Steuerklasse.

    Diskutiere Steuerklasse. im Family & USA Forum im Bereich USA Auswandern; Ich lebe mit meiner Familie in den USA. Jetzt muss ich allein für 1 Jahr nach Deutschland. Beim anmelden in Deutschland habe ich Steuerklasse 1...
M
MichaelO
Newbie
Registriert seit
22. Dezember 2006
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Steuerklasse. Beitrag #1
Ich lebe mit meiner Familie in den USA. Jetzt muss ich allein für 1 Jahr nach Deutschland. Beim anmelden in Deutschland habe ich Steuerklasse 1 bekommen, da meine Frau und Kind hier nicht angemeldet sind. Ich habe natürlich meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde meines Kindes dabei. Weiß Jemand ob ich doch Steuerklasse 3 irgendwie bekommen kann? Was soll ich dafür tun?
 
T
tennimaus
Amerika Kenner
Registriert seit
9. Juli 2006
Beiträge
386
Reaktionswert
0
Ort
Phoenix/Arizona
  • Steuerklasse. Beitrag #2
Hallo MichaelO,

da wirst du wohl nichts machen koennen, du wirst in Steuerklasse 1 bleiben.
Erstmal lebt deine Frau und dein Kind nicht in Deutschland und somit sind sie nicht einkommenssteuerpflichtig in Deutschland.
Das gleiche haben wir Maedel's ja auch andersrum. Mann beim US-Militaer, verheiratet, bleiben aber Steuerklasse 1 :mad:.
Du kannst versuchen Steuerklasse 3 zu bekommen, aber sobald die merken, dass deine Frau nicht da ist oder nicht einkommenssteuerpflichtig ist, kannst du alles zurueck zahlen und das ist nicht wenig Geld ;).
 
teaki
teaki
Texaner in New Hampshire
Registriert seit
19. März 2008
Beiträge
3.149
Reaktionswert
0
Ort
Schwarzwald
  • Steuerklasse. Beitrag #3
Hi,

aber wenn seine Frau steuerpflichtig in Deutschland wird (z.B. Wohneigentum) dann muesste es doch gehen, oder? Bin kein Steuerberater.

Gruss teaki
 
M
MichaelO
Newbie
Registriert seit
22. Dezember 2006
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Steuerklasse. Beitrag #4
Danke schoen!
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben