Was ist für Euch das typische an Amerika

    Diskutiere Was ist für Euch das typische an Amerika im Amerikanische Lebensart Forum im Bereich USA Allgemein; Für mich u.a. natürlich die schönen US-Cars, dann auch Fast Food, sowie die sonstigen erschiedenen Kulinarischen einflüsse, dann Country-Musik, große...
M
Maeg
Newbie
Registriert seit
19. März 2003
Beiträge
43
Reaktionswert
0
Ort
Berlin
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #1
Für mich u.a. natürlich die schönen US-Cars, dann auch Fast Food, sowie die sonstigen erschiedenen Kulinarischen einflüsse, dann Country-Musik, große Shopping Malls, Rollstuhlfreundlichkeit, freundliche Leute, endlose Highways, große Nationalparks.
 
A
Adonis
Newbie
Registriert seit
6. April 2005
Beiträge
13
Reaktionswert
0
Ort
Santa Cruz, Kalifornien
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #2
Ich denke an dicke Leute!
 
Flounder
Flounder
Freundlicher Fisch
Registriert seit
7. April 2005
Beiträge
13
Reaktionswert
1
Ort
Münster
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #3
... Disneyland ... (The Original) ... [smiley=09]
 
G
Gast410
Gast
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #4
Für mich persönlich:

Nette, offene Menschen
Große Entfernungen / Weite des Landes
Großartige, vielfältige Landschaften
Rotes Gestein
Kakteen
Wüste
Wälder
US-Cars / V8-Sound
Das Gefühl von Freiheit
Shop ´til you drop
. . .
 
T
taz
Newbie
Registriert seit
30. Januar 2005
Beiträge
45
Reaktionswert
0
Ort
nicht angegeben
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #5
oberflaechlichkeit
unzuverlaessigkeit
organisationsdefizite
unbuerokratisch
schnell
es-gibt-immer-was-zu-entdecken

taz
 
chiara085
chiara085
Amerika Fan
Registriert seit
15. September 2005
Beiträge
78
Reaktionswert
0
Ort
Salzburg
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #6
Was ich mit Amerika verbinde sind:

Fast Food Restaurants
The Real World
Skyline
American Football
facettenreiche Landschaften
Alabama Square
Amish People
...
 
kruemelmaus85
kruemelmaus85
Gouverneur
Registriert seit
8. September 2005
Beiträge
1.725
Reaktionswert
0
Ort
Frankfurt am Main
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #7
--------------------------------
Oberflächlichkeit
Freundlichkeit
Offenheit
Fast Food
Freizeitparks
Glamour (like Hollywood)
Berge und Strände
.
.
.
--------------------------------- will jetzt nich ALLES aufzählen ;)
 
Charlie
Charlie
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
13. Juli 2005
Beiträge
32.076
Reaktionswert
79
Ort
Eisbaerland
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #8
Stimme mit vielem Gesagten ueberein, wie z.B. der Rollstuhlfreundlichkeit, aber ich hab noch einen weiteren Punkt:

Fuer mich ist typisch an Amerika, dass so wenig richtig typisch ist.

Was in Texas typisch ist, kann in Boston voellig unbekannt oder sogar verpoent sein. Was typisch fuer San Francisco ist, kommt in Topeka ueberhaupt nicht vor. Es gibt von jedem etwas: Wueste, Berge, Straende, ..... Es gibt Riesenstaedte und Hollywood, aber genauso gibt es Mini-Orte mit 6, 8 oder 11 Einwohnern, die vom schillernden Leben unendlich weit entfernt sind. Es gibt die ganze moderne Welt mit Computern und allem Drum und Dran, aber auch traditionelle Lebensweisen einzelner Gemeinschaften wie den Amish. Es gibt supertraditionelle Amerikaner, die ihre Wurzeln bis zu der Mayflower zurueckverfolgen koennen und es gibt die grosse Menge Eingewanderter aus allen Ecken der Welt. Usw. Usw.

Das Land ist so gross und so unterschiedlich, dass es schwer ist, "Typisches" aufzuzaehlen......und das ist fuer mich eben "typisch Amerika" ;D

Gruss,
Mat-Su
 
G
Gast410
Gast
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #9
Das Land ist so gross und so unterschiedlich, dass es schwer ist, "Typisches" aufzuzaehlen......und das ist fuer mich eben "typisch Amerika"  ;D

Gruss,
Mat-Su
Damit hast Du sicherlich recht. Ich denke da auch an den Thread, wo nach dem "typisch amerikanischen" Mann gefragt wurde (den es m.E. nicht geben kann).

Ich denke allerdings auch, dass es dem Thread-Initiatior hier gar nicht darum ging, "wirklich" herauszuarbeiten, was typisch an/in Amerika ist, sondern vielmehr darum, was der Einzelne hier - aus eigenen Erfahrungen und/oder wg. Klischees - mit dem Land "Amerika" assoziiert.
 
kruemelmaus85
kruemelmaus85
Gouverneur
Registriert seit
8. September 2005
Beiträge
1.725
Reaktionswert
0
Ort
Frankfurt am Main
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #10
@ frankieboy

Denke auch, dass es hier einfach um die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse geht - eben wie jeder selbst dieses Land erfahren/erlebt hat.. Es ist echt interessant was man so bei den Anderen liest oder ?! :D
 
L
Linchen
Newbie
Registriert seit
16. November 2005
Beiträge
3
Reaktionswert
0
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #11
Gegensätze: California - New York

Doppelmoral

Freiheit durch Weite nicht durch Werte
 
S
sunny020381
Amerika Fan
Registriert seit
28. Dezember 2005
Beiträge
58
Reaktionswert
0
Ort
Zeitz
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #12
Was ist für mich typisch amerikanisch? .. mh, ein großes Land voller Verrückter ;D da paß ich hin. loooooooooooooooooooooool
 
N
neff
Amerika Fan
Registriert seit
20. Januar 2006
Beiträge
56
Reaktionswert
0
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #13
Amerika ist:

-selbstverliebt
-kitschig
-grauenhaftes Brot
-meister im Smalltalk ("how are you" kommt alle 5 min. und es intressiert in wirklichkeit kein schwein wie es dir wirklich geht *g*)
-teure Aerzte
-geilstes Schiegebiet der Welt (vail/colorado)
-billige elektronik (laptops, digicams)
-immer fluchen wenns geht
-teurer alkohol
-nette wohnungspartys
-Spanisch/portugiesisch
-jeder 2. raucht gras
-geilstes Eishockey der welt
-Footballverueckt (sowas hab i noch nie gesehn)
-nicht gerade fleissig und gut beim arbeiten
-engstirnig
usw....
 
B
bettys mann
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
25. August 2005
Beiträge
646
Reaktionswert
0
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #14
Ich stimme nicht mit Mat-Su überein,

Für sie ist typisch an Amerika, dass so wenig richtig typisch ist

Für mich sind das Farbvariationen so wie zwischen hell- und dunkelblau. USA hat 370 Millionen Einwohner und die kommen aus allen Ländern der Erde. Klar gibt es da Unterschiede. Doch erstaunlich ist wie die Meisten die beschriebenen US Tugenden übernehmen. Ein Afrikaner der 10 Jahre in USA lebt, hat sich nach dieser kurzen Zeit schon soweit zum Amerikaner entwickelt, dass nur noch wenig an seine afrikanische Heimat erinnert.
Interessant wäre ein Projekt der USA, die eine Gruppe von Normaden aus der somalischen Wüste ins Land geholt haben. Ich würde gerne wissen wie diese Menschen die nur Trockenheit und Kamele kannten, nie eine Schule besucht haben, nun nach 3 Jahren in USA zurecht kommen.

Wie wenig Unterschied in den einzelnen Bundesstaaten ist, merkt man wenn man die Grenze nach Mexiko überschreitet, oder von Florida nach Jamaika fährt. Von der Entfernung ist das fast nichts von der Kultur sind es Welten.
 
Charlie
Charlie
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
13. Juli 2005
Beiträge
32.076
Reaktionswert
79
Ort
Eisbaerland
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #15
Betty bezieht sich in ihrem Beitrag aber fast nur auf Einwanderer und deren Unterschiede....ich dagegen hatte eigentlich "Amerika und die Amerikaner" an sich gemeint, nicht nur diejenigen, die von irgendwoher eingewandert sind.

Z.B. sind in Alaska nun einmal ganz andere Dinge "typisch" als in New York City. Ebenso finde ich grosse Unterschiede zwischen Boston und "somewhere in Alabama".....Amish People sind typisch fuer bestimmte Staaten, aber in Alaska hat man davon vielleicht grad mal etwas in Buechern gelesen. In den suedlichen (Wuesten)Staaten sind vielleicht Skorpione und Klapperschlangen "typisch", bei uns dann eher die Eisbaeren und Karibus. In Las Vegas sind die "bright lights" typisch, woanders dann die menschenleeren Gegenden......koennte man jetzt unendlich weiter fortfuehren.

Und deswegen - also wegen der Groesse und der Vielfaeltigkeit des Landes- fand ich, dass es schwer ist, so richtig Typisches aufzuzaehlen und dass gerade die Unterschiede quer durchs Land eben typisch sind.

Aber das ist ja nur meine persoenliche Meinung, wollte das Thema auch nicht wieder aufrollen, nur hatte mich Betty missverstanden, da ich ja nicht unbedingt so auf die unterschiedlichen Einwanderer abzielte.

Gruss,
Mat-Su
 
W
Wallace
Newbie
Registriert seit
14. Dezember 2005
Beiträge
41
Reaktionswert
0
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #16
Amerika ist:
-geilstes Eishockey der welt
Da fällt mir doch spontan "Proud to be Canadian" von den Arrogant Worms ein...

[...]Our fair country Canada
Is north of the USA
Our Maritimes are lovely
And our prairies give us hay
You might think you Yankees
Are better than us Canucks
But we don't need no microchips
Inside our hockey pucks[...]
Aber ansonsten halte ich es wie Mat-Su, denn ich finde 'typische' Eigenschaften irgendeinem Volk zu unterstellen ist ichts anderes, als diesem Volk irgendwelche Klischees an die Backe zu kleben...

Gruß,

Wallace
 
B
bettys mann
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
25. August 2005
Beiträge
646
Reaktionswert
0
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #17
Hallo Mat-Su

Da fast alle irgendwann eingewandert sind gibt es ja nicht so viele Ur-amerikaner. Das ist allgemein bekannt. Ich wollte mit diesem Beispiel nur deutlich machen, dass selbst die Einwanderer, sogar wenn sie Gettos bilden die amerikanische Lebensart verinnerlichen. So sehr, dass sie vergessen woher sie eigentlich gekommen sind. Ich muss immer lachen wenn ich Afrikaner in Afrika treffe die in USA wohnen und die ihre Kinder nicht frei bewegen lassen weil sie Angst haben sie könnten schmutzig oder gar krank werden. Dies aber an dem Ort wo sie selber aufgewachsen sind.

Ich sage immer, dass man sich in USA jedes Vorurteil bestätigen kann, aber auch genauso leicht kann man es wiederlegen. Es stimmt immer.
 
B
Baby
Newbie
Registriert seit
27. Januar 2006
Beiträge
8
Reaktionswert
0
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #18
Für mich ist der "American dream" und diese poritive und freundliche Art der Amerikaner typisch für die USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
 
7
7th_Heaven_fan
Newbie
Registriert seit
30. Oktober 2005
Beiträge
33
Reaktionswert
0
Ort
Stade
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #19
@betty ,genau dasselbe empfinde ich auch [smiley=04]
 
B
bettys mann
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
25. August 2005
Beiträge
646
Reaktionswert
0
  • Was ist für Euch das typische an Amerika Beitrag #20
Einen deutlichen Unterschied gibt es noch. Schaut man sich eine deutsche Vorabendserie im TV an, werden immer Probleme gewälzt. Alle Schauspieler haben schlechte Laune. In einer US Serie ist nur fun angesagt. Natürlich gibt es noch Qualitätsunterschiede bei den Serien. Aber man merkt trotzdem der Deutsche scheint sich am Besten zu unterhalten bei Themen wie Verbotene Liebe und Amerikaner halten es mehr mit King of Queens. Da muss ich sagen, bevor ich in die Lindenstr ziehe wandere ich nach Queens aus. Das Leben ist zu kurz für soviel schlechte Laune.
 
A
Anzeige
Re: Was ist für Euch das typische an Amerika
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben