Technisches

    Diskutiere Technisches im Feedback Forum im Bereich Amerika Forum; Hallo, möchte ich Euch nicht lange mit der Technik langweilen, sondern nur über den aktuellen Stand des Forenumbaus informieren: Heute wurde der...
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #1
Hallo,

möchte ich Euch nicht lange mit der Technik langweilen, sondern nur über den aktuellen Stand des Forenumbaus informieren:

Heute wurde der Server für das Forum bestellt. Sobald er eingerichtet ist, kann das Forum darauf umgezogen werden. In dem Zuge kann das Forum eventuell einen Tag nicht erreichbar sein und es kann vorkommen, daß für den Umzug die Beiträge an dem Tag nicht übernommen werden können. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Ihr an dem Tag Eure Beiträge zusätzlich auf Eurem Rechner speichern könntet, damit nichts verloren geht. Zum genauen Zeitpunkt gebe ich Euch noch bescheid, sobald es soweit ist.

Gruß, Christian

Ach ja, kennt sich von Euch vielleicht jemand mit regulären Ausdrücken aus? Wenn ja würde ich mich freuen, wenn der oder diejenige sich kurz melden könnte. Danke.
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #2
Auch der neue Infobereich ist im Entstehen. Dafür bräuchte ich allerdings noch einige (drei bis fünf) freiwillige Betatester. Wer Interesse hat kann sich bitte hier in diesem Thread melden. Es kommt dabei nicht darauf an, ob man Ahnung von Computern hat oder nicht. Im Gegenteil, ich würde mich sogar freuen, wenn sowohl "erfahrene Computernutzer" als auch "Computerlaien" unter den Testern wären. Die Tests sollen vorallem der Sammlung erster Erfahrungen dienen und eventuelle Verbesserungsvorschläge erbringen, die in die weitere Entwicklung mit einfließen. Alles weitere dann per Kurznachricht an die Tester.

Gruß, Christian
 
HANS
HANS
Little Helper
Registriert seit
26. April 2004
Beiträge
4.866
Reaktionswert
0
Ort
Schwäbisch Hall
  • Technisches Beitrag #3
Hi Christian 1

Als oberster Oberlaie kannst du mich als Tester notieren.
Gruß HANS
 
G
Gast6289
Gast
  • Technisches Beitrag #4
Hallo Christian,
bin dabei.

Gruss
Falko
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #5
So, der Server wurde jetzt endlich (!!) bereitgestellt. Ich werde nun zuerst den Umzug mit einigen kleineren Projekten "testen" bevor es dann an das Amerika Forum geht. Werde Euch dann wahrscheinlich in der nächsten Woche nochmal informieren, sobald es soweit ist.

@Strupl: Wenn Du im Infobereich noch irgendwas wichtiges hättest, das nicht gelöscht werden soll, speicher es Dir bitte in den nächsten Tagen, da die Daten nochmal komplett gelöscht werden.

Gruß, Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #6
Hallo,

nun ist es soweit: der oft angekündigte Info Bereich ist nach vielen Programmierstunden fertig. (Einzig der Upload für Bilder ist noch nicht komplett ausgebaut.)

www.amerika-forum.de/

Nachdem die ersten Umzüge auf den neuen Server geklappt haben, werde ich nun auch den Umzug des Amerika Forums angehen. Temin ist dieser Freitag. Dann wird das Forum im Laufe des Tages für einige Stunden nicht erreichbar sein. Sobald alles wieder geht, werde ich mich wieder hier melden. Bis dahin könnt Ihr den neuen Info Bereich gerne testen! Allerdings werden die Daten aus dem Info Bereich nicht auf den neuen Server übernommen, sondern alle gelöscht.

Gruß und viel Vergnügen,
Christian :)
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #7
Nur als kleine Erinnerung: morgen (Freitag) findet der Umzug auf den Server statt. :)
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #8
Guten Morgen,

der Umzug hat nun nach einer langen Nacht geklappt. Muß noch das ein oder andere Problemchen lösen, aber eigentlich müßte schon so gut wie alle gehen. Also viel Spaß mit dem Forum auf dem neuen Server.

Prüft bitte alle nochmal Eure Daten (auch die Kurzmitteilungen). Eigentlich dürfte nichts verlorengegangen sein. Wenn doch etwas anders wäre, bitte kurz bei mir melden. Danke.

Gruß, Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #9
Hallo,

ich habe heute begonnen, den neuen Infobereich mit einer Anleitung zu versehen und etwas Information (aber momentan wirklich erst ein klein wenig) zu füllen. Ich würde mich freuen, wenn Ihrs Euch alle mal anschaut und natürlich noch mehr, wenn Ihr fleißig mitschreibt. ;)

Zum neuen Infobereich geht es hier lang:
www.amerika-forum.de/

Gruß und Danke, Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #10
Hallo,

bei dem Serverumzug habe ich leider vergessen einige der Funktionen des neuen Info Bereichs wieder zu aktivieren, was ich soeben nachgeholt habe. Jetzt geht z.B. das exportieren der Seiten wieder. Außerdem habe ich die Grundlage für einige zusätzliche Funktionen geschaffen. So kann man z.B. auf der Startseite mit dem Befehl #NEU# Links zu den zuletzt bearbeiteten Artikeln einfügen. Bei Bedarf können weitere solche Befehle ergänzt werden.

Gruß, Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #11
Hallo,

dank Google kann jetzt jedem Artikel im Infobereich eine passende Straßenkarte inkl. Satellitenbild zugeordnet werden.

Gruß, Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #12
Hallo,

ein Bild kann mehr als Tausend Worte sagen. Deshalb können jetzt auch Bilder in den Info-Bereich hochgeladen und in Artikel eingebunden werden. Die beiden Funktionen dazu (Bilder verwalten und Bild hochladen) befinden sich unten im Quelltext Editor. Aus Platzgründen habe ich mich entschlossen die maximale Dateigröße pro Bild auf 100 kb festzulegen.

Und so gehts: Nach dem Hochladen bekommt Ihr in dem Fenster einen Code angezeigt (Bsp. [[[1.jpg]]] ). Diesen setzt Ihr einfach an die gewünschte Stelle im Quelltext. Den Rest erledigt die Software von alleine.

Ein erstes Beispiel könnt Ihr Euch im Artikel über den [[Devils Tower]] ansehen.

Gruß und viel Vergnügen,
Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #13
Hallo,

die neueste Ergänzung für den Info-Bereich wird Euch sicher schon aufgefallen sein. Auf der Übersichtsseite werden nun Links zu zufällig ausgewählten Artikel aus dem Info Bereich eingeblendet. Ich hoffe dadurch, daß zum einen der Info Bereich mehr genutzt wird und zum anderen vielleicht das Potential etwas deutlicher wird, das darin steckt, nämlich gemeinsam zu jedem x-beliebigen amerika-relevanten Thema Informationen zusammentragen und nutzen zu können.

Gruß, Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #14
Hallo,

die neuesten Beiträge im Forum gibt es jetzt auch als RSS-Feed. Ihr könnt den Feed in Eurem RSS-Reader verwenden und es ist auch ausrücklich erlaubt den Feed in Eure Webseite einzubauen (Ausgenommen davon sind lediglich Spammerseiten!). Den Feed gibt es auf www.amerika-forum.de/forum-rss.php

Viel Spaß damit,
Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #15
EDIT: nicht mehr aktuell
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #16
Hallo,

habe die Auflistung der RSS-Feeds nochmal auf einer separaten Seite zusammengestellt:
www.amerika-forum.de/rss.htm

Außerdem habe ich noch ein kleines Programm geschrieben das folgendes ermöglicht:
Wer eine eigene Webseite hat und gerne die neuesten Beiträge aus dem Forum oder dem Info Bereich dort anzeigen möchte, kann das nun ganz einfach machen. Alles, was dazu nötig ist, ist den Code auf der Seite mit den Feeds in die eigene Webseite zu kopieren und das wars dann schon. Alles andere übernimt das Progrämmchen.

Viel Spaß damit,
Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #17
Hallo,

der Foren RSS-Feed ist nun auch auf der Startseite verlinkt, so daß Ihr z.B. im Firefox den Feed einfach über die Rss-Schaltfläche ganz rechts unten in der Statusleiste abonieren könnt. Über die Lesezeichen des Firefox kann man dann ganz einfach entweder jeden Eintrag (Beitrag) im Feed einzeln oder alle Einträge (Beiträge) auf einmal öffnen.

Gruß, Christian
 
G
Gast414
Gast
  • Technisches Beitrag #18
Hallo,

es gibt mittlerweile noch eine weitere sinnvolle Möglichkeit den Amerika Forum Feed zu nutzen. Wer eine personalisierte Startseiten wie z.b. die von Google (www.google.de/ig?hl=de) oder die von Microsoft (www.start.com) oder einen anderen nutzt, kann so ganz einfach die neuesten Beiträge im Forum oder Artikel im Info-Bereich auf seiner Startseite anzeigen lassen. Hier nochmal die Adressen der Feeds:

Neueste Beiträge im Forum:
www.amerika-forum.de/forum-rss.php

Gruß,
Christian
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten