Prozess der Green Card Aktivierung ?

    Diskutiere Prozess der Green Card Aktivierung ? im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo, wahrscheinlich eine einfache Frage : Wenn ich das Konsulatsinterview hinter mir habe, wie geht es dann eigentlich genau weiter ? Die Greencard...
  • Schlagworte
    ablauf aktivierung greencard
0pa Munster
0pa Munster
Newbie
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
26
Reaktionswert
0
Ort
Hamburg
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #1
Hallo, wahrscheinlich eine einfache Frage :

Wenn ich das Konsulatsinterview hinter mir habe, wie geht es dann eigentlich genau weiter ?

Die Greencard muss ja aktiviert werden. Soweit ich verstanden habe erhält man nach dem Interview ein vorläufiges Visum/Unterlage, die bei der nächsten Einreise inklusive Röntgenbild vorgezeigt wird. Danach bekommt man dann die aktivierte Green Card/Social Security Card an die vorher angegebene USA Adresse geschickt.

Stimmt das so ? Ist die Greencard damit dann final aktiviert oder muss man nochmal ein damit Ein/Ausreisen ? Ideal wäre eine Antwort von jemandem, der/die das vor kurzem gemacht hat.
Konnte das leider hier nicht gesamtheitlich finden.

Viele Grüße, Marcus
 
I
Igmu
Amerika Kenner
Registriert seit
3. Juni 2007
Beiträge
417
Reaktionswert
0
Ort
Rapid City, SD
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #2
Nach erfolgreichem Interview bekommt man ein Immigrationsvisum. Mit diesem muss man innerhalb von 6Monaten in die USA einreisen. Bei der Einreise wird das Immigrationsvisum zur temporaeren Greencard. Das Roentgenbild muss man uebrigens nicht zeigen, aber man soll es dabei haben (muss nicht Handgepaeck sein). Weiteres Aus- und wieder Einreisen ist nicht noetig.
 
fredi
fredi
Ehrenmitglied
Registriert seit
3. März 2007
Beiträge
17.372
Reaktionswert
1.258
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #3
Soweit richtig. Die SSN sollte theoretisch auch automatisch kommen, was oft nicht klappt. Dann einfach im SSA-Office einen Antrag stellen.
 
M
MVT
Newbie
Registriert seit
17. Januar 2012
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #4
Nach erfolgreichem Interview bekommt man ein Immigrationsvisum. Mit diesem muss man innerhalb von 6Monaten in die USA einreisen. Bei der Einreise wird das Immigrationsvisum zur temporaeren Greencard. Das Roentgenbild muss man uebrigens nicht zeigen, aber man soll es dabei haben (muss nicht Handgepaeck sein). Weiteres Aus- und wieder Einreisen ist nicht noetig.
Hallo!

Ich hab da auch mal eben eine Frage zu. Wenn man schon länger verheiratet ist, also mehr als die zwei Jahre, und hat nun so ein Visum im Paß, dann bekommt man doch nach der immigration die permanente Greencard und nicht nur die temporäre oder?

LG
Mel
 
G
Gast28822
Gast
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #5
Verheirates mit was, einen US Citizen?
 
G
Gast34111
Gast
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #6
Hallo!

Ich hab da auch mal eben eine Frage zu. Wenn man schon länger verheiratet ist, also mehr als die zwei Jahre, und hat nun so ein Visum im Paß, dann bekommt man doch nach der immigration die permanente Greencard und nicht nur die temporäre oder?

LG
Mel
Länger als zwei Jahre verheiratet, und man bekommt die Grenncard die erst nach 10 Jahren erneuert werden muss.
 
G
Gast45383
Gast
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #7
Hallo!

Ich hab da auch mal eben eine Frage zu. Wenn man schon länger verheiratet ist, also mehr als die zwei Jahre, und hat nun so ein Visum im Paß, dann bekommt man doch nach der immigration die permanente Greencard und nicht nur die temporäre oder?

LG
Mel
man "bekommt" nichts, man muss die beantragen.
 
A
appenzeller
Quotenschweizerin
Registriert seit
3. Februar 2010
Beiträge
17.145
Reaktionswert
1.733
Ort
San Antonio
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #8
man "bekommt" nichts, man muss die beantragen.
Er hat ja das Visum schon im Pass, dann "bekommt" er nach der Einreise die Greencard. Da muss er dann nichts mehr beantragen ;)

Den Fall der Conditional Greencard gibt es meines Wissens nur bei Ehepartnervisas.

Bei der Greencard durch Lottery Gewinn oder Sponsoring durch einen Arbeitgeber gilt das glaub ich nicht. Diese sollte schon gleich zu Beginn die 10-jaehrige Greencard bekommen.
 
M
MVT
Newbie
Registriert seit
17. Januar 2012
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #9
Danke für die Antworten. :)
 
S
sunshine state-fan
Permanent Resident
Registriert seit
7. Februar 2010
Beiträge
79
Reaktionswert
0
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #10
Hallo zusammen,

nächste Woche ist's soweit in puncto Aktivierung.
Rüber geht's mit der Lufthansa - und dazu direkt eine Frage:
Esta brauchen wir ja nicht, alternativ darf/muss man eine Visumsnummer angeben - hat die GC im Pass eine Visumsnummer, die VOR Aktivierung bereits aktiv/gültig ist und ich dort angeben kann?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim check-in (der LH) zur GC-Aktivierung?

Vielen DANK,
SSF
 
mausefalle
mausefalle
Amerikaner
Registriert seit
24. Mai 2010
Beiträge
1.208
Reaktionswert
27
Ort
Fort Myers, Florida
  • Prozess der Green Card Aktivierung ? Beitrag #11
Hallo zusammen,

nächste Woche ist's soweit in puncto Aktivierung.
Rüber geht's mit der Lufthansa - und dazu direkt eine Frage:
Esta brauchen wir ja nicht, alternativ darf/muss man eine Visumsnummer angeben - hat die GC im Pass eine Visumsnummer, die VOR Aktivierung bereits aktiv/gültig ist und ich dort angeben kann?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim check-in (der LH) zur GC-Aktivierung?

Vielen DANK,
SSF
Guten Morgen SSF,

beim einchecken gebt Ihr die auf dem Visum stehende Registration-Number an. Das ist Eure Nummer, die auch auf die GC kommt.

Wir hatten im August keinerlei positive/negative Erfahrung beim LH Check-in in Frankfurt, da dort das gesamte Check in über Computer Terminals läuft. Also keine Panik und viel Spass bei Eurer Aktivierungsreise.

Gruß aus Kassel

Moni
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten