Touristenansturm 2

    Diskutiere Touristenansturm 2 im Allgemeine USA Reisefragen Forum im Bereich USA Reisen; Hallo Leute , ich nochmal ! Erstmal danke für eure Hilfe. Nachdem ich eure Meinungen zum Thema Touristenansturm sortiert und verarbeitet habe, habe...
ps-gangsda
ps-gangsda
Newbie
Registriert seit
7. Januar 2005
Beiträge
16
Reaktionswert
0
  • Touristenansturm 2 Beitrag #1
Hallo Leute , ich nochmal !

Erstmal danke für eure Hilfe.

Nachdem ich eure Meinungen zum Thema
Touristenansturm sortiert und verarbeitet
habe, habe ich mich zu einem früheren
Termin entschieden. Und zwar vom
25.05.2005 - 18.06.2005. Das heißt
wir wollen von Calgary über Rogers Pass, Osoyoos,
Hope nach Vancouver und über Whistler, Lillooet,
Tete Jaune Cache durch Jasper und Banff (10.06-14.06)
nach Calgary zurück.
So jetzt meine Fragen :

Haltet ihr den Termin allgemein für zu früh ?
Wie sind die Strassenverhältnisse Ende Mai am Rogers Pass,
und sind die Sehenswürdigen Seen in Jasper und Bannf Natl. Park
mitte Juni noch zugefroren ?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Martin
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Touristenansturm 2 Beitrag #2
Hallo Martin,

Ende Mai sind die Haputverbindungstrassen alle frei. Es kann sein, dass noch einige wenige Wintersprerren für Nebenstrecken gelten (z.B. "Mt. Edith Cavell Road" oder "Medows in the Sky highway"). Ähnliches gilt für hochgelegene Campingplätze.

Die ungefähren Öffnungszeiten der Nebenstrecken in den Nationalparks findet man im Mountain Guide der Parkverwaltung (ist in den Landkarten zu Jasper, Banff etc. eingetragen):

http://www.parkscanada.pch.gc.ca/docs/v-g/guidem-mguide/sec13/gm-mg8_e.pdf

Wenn ihr auf die hochgelegenen Gebiete/Sehenswüridigkeiten verzichten könnt (wollt), ist Ende Mai/Anfang Juni eine gute Reisezeit.

Gruss Tom
 
ps-gangsda
ps-gangsda
Newbie
Registriert seit
7. Januar 2005
Beiträge
16
Reaktionswert
0
  • Touristenansturm 2 Beitrag #3
Hallo Tom !

Danke für die Infos.

Das sich die Wetterverhältnisse zeitlich von
Jahr zu Jahr verschieben und deshalb keine
klare Aussage getroffen werden kann ist klar.
Trotzdem, was denkst du über die Seen wie z.B.
Peyto Lake oder Maligne Lake oder andere
absolut sehenswürdige Seen ?
Sind sie um den 10. Juni noch zugefroren ?

Gruß
Martin
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Touristenansturm 2 Beitrag #4
Hallo,

lt. dem oben genannten Link gilt für den Malgine Lake

"commercial services are available from June to October".

Ich war noch nicht im Juni am Malgine Lake, aber ich gehe davon aus, dass der See eisfrei (weitgehend) ist, denn der See liegt in einem relativ weiten Tal und es gibt nur wenige Stellen, die ständig im Schatten liegen. Du kannst auch auf der Seite http://www.malignelake.com/cruises.html sehen, dass ab dem 4. Juni eigentlich ein ganz normaler Touristenbetrieb geplant ist.

Maligne Lake ist einer der Attraktionen für asiatische Touristen. Meistens kommen sie mit dem Bus dorthin und machen dann eine Bootstour auf dem See & Essen anschließend im Restaurant am See. Die Bootstouren zum Spirit Island kann ich dir nicht empfehlen (teuer & langweilig). Schöner sind evtl. Wanderungen in dem Gebiet oder man leiht sich ein Kanu aus (http://www.malignelake.com).

Gruss Tom
 
H
Heinz_W.
Amerika Kenner
Registriert seit
29. September 2004
Beiträge
295
Reaktionswert
0
Ort
Hamburg
  • Touristenansturm 2 Beitrag #5
Hallo!

3 X war ich bislang am Maligne Lake in den ersten Junitagen und er war noch immer fest mit Eis bedeckt. Mitte Juni soll nach meinen Informationen das Eis aufgehen.

Deshlab will ich dieses Jahr im September (Ende) hin und hoffe mehr Glück zu haben.

Gruss

Heinz
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Touristenansturm 2 Beitrag #6
Hallo,

ich könnte mir beim Peyto Lake vorstellen, dass dieser noch nicht eisfrei ist, da er in einem tief eingeschnittenen Tal liegt. Vom Bow summit (2088m) hat man ja eigentlich einen tollen Blick auf den See. Die Campingplätze in der Nähe öffnen beispielsweise erst am 18. Juni.

Gruss Tom
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben