Social Security Number

    Diskutiere Social Security Number im Auswandern nach Kanada Forum im Bereich Kanada Auswandern; Hallo, ich werde in 4 Wochen nach Kanada (Québec) einreisen und habe ein PR Visum. Wenn ich das richtig verstanden habe, dauert die Ausstellung einer...
  • Schlagworte
    einreisebehörden quebec social security number
Y
yedaki76
Newbie
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • Social Security Number Beitrag #1
Hallo,

ich werde in 4 Wochen nach Kanada (Québec) einreisen und habe ein PR Visum. Wenn ich das richtig verstanden habe, dauert die Ausstellung einer PR Card in etwa 2 -3 Wochen.

Beantragt man die Social Security Number ebenfalls gleich bei Einreise (also den gleichen Einreise-Behörden wie die PR-Card), oder macht man das später? Und wie lange dauert es ungefähr, bis man die SCN bekommt?

Wäre euch auch dankbar für Infos zum generellen Prozedere der Einreise (Erfahrungsberichte: wie ist es gelaufen, sollte man irgendwas bestimmtes im Vorfeld beachten....).

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge,
Philipp.
 
S
scoop
Amerika Kenner
Registriert seit
4. August 2008
Beiträge
344
Reaktionswert
0
Ort
Kanada
  • Social Security Number Beitrag #2
Hallo Philipp, Glueckwunsch zur PR. Die card bekommt man ca. nach einem Monat. Siehe auch hier:
http://www.servicecanada.gc.ca/eng/goc/pr_card.shtml

Du meinst sicher die Social Insurance Number (SIN). Die beantragt man bei Service Canada, zumindest in BC. Es dauert ca. 10-12 Tage bis man sie im Postkasten hat, aber um bspw. ein Bankkto. zu eroeffnen kannst auch das Bestaetigungsschreiben von Service Canada mitnehmen, da steht deine Nummer bereits drauf. Lese dich doch hier mal durch:
http://www.servicecanada.gc.ca/eng/sc/sin/index.shtml
http://www.immigration-quebec.gouv.qc.ca/en/immigrate-settle/temporary-workers/arriving-settling/documents/sin.html

Prozedere Einreise: Quebec hat gerne eigene Regelungen, aber ich gehe davon aus, dass der Ablauf aehnlich ist wie in den anderen Provinzen. Musst halt nur drauf achten deine Unterlagen von der Botschaft mitzunehmen, deine Bestaetigung ueber genuegend funds, eine Adresse musst angeben koennen (dort wird die PR card hingeschickt), ggf. werden neue Fotos angefertigt fuer die card. Falls du goods to follow hast solltest du unbedingt deine Listen der Gegenstaende, die du ins Land bringst dabei haben und u.U. einiges an Wartezeit einplanen.
 
Y
yedaki76
Newbie
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • Social Security Number Beitrag #3
Hi scoop!

Danke für den Link und die Infos... hast du rein zufällig von einer Methode gehört, wie sich der Vorgang mit der PR Card beschleunigen lässt?

Mein Problem ist nämlich, dass ich zunächst nach Quebec einreise um die Formalitäten hinter mich zu bringen, dann aber weiter reisen werde, um mir eine Flugschule zu suchen und die Ausbildung zu beginnen (und da stehen im Moment entweder Vancouver Island oder Sudbury auf dem Programm, ich forsche aber auch noch ein wenig weiter und werde dann sehen welches Angebot am besten passt).

Besten Dank und viele Grüße,
Philipp.
 
S
scoop
Amerika Kenner
Registriert seit
4. August 2008
Beiträge
344
Reaktionswert
0
Ort
Kanada
  • Social Security Number Beitrag #4
Danke für den Link und die Infos... hast du rein zufällig von einer Methode gehört, wie sich der Vorgang mit der PR Card beschleunigen lässt?
Laut Tabelle (Stand 2010-3-31) dauert die Bearbeitungszeit 30 Tage. Soweit ich weiss ist es nicht moeglich die Erstausstellung einer PR card zu beschleunigen, da sie Teil des Immigrationsprozesses ist. Sollten deine weitergeleiteten Fotos nicht ausreichend sein kann es sogar noch laenger dauern, da du neue anfertigen lassen musst. Wenn es sich um die Beantragung einer abgelaufen oder gestohlenen PR card handelt kann man allerdings um eine schnellere Bearbeitungszeit bitten, muss dann aber Fotokopien seiner Reiseunterlagen beilegen. Warum reist du nicht gleich in BC oder ON ein?!?
 
Chickenfryer
Chickenfryer
Amerika Fan
Registriert seit
15. Februar 2009
Beiträge
77
Reaktionswert
0
Ort
London, Ontario
  • Social Security Number Beitrag #5
PR Card

Warum hast du das so eilig die PR Card zu bekommen? Oder willst du nach Quebec einreisen und dann wieder ausreisen und wieder rein? Die Karte ist doch nur fuer die einreise gedacht nach Canada. Sprich: You will be asked to show this card when re-entering Canada using any commercial carrier (plane, train, bus, boat).
 
Y
yedaki76
Newbie
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
6
Reaktionswert
0
  • Social Security Number Beitrag #6
hi Chickenfryer,

besten Dank für deine Anregungen!

.... habe dir eine Antwort an deine Adresse geschickt!

Grüße,
Philipp.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten