Umzug nach New York

    Diskutiere Umzug nach New York im Leben, Studieren und Arbeiten in den USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo liebe Gemeinde. Hoffe es geht allen gut soweit. War schon etwas laenger nicht mehr hier, busy busy busy. ;) Ich haette da mal eine Frage. Meine...
G
Germerican08
Newbie
Registriert seit
19. April 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #1
Hallo liebe Gemeinde.

Hoffe es geht allen gut soweit. War schon etwas laenger nicht mehr hier, busy busy busy. ;)
Ich haette da mal eine Frage. Meine Frau und ich (wir sind noch kinderlos) leben seit ca. zwei Jahren in Fargo, ND. Ich persoenlich komme aus Berlin und meine Frau aus Minnesota. Ich arbeite derzeit bei Microsoft und sie in der ER als RN. Wir spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken umzuziehen, und diesen September/Oktober soll es soweit sein.
Wir wollen in eine Grossstadt ziehen (bzw. in die Naehe) und sind uns noch nicht sicher welche genau. Ich habe mich die letzten Wochen intensiv ueber alle Grossstaedte informiert (reine datas, e.g. cost of living, unemployment rate, tourism, companies, area, economy, residents etc etc), also ich kenne die Theorie der fuer uns interessanten Staedte soweit.
Um es kurz zu fassen: Nach sorgfaeltiger Wahl, die Einzigen fuer uns zur Auswahl stehenden sind derzeit San Fran und NY. Wir wuerden jedoch NY zur Zeit vorziehen und nach Abschluss meines Studiums evtl. nach San Fran fuer ein paar Jahre, jedoch handelt es sich hier um ein weiteres Ziel, dass noch offen und in weiter Ferne liegt, Dinge aendern sich ja bekanntlich. ;)
Wie auch immer, unser jetziger, naechster Schritt besteht aus der Suche nach dem geeignetsten Ort fuer uns. Wir wollen nicht direkt in der Innenstadt wohnen, jedoch nahe gelegen. (fuer den Fall, dass sich eine gute Jobsituation im Innenraum ergibt).
Gibt es jemanden hier aus dem Forum, der sich mit der NY Area auskennt und uns eine schoene Gegend nahe der Innenstadt empfehlen koennte?! Ich habe mal sporadisch ein Auge auf Long Island geworfen, bzw noerdlich von NJ. Wenn jemand etwas im Westen empfehlen koenne, bitte immer raus damit. ;)
Eure Empfehlungen sind goldwert.Sicherheit hat bei uns uebrigens eine hohe Prioritaet, also wir wuerden gern nach einschlaegigen Erfahrungen die Ghettos vermeiden. :redface:

p.s. Jobs werden nach Auswahl des Ortes gesucht.
 
L
la_alta
LPR
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
215
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #2
was meinst du denn genau mit nördlich von NJ?

im westen über den hudson drüber gibt es ein paar nette flecken, hoboken z.b.
weiter südlich davon wie jersey city oder newark ist schon wieder nicht mehr ganz so schön. freunde von mir haben mal in westfield gewohnt, wohnen jetzt in scarsdale. die ganze ecke nördlich von NYC ist auch sehr schön - aber vielleicht meintest du das ja oben :)
werdet ihr ein auto haben oder mit den öffentlichen fahren?
haus oder wohnung? wollt ihr skyline-blick? überhaupt nen blick?
es gibt ja auch in brooklyn oder queens etwas weiter draußen sehr nette gegenden.
was das wirkliche umland angeht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen
 
A
Americansky
Gesperrt
Registriert seit
16. Mai 2010
Beiträge
163
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #3
oh man .. das ist eine sehr schwere Frage ... es kommt natürlich auch sehr auf deinen Geldbeutel an und was du dir leisten kannst ... ich kenne einige Leute die wohnen außerhalb von New York und fahren mit der Eisenbahn nach New York rein ... da gäbe es die Möglichkeit in New Jersey oder evtl. Conneticut ... die Gegend westl. von Newark ( ca. 1/2 > 1 Std. Autofahrt) ist schön , du mußt aber davon ausgehen, daß eben die Fahrt nach Manhatten dann nicht gerade kurz ist .. oder aber Richtung Port Chester > Stamford ... also 1 > 1,5 Std. sind für die dort wohnenden Leute normal , die Downtown in Manhaten arbeiten und außerhalb im Grünen wohnen ... mit dem Auto nach Manhatten reinfahren ist so gut wie aussichtslos und viel zu teuer .. die Suche wird für dich sehr schwierig werden ...
 
SFanboy1314
SFanboy1314
Vorheriger Benutzername: ARatedChris
Registriert seit
4. März 2010
Beiträge
442
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #4
Also, zu NY kann ich dir weniger was sagen, dazu aber mehr zu SF.


Ich wohne zwar nicht in SFO, bin aber n riesen Fan davon :D


Also, du hast ja geschrieben du arbeitest bei Microsoft.
In San Francisco gibt es eine, wie soll ich sagen, einen Sitz von Microsoft in der Market Street, das ist in der Nähe vom Union Square, also östlich in SF.

Was deine Frau jetzt genau macht hab ich nicht verstanden da ich die Abkürzungen alle nicht kenne :)

Ich poste unten mal ein paar Links zum informieren (ich weiss nicht was du genau bei MS machst, deswegen kein spezifischer Link)

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen NY und SF, ohne Kriterien wie Job usw, als einziges Kriterium nur der "Way of life", würde ich mich für San Francisco entscheiden.

Denn, ich finde NY hat mir persönlich zu viele Einwohner (ca. 8.200.000), dagegen hat SFO knapp 800.000.

Ausserdem finde ich New York von der "Landschaft" wenn man das so nennen kann, weniger ansprechend. San Francisco hat da mehr zu bieten finde ich, viele Sehenswürdigkeiten, Anlaufpunkte die man öfters besuchen kann (Pier 39, Fishermans Wharf, Golden Gate Park, und und und).

Ich weiss nicht wie das Wetter ist aber New York liegt ja an der Ostküste, San Francisco an der Westküste - ich behaupte einfach mal dass Kalifornien vom Wetter her besser ist, oft sonnig usw (sagt mir bescheid wenn ich falsch liege) und man kann öfters an den Strand.

Wenn ihr nicht direkt in SFO wohnen wollt, in der Nähe (nord östlich) liegt Oakland, ist nicht allzuweit entfernt.


So, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, mir persönlich ist in NY alles viel zu "gedrängt" wenn man sich alleine mal die Einwohnerzahl ansieht (8 Millionen ggüber 800.000).


Ich hoffe ich konnte helfen, hier noch die Links:


http://sfbay.craigslist.org/apa/
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_companies_headquartered_in_San_Francisco
http://www.indeed.com/jobs?q=&l=San+Francisco,+CA


Grüße, Chris :D
 
G
Germerican08
Newbie
Registriert seit
19. April 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #5
Danke erstmal an alle. Also Geldmaessig sollte es nicht zu teuer sein, ich meine, beide Gegenden sind ja recht teuer was die Lebensunterhaltskosten angeht, jedoch wollen wir erstmal nicht saemtliche Rahmen sprengen. Also zusammenfassend: Wir wollen nicht direkt in NYC oder San Fran wohnen (Innenstadt) wohnen, jedoch sehr nah dran. Klar waere eine "ungefaehre" Skyline wunderschoen, jedoch nicht ausschlaggebend. Ich nehme mal an, dass wir uns erstmal einen guenstigeren Ort suchen werden und uns im Laufe der Zeit (Orts- und Jobabhaengig) weiter/woanders niederlassen werden. Jedoch is der Ankunftsort primaer entscheidend. Wir wuerden gern nach Joberhalt in ein Townhome ziehen, also waere eine Wohnung fuer den Anfang angebracht. (Preisabhaengig)
Wir kuemmern uns um Jobs, sobald wir diesen "Fleck" fuer uns gefunden haben, von da an wirds alles weitere aufgebaut.

@ ARatedChris: RN bedeutet Registered Nurse und ER waere der dementsprechende Emergency Room. Obwohl meine Frau auch sehr gern im Altersheim arbeitet, aber das haengt davon ab, was unsere neue Heimat zu bieten hat.

Und du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass San Fran mehr zu bieten hat, und ja, Temp-wise einfach perfekt wuerd ich sagen. San Fran hat alles, was wir uns unter dem perfekten Ort vorstellen. Jedoch ist diese Stadt den White-Collar Workern vorbehalten, was mich ein wenig nachdenklich macht. Ich wuerde uns beide nicht in diese Kategorie stecken, jedoch arbeiten wir daran. ;)
New York ist ja der Anziehungspunkt fuer junge Leute und ich bin in einer Weltstadt aufgewachsen, mich stoeren also die Massen an Menschen nicht, im Gegenteil, ich brauche das!
Wie sieht es aber mit San Fran aus? Haette jemand Erfahrung, ob auch junge Leute in San Fran "gut" leben koennen?!

@la_alta: Deine Beispiele helfen mir schon sehr gut. Ich hatte mich ueber Granitville-Area ein wenig informiert/darueber gelesen. Jedoch nicht weiter intensiviert.
Wie sieht es denn mit der Haboken Area aus?! Scheint auf der Karte gut gelegen zu sein. Hast du informationen ueber Kriminalitaet (ich werde mal eine Google-Auto Rundfahrt machen lol)?

@ALLE: Koennte jemand Staten Island empfehlen oder hat Erfahrungen damit?!
 
A
Americansky
Gesperrt
Registriert seit
16. Mai 2010
Beiträge
163
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #6
G
Germerican08
Newbie
Registriert seit
19. April 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #7
LOL...yeah, das war unser erstes Ziel, jedoch hatte sich das auf Grund der Umstaende in Seattle/Redmond erledigt.
 
G
Germerican08
Newbie
Registriert seit
19. April 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #8
@ ARatedChris:

Nochmal eine andere Frage, in wieweit kennst du dich denn mit SF aus?! Wohnst du in den Staaten? Was mich ein wenig abschreckt ist die Kriminalitaetsrate (was ich bisher so lesen konnte). Hast du ein paar Information darueber?!
 
G
Gast45003
Gast
  • Umzug nach New York Beitrag #9
@ ARatedChris:

Nochmal eine andere Frage, in wieweit kennst du dich denn mit SF aus?! Wohnst du in den Staaten? Was mich ein wenig abschreckt ist die Kriminalitaetsrate (was ich bisher so lesen konnte). Hast du ein paar Information darueber?!

such mal mit google, da kriegst du all deine antworten:

such wort:

sf crime rate
 
G
Germerican08
Newbie
Registriert seit
19. April 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #10
Ich bin gerade dabei und finde nur schlechte Ergebnisse vor, speziell was die Obdachlosen angeht. Ich habe schon einige Foren gelesen bezueglich dem Vergleich zwischen NY und San Fran (Mehrheit plaediert auf NYC), jedoch sucher ich vergebens nach Information ueber die jeweiligen Vororte, da die meisten Vergleiche logischer Weise mit der Stadt an sich zu tun haben.
Ich werde die Tage auch weiter "bingen" ;), nur vllt. habe ich ja Glueck und jemand aus diesem Forum hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen Ort gemacht, bzw. kennt jemanden.
 
SFanboy1314
SFanboy1314
Vorheriger Benutzername: ARatedChris
Registriert seit
4. März 2010
Beiträge
442
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #11
Ne, ich lebe in Deutschland, mache gerade aber ein Infoportal im Internet über die Stadt, mit Adressen usw...

Aber ich glaube memo wohnt dort oder in der Nähe, der müsste sich da besser auskennen :)


Wie's mit den Kriminalitätsraten aussieht weiss ich nicht genau, aber Nebenstädte gibt es halt mehrere, Oakland, Berkeley...

Und ich weiss nicht inwiefern du mit dem Internet zu tun hast, in Communities "rumlungerst", ob du ein Youtuber bist oder was auch immer, da wäre San Francisco perfekt, jedes Jahr ein Youtube User Treffen, letztes Jahr am Fishermans Wharf. Ausserdem sitzt Youtube ja in der Nähe :)

Vonwegen "jüngere Leute Umgebung", oder so ähnlich, also ich finde, obwohl ich noch nie da war, es gibt viele junge Leute da, ich meine mal gelesen zu haben dass das durchschn. Lebensalter um die 30 betrug.

Dürfte da an vielen Jugendlichen bzw. mitte 20 jährigen nicht mangeln, da in SFO ziemlich viele Unternehmen und Firmen sitzen die mit dem Internet & neuer Technik zu tun haben. Google, Apple, usw.


Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
SirFalke
SirFalke
United in the World
Registriert seit
27. März 2010
Beiträge
128
Reaktionswert
0
Ort
München
  • Umzug nach New York Beitrag #12
L
la_alta
LPR
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
215
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #13
ich hab keine zahlen, was die kriminalität in hoboken angeht, aber die sollte nicht sehr hoch sein.
nach staten island würde ich wohl irgendwie nie ziehen wollen, weil es mich nerven würde, immer mit der fähre fahren zu müssen, wenn ich nach manhattan wollte. davon ausgehend, dass ich kein auto habe, was ich nicht haben werde.
ich hab ja auch vor, nach NYC zu ziehen, wenn nichts anderen klappt und ich werde sehn, dass ich nach brooklyn oder queens zieh.
 
SirFalke
SirFalke
United in the World
Registriert seit
27. März 2010
Beiträge
128
Reaktionswert
0
Ort
München
  • Umzug nach New York Beitrag #14
ich hab keine zahlen, was die kriminalität in hoboken angeht, aber die sollte nicht sehr hoch sein.
nach staten island würde ich wohl irgendwie nie ziehen wollen, weil es mich nerven würde, immer mit der fähre fahren zu müssen, wenn ich nach manhattan wollte. davon ausgehend, dass ich kein auto habe, was ich nicht haben werde.
ich hab ja auch vor, nach NYC zu ziehen, wenn nichts anderen klappt und ich werde sehn, dass ich nach brooklyn oder queens zieh.
Hoboken, New Jersey - Seite 9 Crime Rate (PDF)
Wolfram Alpha: Crime Rate Hoboken, NJ (2008)
Neighboorhood Scout Hoboken, NJ
City Rating - Hoboken, NJ

Mit ein bisschen suchen findet man fast immer was man möchte, mein Zeitaufwand dafür betrug gerade mal 10 Minuten und mit mehr Mühe findet man sicher noch mehr Infos. Man muss nur ein wenig wühlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SirFalke
SirFalke
United in the World
Registriert seit
27. März 2010
Beiträge
128
Reaktionswert
0
Ort
München
  • Umzug nach New York Beitrag #15
Kelly
Kelly
WAHINE
Registriert seit
5. April 2006
Beiträge
6.209
Reaktionswert
6
Ort
Ft Irwin, California
  • Umzug nach New York Beitrag #16
Hallo liebe Gemeinde.

Hoffe es geht allen gut soweit. War schon etwas laenger nicht mehr hier, busy busy busy. ;)
Ich haette da mal eine Frage. Meine Frau und ich (wir sind noch kinderlos) leben seit ca. zwei Jahren in Fargo, ND. Ich persoenlich komme aus Berlin und meine Frau aus Minnesota. Ich arbeite derzeit bei Microsoft und sie in der ER als RN. Wir spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken umzuziehen, und diesen September/Oktober soll es soweit sein.
Wir wollen in eine Grossstadt ziehen (bzw. in die Naehe) und sind uns noch nicht sicher welche genau. Ich habe mich die letzten Wochen intensiv ueber alle Grossstaedte informiert (reine datas, e.g. cost of living, unemployment rate, tourism, companies, area, economy, residents etc etc), also ich kenne die Theorie der fuer uns interessanten Staedte soweit.
Um es kurz zu fassen: Nach sorgfaeltiger Wahl, die Einzigen fuer uns zur Auswahl stehenden sind derzeit San Fran und NY. Wir wuerden jedoch NY zur Zeit vorziehen und nach Abschluss meines Studiums evtl. nach San Fran fuer ein paar Jahre, jedoch handelt es sich hier um ein weiteres Ziel, dass noch offen und in weiter Ferne liegt, Dinge aendern sich ja bekanntlich. ;)
Wie auch immer, unser jetziger, naechster Schritt besteht aus der Suche nach dem geeignetsten Ort fuer uns. Wir wollen nicht direkt in der Innenstadt wohnen, jedoch nahe gelegen. (fuer den Fall, dass sich eine gute Jobsituation im Innenraum ergibt).
Gibt es jemanden hier aus dem Forum, der sich mit der NY Area auskennt und uns eine schoene Gegend nahe der Innenstadt empfehlen koennte?! Ich habe mal sporadisch ein Auge auf Long Island geworfen, bzw noerdlich von NJ. Wenn jemand etwas im Westen empfehlen koenne, bitte immer raus damit. ;)
Eure Empfehlungen sind goldwert.Sicherheit hat bei uns uebrigens eine hohe Prioritaet, also wir wuerden gern nach einschlaegigen Erfahrungen die Ghettos vermeiden. :redface:

p.s. Jobs werden nach Auswahl des Ortes gesucht.

Hallo, von Fargo nach NY.. Wahnsinn allein schon vom Wetter, Umgebung und daily life her.
Du arbeitest fuer Microsoft? Willst du einfach den Job aufgeben und dir was neues suchen? NY ist $au teuer und wirklich Geschmackssache. Das einzige was ich persoenlich kenne war die Upper Westside aber $$$$
 
G
Germerican08
Newbie
Registriert seit
19. April 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #17
Hey, ich danke euch allen fuer die Links, hatte mich unklar ausgedrueckt, sorry about that. :frown:
Also statistisch gesehen habe ich alle Informationen, dachte das jemand Erfahrungen mit dem Ort gemacht hat, denn Statistiken und Realitaet sind ja immer zwei paar Schuhe. (auch wenn nur in einer anderen Farbe)
Aber so mittlerweile gehe ich von Staten Island weg, richte mich eher in den Westen oder Osten (Queens oder Brooklyn), evlt sogar auf Long Island wenn sich was nettes findet. Verdammt schwer.
 
Henry79
Henry79
Yuppy
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
602
Reaktionswert
0
Ort
Chicago / Houston
  • Umzug nach New York Beitrag #18
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Link hier erlaubt ist:

Fuer deine Fragen wuerde ich das City-Data.com Forum empfehlen, falls du da nicht schon warst.
 
L
la_alta
LPR
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
215
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #19
Hoboken, New Jersey - Seite 9 Crime Rate (PDF)
Wolfram Alpha: Crime Rate Hoboken, NJ (2008)
Neighboorhood Scout Hoboken, NJ
City Rating - Hoboken, NJ

Mit ein bisschen suchen findet man fast immer was man möchte, mein Zeitaufwand dafür betrug gerade mal 10 Minuten und mit mehr Mühe findet man sicher noch mehr Infos. Man muss nur ein wenig wühlen. ;)
mich interessieren die zahlen ja auch nicht, sondern denjenigen, der hier das thema aufgemacht hat ;)
 
E
exAupairDCNY
Newbie
Registriert seit
28. Mai 2010
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Umzug nach New York Beitrag #20
definetly Hoboken!!

Wenn du ne tolle Gegend haben willst, mit anderen jungen Studenten, ne tolle Nachbarschaft , skyline Blick und sehr nah an uptown new york, dann Hoboken. Ist leider etwas teuer, Brooklyn waer da guenstiger.
Habe silvester 2009 auf der Hoboken seite mit skyline blick an der strasse verbracht und in Brooklyn gewohnt.
Also wenn ihr noch ne Nanny braucht fuer 2 wochen oder so, ich waer zu haben :) wil naemlich unbedingt im juli mal wieder freunde treffen :)
hoffe hab dir geholfen!
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben