Tioga Pass?

    Diskutiere Tioga Pass? im Allgemeine USA Reisefragen Forum im Bereich USA Reisen; Hallo Leute, [smiley=09] ich bin neuer User und habe nur Postives über das Forum gehört. Wir haben eine Rundereise vom 23.04. bis 14.05.05 geplant...
S
sammysusi
Newbie
Registriert seit
21. März 2005
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Tioga Pass? Beitrag #1
Hallo Leute, [smiley=09]
ich bin neuer User und habe nur Postives über das Forum gehört.
Wir haben eine Rundereise vom 23.04. bis 14.05.05 geplant.
-LA-Highway one-San Fran-Yosimite-Death-Valley-Las Vegas, -Zion,Bryce und Grand Canyon-San Diego geplant.
Zunächts meine Frage: Ist der Tioga Pass bereits Ende April geöffnet? ???
Auf welche Alternativrouten müsste ich mich einstellen?

Grüße :D

Sammysusi
 
G
Gast6394
Gast
  • Tioga Pass? Beitrag #2
Hallo zusammen,

@Sammysusi,
H I E R die Statistik der Öffnungszeiten des Tioga Passes seit 1980.
Als Alternative bietet sich die südliche Umgehung Yosemite - Fresno - (Sequoia NP?) - Visalia - Lake Isabella - Death Valley an.
 
G
gluecksbaby
Amerika Kenner
Registriert seit
2. Februar 2005
Beiträge
290
Reaktionswert
0
Ort
nicht angegeben
  • Tioga Pass? Beitrag #3
Hallo Sammy !

Mir geht es im Mai drum , ob der Pass geöffnet ist oder nicht . Im April hast Du schlechte karten , weil da stand ich auch schon vor dem *Close* Schild .

Es ist sehr schwer in der Jahreszeit . Ich schau ab und zu mal hier rein -->
http://www.nps.gov/yose/now/conditions.htm

Weiter unten siehst du die Aktuellen Open/Close pässe . Schau einfach mal kurz vor Abflug rein . Wir haben unsere Tour erst einmal ohne den Tioga pass geplant . Um so schöner wenn er dann offen ist :)
 
H
Hildegard
Newbie
Registriert seit
12. März 2005
Beiträge
26
Reaktionswert
0
Ort
Eckental
  • Tioga Pass? Beitrag #4
Hallo sammysusi,
Nach schneereichen Wintern wie dem vergangenen, ist der Tioga Pass oft bis in den Juli hinein gesperrt. Auch die Nationalforest Straßen in der Sierra Nevada sind im April und evtl. sogar Mai wahrscheinlich noch unpassierbar. Sei doch einfach flexibel und erkundige Dich vor Ort bei der jeweiligen Touristinformation oder Nationalparkverwaltung!
Gruß
Hildegard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ps-gangsda
ps-gangsda
Newbie
Registriert seit
7. Januar 2005
Beiträge
16
Reaktionswert
0
  • Tioga Pass? Beitrag #5
Hi Sammysusi !

Falls du noch nicht befriedigt bist ;-) , dann gib doch mal
" road conditions tioga pass " in den Suchstring von google ein.
Dort findest du noch ein paar hilfreiche Seiten.
War letztes Jahr selbst ein bißchen früh auf dieser Route unterwegs.
Hatte aber das Glück, daß der Tioga einen Tag vor unserem
Eintreffen geöffnet wurde.

Viel Spass in USA

Gruß
Martin
 
S
staremperio
Newbie
Registriert seit
1. Februar 2010
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Tioga Pass? Beitrag #6
Tioga Pass open!

Hallo,

wir haben die Tour im letzten Jahr gemacht, der Tioga Pass öffnet erfahrungsgemäß frühestens Mitte / Ende Mai! Also bleibt Euch die Alternative von SF über Lake Tahoe zu fahren!

Gruss
Staremperio

Hallo Leute, [smiley=09]
ich bin neuer User und habe nur Postives über das Forum gehört.
Wir haben eine Rundereise vom 23.04. bis 14.05.05 geplant.
-LA-Highway one-San Fran-Yosimite-Death-Valley-Las Vegas, -Zion,Bryce und Grand Canyon-San Diego geplant.
Zunächts meine Frage: Ist der Tioga Pass bereits Ende April geöffnet? ???
Auf welche Alternativrouten müsste ich mich einstellen?

Grüße :D

Sammysusi
 
M
MiBo
habe fertig o.O
Registriert seit
27. September 2009
Beiträge
4.143
Reaktionswert
69
  • Tioga Pass? Beitrag #7
Da der Thread von 2005 ist, duerfte sich das auch schon erledigt haben ;)
 
Shannon
Shannon
Mountie
Registriert seit
19. Mai 2005
Beiträge
81
Reaktionswert
0
Ort
SYKE bei Bremen
  • Tioga Pass? Beitrag #8
Na, wenn das mal nicht ein alter Freund aus der Behörde Bremens ist - bekannt aus Funk und Fernsehen:-)) Der Nickname kommt mir doch bekannt vor.
Ich bin dort schon im Juni gescheitert, im April wird das wohl nix. Wollt ihr von West nach Ost, oder umgekehrt? Im Yosemite solltet ihr rechtzeitg reservieren.
Lass uns mal schnacken. Bilder und Infos satt.
Grüße
Heiner
 
marcpeter
marcpeter
Amerikaner
Registriert seit
23. August 2008
Beiträge
1.452
Reaktionswert
7
  • Tioga Pass? Beitrag #9
M
Mr. Tree
Newbie
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
4
Reaktionswert
0
  • Tioga Pass? Beitrag #10
Frage zur Befahrbarkeit des Tioga-Pass

Hallo zusammen,

eine bescheidene Frage: Wenn der Tioga-Pass gesperrt ist, wird er ja trotzdem bis dahin "von unten" her, also aus'm Valley heraus, bereits geräumt. Ist es dann bereits möglich, bis zu tiefer liegenden Punkten wie Olmstead-Point oder Tuolumne Meadows zu fahren, wenn dort bereits geräumt ist?

Hintergrund meiner Frage ist unsere beabsichtigte Kalifornien-Rundreise im Mai 2011.

Viele Grüße aus'm Taunus vom Mr. Tree
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben