Skilled worker - wie lange Zeit zwischen Visa und Einreise?

    Diskutiere Skilled worker - wie lange Zeit zwischen Visa und Einreise? im Auswandern nach Kanada Forum im Bereich Kanada Auswandern; Hallo, uns zieht es nach BC (Vancouver) und wir sind wohl kurz davor, im Rahmen des skilled worker programms ein permanent resident visa zu bekommen...
Y
Yance
Newbie
Registriert seit
1. Oktober 2009
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Skilled worker - wie lange Zeit zwischen Visa und Einreise? Beitrag #1
Hallo,

uns zieht es nach BC (Vancouver) und wir sind wohl kurz davor, im Rahmen des skilled worker programms ein permanent resident visa zu bekommen. Zumindest war der Besuch beim Arzt unterdessen, und das ist wohl ein recht gutes Zeichen.

Meine Frage: Wer weiß, wie lange dieses Visum normalerweise gültig ist, wenn man es denn endlich bekommen hat? Oder anders ausgedrückt - wieviel Zeit haben wir maximal nach der Ausstellung des Visums, bis wir dann tatsächlich in Kanada ankommen müssen?

Ihr würdet mir bei der weiteren Planung sehr helfen, wenn Ihr mir Euer Wissen kundtun oder Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Danke! :-)

Viele Grüße,
Jens
 
S
scoop
Amerika Kenner
Registriert seit
4. August 2008
Beiträge
344
Reaktionswert
0
Ort
Kanada
  • Skilled worker - wie lange Zeit zwischen Visa und Einreise? Beitrag #2
Hallo Jens, grob gerechnet vom Datum des medical checks an habt ihr 1 Jahr Zeit um in Kanada zu "landen", d.h. das PR Visum zu aktivieren ansonsten verfaellt es. Das exakte Ablaufdatum steht oben auf eurem Visum, das in den Pass getackert wird. Wenn ihr eingereist und somit landed immigrants seid koenntet ihr theoretisch wieder ausreisen. Als PR muesst ihr nur darauf achten, dass ihr innerhalb der Gueltigkeit des Visums (5 Jahre) insgesamt 730 Tage = 2 Jahre in Kanada verbracht habt sonst verliert ihr euren PR Status. In einigen Faellen kann es allerdings notwendig sein die Permanent Resident Card persoenlich abzuholen, bzw. es wird ein neues Foto fuer die Card aus welchen Gruenden auch immer verlangt. Dann muesstet ihr schauen wie ihr das geregelt bekommt mit der PR Card.
Siehe auch hier unter Punkt 2:
http://www.canadainternational.gc.ca/germany-allemagne/visas/faq.aspx?lang=deu#d2
 
Y
Yance
Newbie
Registriert seit
1. Oktober 2009
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Skilled worker - wie lange Zeit zwischen Visa und Einreise? Beitrag #3
Danke! - und noch eine Frage zur Medical Examination

Hallo Scoop,

herzlichen Dank für Deine Antwort- damit ist das ganze klar für uns und ich kenne die Zusammenhäng. Es erklärt sich so auch, warum ich sowohl etwas von knapp einem Jahr als auch von 5 Jahren gehört habe.

Eine Frage noch: Stimmt es, daß man es mehr oder weniger geschafft hat, wenn man den Medical Test hinter sich hat (vorausgesetzt, da gibt es keine Probleme)? Ich habe mir sagen lassen, daß man erst zum Medical Test eingeladen wird, wenn die anderen Unterlagen ok sind und die Voraussetzungen somit ansonsten gegeben?

Nochmal vielen Dank & Grüße,

Jens
 
S
scoop
Amerika Kenner
Registriert seit
4. August 2008
Beiträge
344
Reaktionswert
0
Ort
Kanada
  • Skilled worker - wie lange Zeit zwischen Visa und Einreise? Beitrag #4
Die Aufforderung zum medical check ist ein ziemlich sicheres Indiz dafuer, dass eure Application bis dahin ok ist. Freuen wuerde ich mich an eurer Stelle aber erst, wenn ihr die Aufforderung erhaltet die Paesse einzuschicken. Dann habt ihr es geschafft. Das kann manchmal bis zu drei Monate nach dem medical dauern. Wuensche euch viel Glueck. Mit Vancouver habt ihr euch ein recht teures Pflaster ausgesucht, dennoch ist es eine sehr schoene Stadt mir persoenlich aber zu voll ;).
 
C
christinek
Newbie
Registriert seit
10. Januar 2010
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Skilled worker - wie lange Zeit zwischen Visa und Einreise? Beitrag #5
Hallo,

ich führe dieses Thema mal fort, weil wir in einer ähnlichen Situation sind.

Wir haben jetzt das Visum für Quebec in unserem Pass kleben, haben wir Ende Dezember erhalten. Leider läuft mein Pass Ende Mai ab und bis dahin müssen wir unser Visum aktiviert haben (dadurch verkürzt sich also das Jahr ... ). Ich bin schwanger und dadurch verringert sich das Zeitfenster noch weiter, so dass wir planen, im Februar nach Montreal zu reisen, um das Visum dann zu aktiveren. Wir können jedoch max. 1 Woche bleiben.

Unser Kind müssen wir dann nach der Geburt selbstverständlich noch melden und ja auch noch den einen oder anderen Bearbeitungsschritt hinnehmen. Aber im Februar sind wir "direkt" erstmal nur 2 Personen, die einreisen :)

Ich bin nun fleißig am Recherchieren, was wir in der Woche schon erledigen müssten. Die Suche gestaltet sich jedoch schwierig ... Müssten wir zum Beispiel schon die social security number beantragen?

Durch das Kind planen wir in 1,5-2 Jahren endgültig erst auszuwandern, auch weil wir noch etwas Geld ansparen möchten, damit die Auswanderung dann auch wirklich gelingt und gut vorbereitet ist.

Gibt es eventuell jemanden, der meinem Freund und mir hier einen Tipp geben könnte, was bei der Aktivierung zu beachten ist bzw. was wir in der einen Woche unbedingt zu erledigen haben?

Würde mich riesig freuen!

Schönen Abend und viele Grüße

Christine
 
B
betamale
Newbie
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
26
Reaktionswert
0
  • Skilled worker - wie lange Zeit zwischen Visa und Einreise? Beitrag #6
auch so ähnlich: Aktiviereungsreise

Hallo,

ich führe dieses Thema mal fort, weil wir in einer ähnlichen Situation sind.

Wir haben jetzt das Visum für Quebec in unserem Pass kleben, haben wir Ende Dezember erhalten. Leider läuft mein Pass Ende Mai ab und bis dahin müssen wir unser Visum aktiviert haben (dadurch verkürzt sich also das Jahr ... ). Ich bin schwanger und dadurch verringert sich das Zeitfenster noch weiter, so dass wir planen, im Februar nach Montreal zu reisen, um das Visum dann zu aktiveren. Wir können jedoch max. 1 Woche bleiben.

Unser Kind müssen wir dann nach der Geburt selbstverständlich noch melden und ja auch noch den einen oder anderen Bearbeitungsschritt hinnehmen. Aber im Februar sind wir "direkt" erstmal nur 2 Personen, die einreisen :)

Ich bin nun fleißig am Recherchieren, was wir in der Woche schon erledigen müssten. Die Suche gestaltet sich jedoch schwierig ... Müssten wir zum Beispiel schon die social security number beantragen?

Durch das Kind planen wir in 1,5-2 Jahren endgültig erst auszuwandern, auch weil wir noch etwas Geld ansparen möchten, damit die Auswanderung dann auch wirklich gelingt und gut vorbereitet ist.

Gibt es eventuell jemanden, der meinem Freund und mir hier einen Tipp geben könnte, was bei der Aktivierung zu beachten ist bzw. was wir in der einen Woche unbedingt zu erledigen haben?

Würde mich riesig freuen!

Schönen Abend und viele Grüße

Christine
Hallo,
wir sind in einer ähnlichen situation: wir wollen erst mal nur kurz nach Kanada einreisen und aktivieren und dann in ca 2 Jahren auswandern.
(haben visum für skilled worker PR)

Hast du info wie man das machen kann?
Kann man dann trotzdem vorher als turist ein- und wieder ausreisen?
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben