banff auf dem Berg (gewandert).
In Jasper hatten wir oben tolles Wetter und konnten ohne Probleme und dicke Kleidsung bis auf den Gipfel wandern. Der Mount Robson war klar und deutlich (über den Wolken) zu sehen.
Die Wanderung zum Gipfle war zwar anstrengend aber zu empfehlen.

Bei unserer Tour auf den Berg in Banff war die Wanderung und die dadurch kostenfreie Abfahrt (gilt übrigens auch in Jasper) das Beste. Das lag aber an dem Wetter, denn oben angekommen fiel auch der erste Schnee. Wir sind dort oben also keinen Meter mehr weiter gewandert.

Jörg
 
S
Schnegg
Newbie
Registriert seit
29. April 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
  • Welche Gondelfahrt mitmachen? Beitrag #7
Gondeln in Whistler

Hallo Kirahh,

wir waren im Juni in West-Kanada. Unter anderem sind wir am 27.06. in Whistler gewesen. Wir haben uns das Liftticket gekauft und sind mit jedem offenen Lift gefahren. Unter anderem sind wir auch mit der Peak-to-Peak-Gondel gefahren...für mich war das schon ein Erlebnis...436 m über der Erde zu schweben...und das obwohl ich in Salzburg in einem Skigebiet wohne und die Lifte "gewöhnt" bin. Mir gefällt Whistler sowieso total gut...nettes Örtchen...aber man muss fast auf den Berg hinauf... Bei unseren Liftfahrten haben wir 4 Schwarzbären auf den Pisten grasen gesehen...2 weitere haben wir direkt vom Ortskern auf den Pisten gesehen! Also ich kann Whistler nur empfehlen!

Im Herbst 2007 war ich auch schon drüben...da bin ich mit meinem Freund in Banff wandern gegangen (ich weiß leider den Namen vom Berg nicht mehr, aber es ist der, wo man mit der Gondel auch rauf fahren kann). Der Ausblick nach ca. 1,5 - 2 h Wanderung auf den Gipfel des Berges ist toll!
Also diese Gondel kann man eig. auch empfehlen...rauf wanderens ist halt schöner...
lG Schnegg
 
K
kirahh
Amerika Tourist
Registriert seit
18. Oktober 2008
Beiträge
142
Reaktionswert
0
  • Welche Gondelfahrt mitmachen? Beitrag #8
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann bezahlt man 42 $ und kann dann in Whistler alle Gondeln benutezn oder?

Wir haben für Whistler gar nicht so viel Zeit eingeplant, mal gucken, wie das Wetter sein wird.....vielleicht switchen wir dann ja noch um.

Danke euch allen für die Informationen!
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Welche Gondelfahrt mitmachen? Beitrag #9
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann bezahlt man 42 $ und kann dann in Whistler alle Gondeln benutezn oder?

Wir haben für Whistler gar nicht so viel Zeit eingeplant, mal gucken, wie das Wetter sein wird.....vielleicht switchen wir dann ja noch um.

Danke euch allen für die Informationen!
Hallo,

der Preis von 42 CAD beinhaltet noch keine Steuern. Die kommen noch dazu. Sparen kannst du über eine online Buchung, die aber spätestens 56 Stunden vorher erfolgen muss.

http://www.whistlerblackcomb.com/tickets/summer/index.htm

In den vergangen Jahren gab es immer "abgespreckte Tickets", mit denen man nicht alle Anlagen nutzen konnte (z.B. nur für die Whistler Village Gondola ohne peak chairlift) und außerdem verkaufte intravest ein Ticket, dass 2 Dollar günstiger war. Dafür sollte man dann an einer Verkaufsveranstaltung für Immobilien teilnehmen.

Wenn ihr wenig Zeit habt, lohnt sich die teure Karte sicherlich nicht, denn die Berg- und Talfahrt nehmen recht viel Zeit in Anspruch.

Gruss Tom
 
A
Anzeige
Re: Welche Gondelfahrt mitmachen?
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben