VI und Umgebung oder doch bis Calgary?

    Diskutiere VI und Umgebung oder doch bis Calgary? im Routenplanung Kanada Forum im Bereich Kanada Reise; Liebe Forumsteilnehmer, zum 40. Geburtstag meines Freundes plane ich einen Überraschungsurlaub mit ihm. Wir werden genau 18 Tage ab Mitte Juli...
S
Swede
Newbie
Registriert seit
29. April 2010
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • VI und Umgebung oder doch bis Calgary? Beitrag #1
Liebe Forumsteilnehmer,

zum 40. Geburtstag meines Freundes plane ich einen Überraschungsurlaub mit ihm. Wir werden genau 18 Tage ab Mitte Juli unterwegs sein (länger ging leider nicht) und Hauptziel der Reise wird die KnightInlet Lodge sein, sozusagen mein Geburtstagsgeschenk (fleißig gespart :smile:, hat er sich aber auch wirklich verdient! und den Rest muss er selbst zahlen bzw. Eltern und Freunde laden dazu ein).

Eigentlich habe ich die Route - großen Dank an das Forum - komplett durchgeplant und müsste jetzt nur auf "Buchen" drücken, aber ich brauche bitte doch noch Euren Rat.

Geplant hatte ich Folgendes:

1. Tag Ankunft Vancouver
2. Tag Vancouver
3. Tag Victoria
4. Tag Victoria
5. Tag Campbell River
6. Tag KnightInlet
7. Tag KnightInlet
8. Tag KnightInlet
9. Tag KnightInlet
10. Tag Telegraph Cove (Orcas)
11. Tag Telgraph Cove
12. Tag Tofino
13. Tag Tofino
14. Tag Ocanagan Valley
15. Tag Ocanagan Valley
16. Tag Ocanagan Valley
17. Tag Vancouver
18. Tag Abflug

Wir fahren mit dem Mietwagen, sind Rundreisen mit auch weiteren Strecken erprobt, Fokus sind Tierbeobachtungen (Bären und Orcas), wir wandern auch gerne und beim Ocanagan Valley dachte ich an die vielen Weingüter, muss aber nicht sein. Vancouver muss auch Ausgangspunkt sein, weil die Lodge Ende Juli eine Woche geschlossen hat (man könnte den Aufenthalt höchstens nach vorn verlegen).

Jetzt kommen mir natürlich Zweifel, dass ich die Rockies auslassen will, aber ich habe einfach Befürchtungen, dass wir uns sonst nur abhetzen, weil ich die Entfernungen unterschätze. Was meint ihr? Flug ist noch nicht gebucht, von daher sind noch alle Optionen offen.

Ganz herzlichen Dank an jeden, der antwortet und
herzliche Grüße

Swede
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • VI und Umgebung oder doch bis Calgary? Beitrag #2
Hallo,

hast du dir das Programm von der Knight Inlet Lodge schon einmal genauer angeschaut? Nach meinen Informationen ist je nach gebuchtem Paket nur eine Bärenbeobachtungstour dabei. Die restliche Zeit werden "sonstige Aktivitäten" angeboten und dazu gehört beispielsweise "whale-whatching".

Daher macht eine zusätzliche whale-whachting Tour ab Telegraph Cove eigentlich nicht so viel Sinn, da diese ja ggf. schon ab der Knight Inlet Lodge gemacht wurde.

Der Juli kann eine Zwischensaison bei den Bären sein und dies bedeutet, dass man sie nicht so häufig sieht. Da würde ich auch noch einmal genauer nachfragen, wie die Möglichkeiten im Juli so sind. Normalerweise bekommt man von den Lodgebetreibern eine faire Antwort, da sie wollen, dass die Gäste zufrieden sind. Bei den Aussagen von Reisebüros wäre ich eher vorsichtig, denn da steht die Provision im Vordergrund.

Bzgl der Bärenbeobachtungen kannst du mal in meinen Reisebericht schauen. Ich habe ein paar Erfahrungen dort beschrieben.

https://www.amerika-forum.de/threads/26309-reisebericht-grizzybaerenbeobachtungen-an-der-kanadischen-westkueste

Gruss Tom
 
S
Swede
Newbie
Registriert seit
29. April 2010
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • VI und Umgebung oder doch bis Calgary? Beitrag #3
Hallo Tom,

dankeschön für die Antwort - ich habe den Abend noch mit der Lodge gemailt und denke, ich werde trotzdem den Juli wagen, ansonsten sieht es nämlich mit Urlaub in diesem Jahr nicht besonders gut aus... und stimmt, die Orcas kann man auch von dort beobachten, das habe ich komplett übersehen, von daher kann ich den Aufenthalt auf VI auch um einige Tage kürzen. Manchmal braucht man einen Denkanstoß von Außen.
Nochmals herzlichsten Dank!

Ach ja - Deine Reisebericht kannte ich natürlich - den fand ich so toll, dass ich ihn mir gespeichert habe!

Swede
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Blue Sky
Amerika Tourist
Registriert seit
23. Februar 2010
Beiträge
119
Reaktionswert
0
  • VI und Umgebung oder doch bis Calgary? Beitrag #4
von daher kann ich den Aufenthalt auf VI auch um einige Tage kürzen.
Hallo Swede,
in deinem ersten Posting hast du die Rockys als mögliches weiteres Reiseziel benannt. Nun stellt sich die Frage, um wie viele Tage du VC kürzen willst?
Ihr seid glaube ich momentan dort 13 Tage. Ihr müsstet die Aufenthaltszeit auf der Insel doch ziemlich verkürzen, um ein einigermaßen akzeptables Zeitbudget für die RM zur Verfügung zu haben. Sicher kann man VC und die Rockys kombinieren, dann müsstet ihr aber eure jetzige Planung völlig verändern. Wenn ihr so wie vorgesehen den Schwerpunkt auf VC legt - und das ist wahrlich keine schlechte Wahl - könnt ihr eigentlich nicht wirklich noch in die Rockys. Erst mal ist es ein ziemliches "Stück Weg" und dann reicht es nur für eine Stippvisite. Also Prioritäten setzten, dass wäre mein Tipp an euch.

Gruß
Blue Sky
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • VI und Umgebung oder doch bis Calgary? Beitrag #5
Hallo,

welche Lodge hast du eigentlich im Knight Inlet ausgewählt.

Es gibt ja zwei Lodges im Knight Inlet:

http://grizzly-bear-watching.com


http://www.knightinletlodge.com

Die Knight Inlet Lodge liegt ca. in der Mitte vom Knight Inlet. Man kann per Boot zum anderen Ufer übersetzen und dort gibt es eine Forststrasse, die auch dazu genutzt wird, um zu einigen Beobachtungsständen zu gelangen. Die Beobachtungsstände werden meistens im Herbst interessant, da ab Ende August die Lachswanderung beginnt. Die Lodge ist vom 25 Juli bis zum 31 Juli 2010 geschlossen. Ich hoffe, dass liegt nicht in eurer Reisezeit.


Die Grizzly-bear Lodge liegt eher am Anfang des Inlets. Von der Lodge ist es etwas weiter bis zu den Stellen, wo man Grizzlybären sehen kann. Die Lodge bietet den Vorteil, dass man näher an der Stelle ist, wo sich die Wale meisten aufhalten. Auch bei den Walen gibt es im übrigen Saisonzeiten. Die beste Beobachtungszeit in der Region Knight Inlet/Jonstone strait ist von Ende Juni/Anfang Juli bis Anfang September.

Eine etwas andere Tour bietet die Runningbear Lodge.

http://www.runningbearlodge.com/

Über die Lodge kann man eine Tour zum Bärenbeobachten buchen, wo man auf einem Schiff bzw. einer Hütte übernachtet.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst du im übrigen auch einen Tagesausflug ab Telegraph Cove per Boot machen. Die Tour ist wesentlich günstiger, da die teure Anreise mit dem Wasserflugzeug entfällt.

www.tiderip.com

Gruss Tom
 
S
Swede
Newbie
Registriert seit
29. April 2010
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • VI und Umgebung oder doch bis Calgary? Beitrag #6
Hallo Tom,

genau die Art von Bestätigung habe ich noch einmal gebraucht - die Rockies gibt es somit während der nächsten Reise.

Wir werden in die Knight Inlet Lodge fahren - es ist zwar wirklich teuer, aber es ist auch ein besonderer Anlass und der Kontakt dorthin war sehr, sehr nett.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe - wenn man monatelang Planungsvorfreude hat, dann aber den Urlaub nie genehmigt bekommt und es dann plötzlich doch losgehen kann, bekommt man irgendwie kalte Füße, ob man auch alles richtig macht!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Swede
 
S
Swede
Newbie
Registriert seit
29. April 2010
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • VI und Umgebung oder doch bis Calgary? Beitrag #7
Dass die Lodge eine Woche geschlossen hat, habe ich gesehen - das war auch der Grund, warum meine Chefin zähneknirschend eingewilligt hat, doch ein paar Tage mehr als 2 Wochen Urlaub zu genehmigen, damit wir in Ruhe anreisen können
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben