Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland

    Diskutiere Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo! Ich habe eine Frage: Ich bin momentan 16 und besitze sowohl einen deutschen,als auch amerikanischen Pass. Ich möchte mich möglicherweise für...
S
StevenMe
Newbie
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5
Reaktionswert
0
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #1
Hallo!

Ich habe eine Frage:

Ich bin momentan 16 und besitze sowohl einen deutschen,als auch amerikanischen Pass. Ich möchte mich möglicherweise für meinen amerikanischen entscheiden. Würde das irgendwelche Nachteile mitsichziehen,wenn ich in Deutschland mit amerikanischen Pass lebe? Zumal ich in Deutschland geboren wurde,hier mein Abitur mache [folglich:Bildungsinländer] und flüssig Deutsch spreche.... werde ich beispielsweise Probleme mit Wartezeiten an einer Universität bekommen? Oder werde ich noch andere Nachteile bzw. Vorteile haben? Vielleicht möchte ich später mal in USA wohnen und arbeiten..bin mir nicht sicher...... aber ein Vorteil für den amerikanischen pass wäre,dass ich kein Zivildienst oder Wehrdienst leisten muss [ist ja in Amerika freiwillig] und kann so direkt studieren.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß

Steven
 
S
Steve
Amerika Fan
Registriert seit
1. September 2004
Beiträge
98
Reaktionswert
0
Ort
Cinci
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #2
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

Guter Rat: BEHALTE BEIDE !![smiley=04]
 
S
StevenMe
Newbie
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5
Reaktionswert
0
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #3
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

erstmal:Danke für die schnelle Antwort ,)


mhhh..hab ich mir auch schon überlegt... nur ich wollte ja möglichst schnell studieren und eben dem Problem der Wehrpflicht/Zivilpflicht entgehen. Und wenn ich beide habe,muss ich trotzdem zum Wehrdienst,zumal ich mich in Deutschland befinde. Und außerdem habe ich gelesen,dass eine Rückeinbürgerung kein PRoblem sei..
 
S
Steve
Amerika Fan
Registriert seit
1. September 2004
Beiträge
98
Reaktionswert
0
Ort
Cinci
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #4
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

Naja das mit der Rueckeinbuergerung mache ich gerade selber.
Also das dauert! Ich hatte damals mit 18 meinen Amerikanischen Pass/Staatsbuergerschaft abgegeben in Deutschland (lat damaligen Gesetz konnte ich nicht beide behalten, mitlerweile aber anders)
Und nun bin ich wieder dabei ihn zurueck zu bekommen. Jetzt muss ich aber erst mal 3 Jahre wieder in den Staaten leben. Bin jetzt schon 5 Jahre in den USA, werde HOFFENTLICH dieses Jahr meinen US Pass wieder bekommen [smiley=05]
Ich sage nur Behoerden [smiley=05]
 
S
StevenMe
Newbie
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5
Reaktionswert
0
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #5
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

eine Frage: Wenn ich fragen darf, warum hattest du damals deinen amerikanischen Pass abgegeben? Gab es mehr Vorteile für dich für die deutsche Staatsbürgerschaft?

MfG Steven ;)
 
S
Steve
Amerika Fan
Registriert seit
1. September 2004
Beiträge
98
Reaktionswert
0
Ort
Cinci
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #6
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

Ich dachte nicht, dass ich spaeter mal wieder in die USA zureuck gehen werde.
Auch haette ich antraege stellen muessen fuer Arbeitserlaubnis usw.
Es war halt bequemer den Deutschen Pass zu behalten.
 
S
Steve
Amerika Fan
Registriert seit
1. September 2004
Beiträge
98
Reaktionswert
0
Ort
Cinci
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #7
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

Ne, den behalte ich mal schoen, habe schon Antrag auf Dual Citizenship gestellt.
Meine Frau hat auch beide paesse und das ist sehr hilfreich beim Reisen zwischen Europa und den USA[smiley=08]
 
S
StevenMe
Newbie
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5
Reaktionswert
0
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #8
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

mhhh.....ist das dann so kompliziert eine Arbeitserlaubnis hier zu bekommen als Amerikaner...auch wenn ich Bildungsinländer bin und in Deutschland studiert hab???
 
S
Steve
Amerika Fan
Registriert seit
1. September 2004
Beiträge
98
Reaktionswert
0
Ort
Cinci
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #9
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

Wie alt bist du denn??

Also nur wegen der Bundeswehr wuerde ich doch den Pass nicht abgeben [smiley=07]

Wie einfach oder schwer es ist eine (sozusagen) Deutsche Greencard zu bekommen kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir nur raten beide Staatsangehoerigkeiten zu behalten. Dann stehen dir immer mehr Tueren offen!!
[smiley=04]
 
S
StevenMe
Newbie
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5
Reaktionswert
0
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #10
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

hab noch was Zeit,werd im November 17.....
 
S
sadira
Newbie
Registriert seit
7. Oktober 2004
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #11
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

Hallo!
Ich hoffe total mir kann hier jemand helfen .
Mein Verlobter ist Amerikaner und wir wollen heiraten waren auch schon beim standesamt aber warten noch auf antwort.
Nur Arbeit macht uns ziemlich probleme weil er noch keine Aufenthaltsgenehmigung hat. Ich kenn mich auch überhaubt nicht aus. Er hat arbeit gefunden und zwar von einer firma aus canada und zwar von zuhause aus. Nur als ich beim arbeitsamt nachgefragt hatte wurde mir gesagt das die Ausländerbehörde für diesen fall zuständig wäre .Dann hab ich mich mit der ausländerbehörde nochmals in verbindung gesetzt und die sagten dann das es nich gültig wäre da er arbeit in deutschland haben müsste um eine aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
bitte helft mir ich weiss nich mehr weiter
 
U
unlikely
Newbie
Registriert seit
3. Oktober 2004
Beiträge
46
Reaktionswert
0
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #12
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

mmmh.. Hallo Sadira,

also ich denke, rein vom logischen aus, muss er Arbeit HIER haben um eine Aufenhaltsgenehmigung HIER zu bekommen. Was und welche Bestimmungen die genau hier in Deutschland haben, damit er hier bleiben kann auf längere Sicht, weiss ich auch nicht. Da kann dir wahrscheinlich die Ausländerbehörde weiterhelfen.

Aber was nützt ihm eine Arbeit in Amerika, wenn er hierher kommen bzw. leben möchte?!

Oder habe ich da deine Frage nicht ganz verstanden bzw. missverstanden?
Ist die kanadische Firma hier oder wo?? bin grad etwas verwirrt.
 
S
sadira
Newbie
Registriert seit
7. Oktober 2004
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschland Beitrag #13
Re: Vor - und Nachteile als Amerikaner in Deutschl

Danke schonmal für die Antwort , und ja eingentlich sollte man denken die Ausländer behörde hilft aber das ist ja nicht der fall vom Arbeitsamt die ham ja nu gesagt das Sie dafür nich zuständig seien (also Muss es das ja in irgendeiner art und weise funktionieren). Nur die Ausländerbehörde hat ja was anderes gesagt von daher steh ich jetzt da und hab kein plan sagt jeder was anderes . Und eigentlich kann ich mir ja auch nicht vorstellen das er Arbeit in Deutschland haben MUSS weil es ist doch nur gut für den deutschen staat ich mein man verdient geld und gibt es in Deutschland aus.

Wenn jemand noch ideen hat was wir tun koennten bitte schreibt oder emailed Vielen Dank.
Und danke nochmal für die schnelle antwort
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben