Visa fürs Studium und fürs Praktikum

    Diskutiere Visa fürs Studium und fürs Praktikum im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo Ich werde diesen August in die USA fliegen, um dort zu studieren. Für ein Studium werde ich mich diesen Monat bewerben. Laut College, bekomme...
F
Florece
Newbie
Registriert seit
4. April 2010
Beiträge
8
Reaktionswert
0
  • Visa fürs Studium und fürs Praktikum Beitrag #1
Hallo

Ich werde diesen August in die USA fliegen, um dort zu studieren. Für ein Studium werde ich mich diesen Monat bewerben. Laut College, bekomme ich nach Annahme Informationen zum Visa. Die Frage ist nun: Wie beantrage ich ein Visa? Ich möchte vielleicht n den Semesterferien ein Praktikum in den USA machen, brauche ich dafür ein extra Visa? Außerdem möchte ich wahrscheinlich für immer in den USA bleiben. Bis jetzt habe ich allerdings immer von begrenzten VISA gelsen, also dass man nach Ablauf wieder nach Deutschland reisen muss. Wie kann ich ein längeres Visa bekommen? Oder muss ich es nach einiger Zeit wieder verlängern lassen?

LG Florece
 
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • Visa fürs Studium und fürs Praktikum Beitrag #2
Also das Visum f+ür dein Studium ist das F1 Visum. Das kannst du beantragen sobald du an der Uni angenommen worden bist und diese dir das Formular I-20 zuschickt. Wenn du das hast füllst du die anderen Dokumente aus (DS160) machst die Fotos, machst SEVIS und holst dir ein Termin auf dem Konsulat. Wie das alles geht erfährst du auf der Seite des US Konsulats (googel einfach US Konsulat Frankfurt)
In den Semesterferien darfst du nur Praktikum in den USA machen wenn das dein Studiengang vorschreibt, ansonsten gilt dein Visum nur "während dem Semester". Auch arbeiten darfst du während dem Studium nur sehr begrenzt und dass erst nach den ersten 2 Semestern, also im Sophomore year.
Ob du Praktikum machen darfst oder nicht können dir deine international student advisor deiner Uni dann sagen, denn wir kennen leider dein Studiengang nicht.

Das F1Visum ist ein non-immigrant Visum, was heisst nach Beendigung des Studiums musst du die USA wieder verlassen. Leider kannst du das Visum selber nicht verlängern, sondern kannst nur dein Bestes geben einen Arbeitgeber zu finden der dir ein Arbeitsvisum sponsorn will. Von der Sorte gibt es leider so viele und wenn du dich in diesem Forum mal durch die Stränge liest wirst du selbst erfahren wie schwierig das gerade eben ist.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten