Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae.

    Diskutiere Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Flugticket Herr und Frau vertauscht Hallo zusammen.... lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich jetzt mal angemeldet weil ich ein...
S
SirAsterix
Newbie
Registriert seit
15. November 2008
Beiträge
4
Reaktionswert
0
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #1
Flugticket Herr und Frau vertauscht

Hallo zusammen....
lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich jetzt mal angemeldet weil ich ein riesen Problem habe.
Fliege im Feb. zum 5 Mal in die USA und habe nun zum erstenmal online bei Lufthansa gebucht. Für 4 Personen (2 Männer/ 2 Frauen)! Leider habe ich bei der Eingabe der Personennamen übersehen, dass bei der Grundeinstellung der Anrede immer "Herr" vorgegeben war. Vorname und Nachname habe ich richtig geschrieben. So sind aus den 2 Frauen 2 "Herren" geworden (Herr Manuela Sowieso bzw. Herr Roswitha Sowieso). Habe dann bei der LH-Hotline angerufen (3x / 3 verschiedene Mitarbeiter) und drei verschiedene Antworten erhalten:

Antwort 1. "ich gehe davon aus das es keine Probleme bei der Einreise gibt"
Antwort 2."wenn Vorname und Nachnahme mit dem Reisepass übereinstimmen gibt es keine Probleme"
Antwort 3."auf internationalen Flügen dürfen bis zu 3 Buchstaben verkehrt sein (Mr statt Mrs 1 Buchstabe)- also kein Problem"

Habe dann heute sichereitshalber noch mal am Nürnberg Flughafen am LH-Schalter nachgefragt und die 4. Antworte erhalten:
"es könnte bei der Einreise zu Problemen kommen, ich sollte das Ticket bei der Hotline ändern lassen!!"

So jetzt stehe ich da mit den 4 Aussagen und kann nicht mehr schlafen.
Welchem LH-Mitarbeiter soll ich glauben.
Muss dazu sagen ,das Ticket ist laut Tarif weder stornierbar, noch umbuchbar!

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weis jemand genauer darüber bescheid? Ist die Anrede so wichtig?
Wäre euch für Antworten sehr dankbar...


Gruß SirAsterix
 
S
SirAsterix
Newbie
Registriert seit
15. November 2008
Beiträge
4
Reaktionswert
0
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #2
Sorry....

neu im Forum und gleich "Mist" gebaut! Mein Beitrag gehört ins USA Forum!

Vielleicht könnte ein Moderator so nett sein, den Beitag dorthin zu verschieben.

Danke
 
Charlie
Charlie
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
13. Juli 2005
Beiträge
32.076
Reaktionswert
79
Ort
Eisbaerland
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #3
Willkommen im Forum :)

Hab's verschoben :D

Ne Antwort weiss ich aber auch nicht :o

Gruss,

Charlie
 
V
Volker Gruwe
Ehrenmitglied
Registriert seit
4. Juni 2002
Beiträge
2.240
Reaktionswert
3
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #4
"es könnte bei der Einreise zu Problemen kommen, ich sollte das Ticket bei der Hotline ändern lassen!!"
Hallo,
wo und warum sollte es denn bei der Einreise zu Problemen kommen?

MfG Volker
 
R
reporter
Amerika Tourist
Registriert seit
12. Juni 2005
Beiträge
108
Reaktionswert
0
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #5
Mr oder Ms

Bei der Einreise zeigt man normalerweise nur den Pass und nicht das Ticket. Beim Abflug hat man mit LH Mitarbeitern zu tun, die werden damit kein Problem haben. Aber an der Hotline arbeiten Leute die nur wissen was in dem Computer steht vor dem sie sitzen. Deshalb darf man diese Auskünfte nicht zu hoch bewerten. Ich hatte schon öfter Tickets wo ein Name nicht ganz richtig geschrieben war, aber noch nie ein Problem.
 
S
SirAsterix
Newbie
Registriert seit
15. November 2008
Beiträge
4
Reaktionswert
0
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #6
Ich denke dass es zu Problemen bei der Einreise kommen könnte, da LH ja schon im Vorfeld meine Daten an die US - Behörden senden muss und die dann ja in ihrem System verkehrt stehen. Und wenn die Behörden bei der Einreise dann im Computer Mr Manuela Sowiso sehen und es kommt eine weibliche Person, was dann?
 
O
Outdoorbiker
Cool as a moose
Registriert seit
30. Januar 2006
Beiträge
727
Reaktionswert
0
Ort
back in AB
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #7
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Daten mit den neuen Einreisebestimmungen übertragen werden, aber "Manuela" ist auch in den USA als weiblicher Vorname bekannt und so denke ich, dass es keine größeren Probleme geben wird.

Die immigration officer sind ja auch keine "Gefängniswärter". Wir hatten eigentlich immer mit verständnisvollen Beamten zu tun.

Also wenn ich den Fall hätte, würde ich es einfach darauf ankommen lassen und im Zweifelsfall sagen, dass das einfach ein Eingabefehler war und mir gar nicht aufgefallen ist.
 
B
bavariagirl
Amerikaner
Registriert seit
26. Februar 2007
Beiträge
1.244
Reaktionswert
0
Ort
München
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #8
Hi,
kann Dich schon beruhigen, ist mir auch schon passiert:rolleyes:
Null Problem - auf die Anrede schaut eh keiner, Dein Name stimmt ja:)
Also wenn ich den Fall hätte, würde ich es einfach darauf ankommen lassen und im Zweifelsfall sagen, dass das einfach ein Eingabefehler war und mir gar nicht aufgefallen ist.
Genauso würde ich auch reagieren;)

Also freu Dich auf den Urlaub.
 
S
SirAsterix
Newbie
Registriert seit
15. November 2008
Beiträge
4
Reaktionswert
0
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #9
Danke bavariagirl....
hört sich schon mal beruhigender an. Hoffe, dass es bei uns auch so ist wie bei Dir. Fliegen am 28.Feb. nach TX.
Gruß von Passau nach München!

Allen anderen auch schon mal ein Danke und vielleicht haben ja noch mehrere Erfahrungen in solchen Fall sammeln können.
 
G
Gast12639
Gast
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #10
Ich denke auch , da machst Du Dir zuviel Sorgen. Das wird gutgehen !
Nur, der Name Manuela ist in den USA garnicht so bekannt, und eher fremd. Amerikaner koennen Ihn so auch kaum aussprechen.
LG
Micha :)
 
H
HDK
Newbie
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #11
Hallo,

der Thread ist zwar schon bisschen alt, aber ich habe gerade das gleiche Problem. Habe bei meiner Freundin aus Versehen Herr statt Frau eingestellt gelassen. Wie ging das ganze denn aus, SirAsterix ??
Die bei Lufthansa - Hotline meinte, die Leute am Check-In dürften sie so nicht fliegen lassen nach NewYork...

Habe Angst, will nicht neu buchen müssen, weil teuer.

Grüße,

Michael.
 
Kaestchen
Kaestchen
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
16. April 2007
Beiträge
718
Reaktionswert
7
Ort
South Carolina
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #12
Ich hatte mal das Problem, das bei mir statt a ein er :eek: im Namen stand. Ich bin zum Schlater der AirFrance hab denen mein Problem geschildert und die waren super freundlich :biggrin:. Die haben sogar in Paris angerufen und dann hat alles reibungslos geklappt.

Die haben den Rechtschreibfehler des Reisebueros geaendert und ich konnte Problemlos fliegen.:cool:
 
kojak
kojak
Ich gehoere Toapert
Registriert seit
6. Oktober 2005
Beiträge
13.799
Reaktionswert
134
Ort
Hamilton County Kansas
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #13
Hallo,

der Thread ist zwar schon bisschen alt, aber ich habe gerade das gleiche Problem. Habe bei meiner Freundin aus Versehen Herr statt Frau eingestellt gelassen. Wie ging das ganze denn aus, SirAsterix ??
Die bei Lufthansa - Hotline meinte, die Leute am Check-In dürften sie so nicht fliegen lassen nach NewYork...

Habe Angst, will nicht neu buchen müssen, weil teuer.

Grüße,

Michael.
Ich sehe das Problem weniger bei den Amerikanischen Behoerden. Denen kann man das schon plausibel erklaeren. Das Problem ist die Fluggesellschaft. Die muss naemlich im falle einer Abweisung der US-Behoerden den Passagier wieder mit nach D nehmen. Und davor haben die alle Angst. Ausserdem kassieren die gut bei einer Umbuchung. ;)
Und wenn die dich nicht anders mitnehmen wie sie bereits angedroht haben fuerchte ich wirst Du im die Umbuchungsgebuehr nicht herum kommen.

Spreche noch mal mit einem Supervisor, manchmal hilft es, aber halt nicht immer.
 
H
HDK
Newbie
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #14
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe auch noch ein bisschen gegoogelt, und die Anrede ist wohl nicht so wichtig. Außerdem ist auf dem online Formular von Lufthansa bei Titel kein * dran, d.h. es ist kein Pflichtfeld. Und so habe ich es eben nicht ausgefüllt... Außerdem kann man das doch echt auch so programmieren, das da nix voreingestellt ist, und bei dem Klick auf weiter wird man dann darauf hingewiesen noch etwas auszuwählen. Das Häkchen bei "AGBs habe ich gelesen, blablabla..." können sie ja schließlich auch immer checken...
Dann wählt man ja auch nicht absichtlich das falsche, sondern guckt nochmal genau hin. Eine Voreinstellung "Herr" ist jedenfalls völlig sinnlos und irgendwie ja auch diskriminierend, naja....
 
kojak
kojak
Ich gehoere Toapert
Registriert seit
6. Oktober 2005
Beiträge
13.799
Reaktionswert
134
Ort
Hamilton County Kansas
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #15
Eine Voreinstellung "Herr" ist jedenfalls völlig sinnlos und irgendwie ja auch diskriminierend, naja....
Ist auch nur fuer Leute gedacht die alles lesen bevor sie klicken. ;)
 
A
axelmelli
Newbie
Registriert seit
29. Januar 2010
Beiträge
4
Reaktionswert
0
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #16
Hallo Leute
ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei meiner online Buchung bei E-Bookers die Nachnamen und Vornamen meiner Frau und unserer 2 Söhne vertauscht.
Nun telefonier ich mir die Finger wund um die Kuh vom Eis zu bekommen.
Bei uns stellt sich das Problem das die Tickets von E-Bookers bei Continental gebucht wurden der Flug allerdings von United ausgeführt wird. Der Rückflug wird von Air Canada ausgeführt.AC und Continental zeigen Gesprächsbereitschaft allerdings United sagt da könnte man nichts machen wir sollten die Flüge stornieren und noch mal neu buchen.
Ich wär gern auch bereit eine Gebühr für das drehen der Namen zu zahlen.Aber ich hab echt ein Problem damit alles für geschätzte 600 Euro zu stornieren und dann höchstwahrscheinlich die Flüge nicht mehr zum alten Preis zu bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.:smile:
 
G
Gast26218
Gast
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #17
wenn united da nicht mitspielt wirst du es schwer haben.

jetzt waere ein reisebuero hilfreich. frag doch da mal ob die dir eventuell helfen koennen.
 
teaki
teaki
Texaner in New Hampshire
Registriert seit
19. März 2008
Beiträge
3.149
Reaktionswert
0
Ort
Schwarzwald
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #18
Hi,

ich dachte auch immer, dass das zu Schwierigkeiten beim Flug fuehrt bis meine Mutter mit falschem Namen (*grins*) bei mir im September letzten Jahres auftauchte.

Sie hat auf ihrer Kreditkarte einen Phantasienamen als Vornamen, weil sie ihren richtigen Vornamen hasst. Das Reisebuero hat nun statt auf den richtigen Namen, auf den Namen von der Kreditkarte die Fluege gebucht.

Ist erst beim wieder Einchecken hier in Dallas aufgefallen und die Mitarbeiterin beim Check-In hat kurzerhand den Namen geaendert. In Frankfurt ist es keinem beim Check-In und Passkontrolle aufgefallen.

Gruss teaki
 
Emmaglamour
Emmaglamour
Gesperrt
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
9.017
Reaktionswert
0
Ort
Tampa Bay Area, Florida.
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #19
Hallo Leute
ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei meiner online Buchung bei E-Bookers die Nachnamen und Vornamen meiner Frau und unserer 2 Söhne vertauscht.
Nun telefonier ich mir die Finger wund um die Kuh vom Eis zu bekommen.
Bei uns stellt sich das Problem das die Tickets von E-Bookers bei Continental gebucht wurden der Flug allerdings von United ausgeführt wird. Der Rückflug wird von Air Canada ausgeführt.AC und Continental zeigen Gesprächsbereitschaft allerdings United sagt da könnte man nichts machen wir sollten die Flüge stornieren und noch mal neu buchen.
Ich wär gern auch bereit eine Gebühr für das drehen der Namen zu zahlen.Aber ich hab echt ein Problem damit alles für geschätzte 600 Euro zu stornieren und dann höchstwahrscheinlich die Flüge nicht mehr zum alten Preis zu bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.:smile:
Wohnst Du in erreichbarer Distanz zu einem Flughafen? Dann würde ich dort mal direkt bei Continental vorsprechen und freundlich das Problem erklären. Da stehen die Chancen vermutlich am besten, eventuell ist eine kleine Gebühr fällig.

Wenn das keine Möglichkeit ist, würde ich persönlich (das ist nicht unbedingt als Rat zu verstehen, sondern nur als Meinung) den Fehler ignorieren und "auf doof" zum Check-in spazieren und dort notfalls große Verzweiflung und Nichtwissen markieren und mit großen traurigen Hundeaugen bitten, dass man den Fehler korrigiert. Es ist ja nicht so, dass die Namen komplett anders sind - es dürfte offensichtlich sein, dass da einfach "nur" die Reihenfolge vertauscht wurde. Mit etwas gesundem Menschenverstand und Freundlichkeit sollte man Dir da eigentlich entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • Probleme mit Namen in Pass + Ticket - Vor und Nachname vertauscht, fehlerhaft, o.ae. Beitrag #20
Wenn das keine Möglichkeit ist, würde ich persönlich (das ist nicht unbedingt als Rat zu verstehen, sondern nur als Meinung) den Fehler ignorieren und "auf doof" zum Check-in spazieren und dort notfalls große Verzweiflung und Nichtwissen markieren und mit großen traurigen Hundeaugen bitten, dass man den Fehler korrigiert. Es ist ja nicht so, dass die Namen komplett anders sind - es dürfte offensichtlich sein, dass da einfach "nur" die Reihenfolge vertauscht wurde. Mit etwas gesundem Menschenverstand und Freundlichkeit sollte man Dir da eigentlich entgegenkommen.
Das wird meine Strategie nächste Woche sein. Ich hoffe es klappt. Meine Agentur hat in meinem Nachnamen ein g aus einem e :confused: gemacht, als Flüge gebucht wurden.
Ich kann ab nächster Woche dann berichten.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben