Oreintierungsloser sucht Hilfe!

    Diskutiere Oreintierungsloser sucht Hilfe! im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo Ihr lieben, ich bin nun schon einge Zeit immer als Gast auf den Seiten unterwegs und hab versucht alles möglich was ich brauche aus den ganzen...
S
SaschaK
Newbie
Registriert seit
20. Oktober 2009
Beiträge
9
Reaktionswert
0
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #1
Hallo Ihr lieben,
ich bin nun schon einge Zeit immer als Gast auf den Seiten unterwegs und hab versucht alles möglich was ich brauche aus den ganzen Themen herauszusuchen aber irgendwie....
Ich hab mich wohl verlaufen...., :)

Ich erkläre euch mal kurz die Ausgangssituation:

Ich bin derzeit in den USA mit einem normalen Tourivisum für 90 Tage.
Meine Freundin wohnt hier... sie ist Amerikanerin.

Wir haben schon seid 5 Jahren eine "fern"beziehung aber vor 2 wochen fragte Sie mich ob wir nicht heiraten möchten und ob ich nicht bleiben will.
Na klar will ich...
Also planen wir noch vor meiner Abreise zu heiraten.
(Tennessee, Lafayette Abreise 13.November 2009)

Was wir dafür alles machen müssen wissen wir und ich könnte auch ohne Probleme meine Zelte in Deutschland abbrechen.... ABER
(ich muss ja eh erstmal nach hause... packen :P)

Was brauche ich dafür alles...
Ich habe in den Forem immer wieder gelsen welche Formulare man braucht aber irgendwie habe ich mich wirklich verlaufen...

Könnte mir bitte jemand detaliert erklären was wie wann zu erfolgen hat und wo ich was finde?

Ich habe nun schon diverse Visa Formulare runtergeladen.
Unter anderem:

I - 129 F
I - 130
DS - 230 I (bzw ich versuche es seid gestern aber es bricht immer ab)

Ich finda aber das K-3 oder IR-I einfach nirgends.

Ich bin einfach etwas planlos wer was machen muss und wo.
Ich weiss das viel schon geschrieben wude in den Foren... aber es wäre lieb wenn mir nochmal jemand tabelarisch einfach aufführt was ich brauche um dann hier leben zu können.

Tausend dank und liebe Grüsse (von einem etwas überrumpelten bald Ehemann :D)

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.202
Reaktionswert
926
Ort
Pacific Northwest
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #2
CR-1 Visum ;)

Ihr seit euch im Klaren darueber, dass das ein Jahr dauert? :redface:

https://www.amerika-forum.de/threads/24551-alles-zu-den-partnervisak-1-cr-1ir-1-dcf

das Formular heisst I-130

http://www.uscis.gov/files/form/I-130.pdf
 
S
SaschaK
Newbie
Registriert seit
20. Oktober 2009
Beiträge
9
Reaktionswert
0
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #3
Thx so much für deine Antwort...
Den Beitrag hab ich wohl irgendwie übersehen.
Super das hat mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen.
Danke nochmals!!! :D

Bin ja so uffjerecht... ;)

(Demnach wenn ich das richtig verstanden habe is das ganze Prozedere mit den Formularen also der ganze Klimbim das K-3 verfahren...)
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.202
Reaktionswert
926
Ort
Pacific Northwest
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #4
Es ist ein Unterschied zwischen K3 und CR-1 ... beim CR-1 erhaelst du deine GC kurz nach Einreise. Bei K3 muss noch ein Antrag gestellt werden, naemlich AOS, was lange dauern kann.

Zeitlich nehmen sich K3/CR-1 nichts mehr, weswegen wir CR-1 empfehlen.

Wir haben hier noch mehr Info dazu, wenn ich es denn finden wuerde. Ist nicht so mein Gebiet, Charlie kennt sich besser aus. :redface:


Wie siehts aus mit dem Verlobten visum K-1, das gibts auch noch - dauert nicht so lange. :biggrin:
 
S
SaschaK
Newbie
Registriert seit
20. Oktober 2009
Beiträge
9
Reaktionswert
0
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #5
Ich hab Charlie auch nochmal angeschrieben nachdem ich Ihren Beitrag gelsen habe.
Das Verlobtenvisum brauch ich ja nicht...
So wie ich das verstanden habe, laut Ihrem Beitrag, muss ich ausser dem AOS nichts mehr machen.
Es handelt sich bei uns ja um eine Spontanhochzeit.
Als ich im August eingereist bin war von einer Hochzeit keine rede.
Das hat sich erst anfang Oktober rausgestellt als sie mich bei einem Tennessee Titan Spiel im Stadium gefragt hat ob ich sie heiraten will und bei Ihr bleiben will.
Natürlich hab ich ja gesagt.. bin aber total überfordert und nicht vorbereitet mit all dem Kram jetzt.. lach...
Iss das nicht eigentlich der Männerpart... ich meine das Fragen und so? ;)

Naja ich werd einfach mal auf Antwort warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.202
Reaktionswert
926
Ort
Pacific Northwest
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #6
Charlie ist krank :redface: und weiblich :biggrin:

Moooooment ... Spontanhochzeit ... jawoll, das geht in eurer Situation, nur darfst du dann nicht ausreisen, jedenfalls nicht bevor deine Reiseerlaubnis kommt. (dauert etwa 8 Wochen)
 
S
SaschaK
Newbie
Registriert seit
20. Oktober 2009
Beiträge
9
Reaktionswert
0
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #7
Hmmm... dann würde ich aber die Zeit überschreiten die ich mit meinem Visum hier sein darf?!
Hätte das nicht konsequenzen?

Ich bin seit August hier und mein Rückflug ist am 13.11. geplant das sind genau 85 Tage oder so...

Ich hatte ja schon Probleme beim Einreisen :(
 
B
blinky
Ehrenmitglied
Registriert seit
17. März 2005
Beiträge
4.600
Reaktionswert
0
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #8
Hmmm... dann würde ich aber die Zeit überschreiten die ich mit meinem Visum hier sein darf?!
Hätte das nicht konsequenzen?
Solange ihr den AOS Prozess in die Gaenge bringt, bevor deine Visa Waiver Zeit ablaeuft, wirst du nach Ueberschreiten der Zeit in den USA geduldet.
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.202
Reaktionswert
926
Ort
Pacific Northwest
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #9
Hmmm... dann würde ich aber die Zeit überschreiten die ich mit meinem Visum hier sein darf?!
Hätte das nicht konsequenzen?

Ich bin seit August hier und mein Rückflug ist am 13.11. geplant das sind genau 85 Tage oder so...

Ich hatte ja schon Probleme beim Einreisen :(
siehe Blinky :smile:

Sobald ihr die Papiere filed bist du im sogenannten pending status und damit nicht illegal.

Wenn du ausreist, dann kannst du nicht mehr von den USA aus AOS beantragen. Das dauerts dann das Jahr von dem ich urspruenglich gesprochen habe.

Wenn du aus USA beantragst, dann auch kein CR-1 sondern AOS ... das laeuft dann nochmal anders. :redface:
 
kristin711
kristin711
Amerikaner
Registriert seit
28. April 2005
Beiträge
1.451
Reaktionswert
0
Ort
Stuttgart, Germany
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #10
Ich würde auch sagen, dass hier der klassische Fall einer legalen Spontanhochzeit vorliegt. Also nicht ausreisen, sondern AOS (adjustment of status) beantragen. Das AOS direkt nach der Hochzeit einreichen, dann bist du "pending" und die 90 Tage sind egal, wie Blinky ja schon schrieb.

Wie gesagt, ausreisen darfst du erst, wenn du deine Advance Parole (vorläufige Reiseerlaubnis) hast, sonst ist der ganze Antrag futsch.
Dauert wohl ca. 8-12 Wochen.

Schöne Hochzeit! :biggrin:
 
Charlie
Charlie
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
13. Juli 2005
Beiträge
32.076
Reaktionswert
79
Ort
Eisbaerland
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #11
Perfekt zusammengefasst, ich schliesse mich an :biggrin:

Die Infos zu den Formularen hatte ich ja schon per PN zugeschickt.

Viele Gruesse,
Charlie
 
S
SaschaK
Newbie
Registriert seit
20. Oktober 2009
Beiträge
9
Reaktionswert
0
  • Oreintierungsloser sucht Hilfe! Beitrag #12
Tausend dank Ihr lieben...

Endlich sehe ich Licht am Ende des Tunnels ;)

Die Formulare hab ich alle zusammen.
Das ich dann in dem Zeitraum gedulded werde ist auch eine erleichterung zu hören man will ja nun wirklich nichts falsch machen :)

Ich danke Euch allen wirklich nochmals tausend male...

Ich werd nun nochmal den AOS Sticky von Charlie durchgehen.

Jetzt fehlt nur noch der genaue Termin für die Heirat aber da könnt ihr mir nicht helfen :P

Ich war ja für den 31.10. ... lach....

Euer Sascha
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben