Staatsbürgerschaft

    Diskutiere Staatsbürgerschaft im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo! Bin mir nun nicht ganz sicher ob ich das richtige Forum ausgesucht habe. Bekommen im Mai unser erstes Kind. Leben seit einigen Monaten in den...
G
Gast377
Gast
  • Staatsbürgerschaft Beitrag #1
Hallo!
Bin mir nun nicht ganz sicher ob ich das richtige Forum ausgesucht habe. Bekommen im Mai unser erstes Kind. Leben seit einigen Monaten in den USA und da wird es auch zur Welt kommen. Kann mir jemand sagen wie es dann mit der doppelten Staatsbürgerschaft ist. Meines Wissens nach ist unser Kind dann automatisch ein US Staatsbürger, aber wie bekomme ich auch noch die deutsche Staatsbürgerschaft für unser Kind?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
S
Sugar
Newbie
Registriert seit
3. Februar 2005
Beiträge
7
Reaktionswert
0
  • Staatsbürgerschaft Beitrag #2
Hallo tigerente7677

also ich kann dir nicht direkt weiterhelfen aber hier ist eine Webseite, wo du dich vielleicht informieren kannst, www.ckla.com
Ich bin auch schwanger werde das Kind aber noch in Deutschland bekommen und dann auch beide Staatsbürgerschaften beantragen.
Leider weiss ich nicht genau, was du machen musst, ich würde mal sagen, zu der deutschen Botschaft gehen und einen Pass für das Kind beantragen. Aber ich weiss es nicht genau, ich habe an die Leute von der Webseite auch selbst Emails geschrieben, die sind total lieb und helfen dir echt weiter.
Also versuch dein Glück, ich hoffe echt, dass die dir weiterhelfen können.

Gruß
Sugar [smiley=09]
 
M
Maenau
Newbie
Registriert seit
24. April 2005
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Staatsbürgerschaft Beitrag #3
Hallo, mir gehts genauso. bekomme mein Kind zwar erst im november, in den USA, hoffe aber, dass ich keine Fristen versaeume. Konntest du etwas herausfinden? Ich suche das ganze Internet ab, falls ich was finde poste ich es hier. Danke. Manu
 
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Ehrenmitglied
Registriert seit
25. Oktober 2001
Beiträge
7.696
Reaktionswert
141
Ort
Nordwest Arkansas, USA
  • Staatsbürgerschaft Beitrag #4
Eure Kinder werden eine amerikanische Geburtsurkunde bekommen, wenn sie hier geboren werden. Ihr müsst aber trotzdem vom deutschen Konsulat die Papiere, Pass usw. für Euer hiergeborenen Kinder besorgen, zumal beide Elternteile deutsch sind.

Eure Kinder haben dann das Recht bei ihrer Volljährigkeit sich für die amerikanische Staatsbürgerschaft zu entscheiden oder dafür deutsche Staatsbürger zu bleiben. Dabei wird diese Geburtsurkunde ein wichtiges Beweismaterial sein.

Anders ist es, wenn z.B. ein Elternteil amerikanische Staatsbürger ist, dann ist das hier geborene Kind automatsich amerikanischer Staatsbürger.
 
G
Gast382
Gast
  • Staatsbürgerschaft Beitrag #5
Wenn das bei Karl-Heinz so ging, dann ist es bestimmt bei Euch auch so.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben