Spannungswandler??!!

    Diskutiere Spannungswandler??!! im Kanada Reise Forum im Bereich Kanada Reise; Hallo, ich wandere bald nach Kanada aus, weil ich dort einen Job bekommen habe. Ich hätte aber noch eine Frage an die Experten unter euch. Ich habe...
A
armario
Newbie
Registriert seit
25. Oktober 2004
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Spannungswandler??!! Beitrag #1
Hallo,

ich wandere bald nach Kanada aus, weil ich dort einen Job bekommen habe.
Ich hätte aber noch eine Frage an die Experten unter euch.
Ich habe einige Elektrogeräte, wie z.B. Stereoanlage, TV usw., die ich gerne mitnehmen würde.
Nun die Frage: Kann man sich einen Spannungswandler kaufen, damit man die Geräte "drüben" anschliessen kann? Oder kann man das total vergessen??

Ich bedanke mich schonmal für eure Antwort!
 
U
uli_buch
Newbie
Registriert seit
30. April 2004
Beiträge
13
Reaktionswert
0
  • Spannungswandler??!! Beitrag #2
Generell gibt es in Kanada ein anderes Stromnetz als in Europa. Die Spannung ist 120 V (Europa: 240 V) und die Frequenz ist 60 Hz (Europa: 50 Hz). Einige Kleingeräte sind umschaltbar (Rasierapparat, Föhn, Reisebügeleisen, etc.). Diese können problemlos mittels Zwischenstecker (Amerikastecker) betrieben werden.

Andere Elektrogeräte können u.U. betreiben werden. Die Angaben auf dem Typenschild sind unbedingt zu beachten. Mikrowellen dürfen auf keinen Fall betrieben werden, da die unterschiedliche Frequenz zur Zerstörung führt!
Es ist kein Problem, eine 240 V Steckdose in Kanada zu erhalten. Ein Elektriker kann dies ohne Probleme durch zusammenschalten von zwei Phasen machen. Damit lassen sich 90% der europäischen Elektrogeräte betreiben (Bohrmaschien oder Staubsauger etc.). Europäische Fernseher die nur PAL beherrschen funktionieren grundsätzlich nicht, hier in Nordamerika gilt der NTSC Standard.
Elektrische Zeitmesser (z.B. Uhren, die man mit 240 V betreibt) die auf die Hertz-Frequenz Europas mit 50 Hz abgestimmt sind, laufen hier in Kanada (60 Hz) zu schnell und sind nicht einsetzbar.

Gruss Uli
Buchautor "Abenteuer Kanada - Kanada ist anders" www.abenteuerkanada.de
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben