Online Check in

    Diskutiere Online Check in im Allgemeine USA Reisefragen Forum im Bereich USA Reisen; Ich habe da mal eine Frage zum online check in. Habe meinen Flug bei lastminute.de mit Air Canada von FRA nach YYZ gebucht. Fliegen werde ich aber mit...
H
Hermione1987
Gouverneur
Registriert seit
22. März 2009
Beiträge
1.982
Reaktionswert
14
  • Online Check in Beitrag #1
Ich habe da mal eine Frage zum online check in. Habe meinen Flug bei lastminute.de mit Air Canada von FRA nach YYZ gebucht. Fliegen werde ich aber mit Lufthansa (Codesharing). Kann ich den online check in überhaupt machen wenn ich nicht direkt über die Airline gebucht habe? Wenn ja, muss ich bei Air Canada oder Lufthansa einchecken? Wollte das dieses Mal einfach mal ausprobieren nachdem ich jahrelang am Schalter eingecheckt habe ;). Noch eine Frage, bekomme ich trotzdem am Flughafen noch eine "richtige" Bordkarte oder drucke ich mir die nur am Drucker zuhause aus? Kann man sich die Sitzplätze aussuchen oder nur Wünsche äussern wie z.B. generell Fenster?

Danke schonmal ;)
 
G
guidowendehost
Amerika Liebhaber
Registriert seit
13. Februar 2005
Beiträge
292
Reaktionswert
1
Ort
Nordhausen
  • Online Check in Beitrag #2
Hallo,

also online einchecken kann jeder.(ausser wenn es eine Pauschalreise ist glaube ich)
Du musst dich mit der eticket nr. des jenigen der gebucht hat bei air canada oder lufthansa und dem nachnamen einloggen und dann kannst du 24 h vor Abflug(USA glaube sogar 30h) online einchecken.
Du kannst dir die Plätze, welche noch vorhanden sind selbst aussuchen, musst dann noch ein paar Angaben machen(Adresse in den USA usw.)und dann kannst du die Bordkarten ausdrucken.
Wenn du keine Druckmöglichkeit hast, musst du sie am Airport ausdrucken lassen.

Grüsse
Guido
 
D
darth_mopp
Amerika Kenner
Registriert seit
8. Juli 2008
Beiträge
297
Reaktionswert
0
  • Online Check in Beitrag #3
hallo,
das würde mich jetzt auch interessieren.
Habe zum ersten mal auch so ein e-ticket.
Was hat das für einen Vorteil, wenn ich mir das Ticket schon zuhause ausdrucke.
Ich muss doch trotzdem noch zum Schalter, damit ich die Koffer abgeben kann. Also bringt mir das doch keinen Zeitvorteil, oder? Ich kann ja nicht sofort mit den ausgedruckten Tickets zur Sicherheitskontrolle gehen. Oder verstehe ich da jetzt was total falsch?

danke
darth_mopp
 
Morningside
Morningside
NYC-Fan&Montana-Liebhaber
Registriert seit
1. Februar 2009
Beiträge
912
Reaktionswert
2
  • Online Check in Beitrag #4
hm,ohne es genau zu wissen - ich denke mal der vorteil liegt vielleicht auch darin,daß man sich vorab einen sitzplatz aussuchen kann ?!
 
rower2000
rower2000
Ehrenmitglied
Registriert seit
28. April 2009
Beiträge
4.460
Reaktionswert
169
Ort
Zürich, früher Bregenz [A]
  • Online Check in Beitrag #5
hm,ohne es genau zu wissen - ich denke mal der vorteil liegt vielleicht auch darin,daß man sich vorab einen sitzplatz aussuchen kann ?!
Und dass die Schlange am bag drop off counter meist kürzer und vor allem viel schneller ist als die normale Check-in-Schlange.

Grüsse,
Sigi
 
H
Hermione1987
Gouverneur
Registriert seit
22. März 2009
Beiträge
1.982
Reaktionswert
14
  • Online Check in Beitrag #6
Ist statt des Online check ins vielleicht der Automaten check in (oder wie man das auch immer nennen mag;)) noch einfacher? Da muss man doch auch nur an den drop off Schalter oder?
 
sunsetd
sunsetd
USA-begeistert
Registriert seit
20. Januar 2009
Beiträge
987
Reaktionswert
22
Ort
Frankfurt
  • Online Check in Beitrag #7
Ich glaube, online check-in lohnt vor allem dann, wenn man sich im Vorfeld die gewünschten Sitzplätze noch nicht reservieren konnte. Dann braucht man nur noch zum Schalter, um das Gepäck abzugeben. Allerdings war meine letzte Erfahrung bei Lufthansa, dass man nur noch mit Ticket zum Schalter kann, ob online check-in oder am Automaten vorher geholt, spielt dabei keine Rolle. Es standen viele Mitarbeiter der Lufthansa herum, die einen freundlich darauf hinwiesen, doch zuerst am Automaten einzuchecken und das Ticket zu ziehen, bevor man das Gepäck abgeben kann.

@Hermione1987 Du müsstest bei Air Canada einchecken, da du auch bei ihnen gebucht hast, dies ist unabhängig von der Maschine, die dann tatsächlich fliegt.
 
U
unblack
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
15. Juli 2008
Beiträge
523
Reaktionswert
1
Ort
VT & Thüringen
  • Online Check in Beitrag #8
@Hermione1987 Du müsstest bei Air Canada einchecken, da du auch bei ihnen gebucht hast, dies ist unabhängig von der Maschine, die dann tatsächlich fliegt.
Nein. Man checkt immer bei der Airline ein, die den Flug im Endeffekt ausführt. In dem Fall also Lufthansa.

Unter Umständen stimmt der Buchungscode von Air Canada aber nicht mit dem von Lufthansa überein, in dem Fall mal kurz http://www.checkmytrip.com besuchen, dort mit dem AC-Buchungscode einloggen und dort sollte Dir auch der Lufthansa-Buchungscode offenbahrt werden.
 
R
reens
Amerika Tourist
Registriert seit
12. Dezember 2009
Beiträge
224
Reaktionswert
0
  • Online Check in Beitrag #9
Hätte auch eine Frage zum Thema E-Ticket!!!

Und zwar steht bei mir auf der Buchungsbestätigung:

"Für den Check - In sind die gültigen Einreisedokumente entsprechend ihrem Reiseziel sowie E-Ticket Quittung notwendig."

Die Tickets kommen ja in den meisten fällen 3-4 Wochen vor Abflug per Post. Kommt da dann auch diese E-Ticket Quittung mit oder bekommt man die schon bei der Buchung im Reisebüro?
Ich habe nämlich im Reisebüro außer meiner Buchungsbestätigung nichts bekommen.

Fliege übrigens mit Lufthansa von FRA nach JFK. Gibts da bei Lufthansa irgendwas besonderes was man beachten soll oder ist das bei LH eher unproblematisch?

Gruß, René
 
Vochallensis
Vochallensis
Amerika Tourist
Registriert seit
6. Dezember 2009
Beiträge
192
Reaktionswert
0
Ort
Halle (Saale)
  • Online Check in Beitrag #10
Hallo,

Du hast doch sicherlich auf der Buchungsbestätigung einen 6stelligen Buchungscode für deinen Flug bekommen. Damit kannst du bei Lufthansa mal nach deinem Flug schauen und dich evtl. auch online einchecken und die Bordkarten ausdrucken.

Gruß Ulli
 
M
MUCSV
Ehrenmitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
2.673
Reaktionswert
3
  • Online Check in Beitrag #11
Und zwar steht bei mir auf der Buchungsbestätigung:

"Für den Check - In sind die gültigen Einreisedokumente entsprechend ihrem Reiseziel sowie E-Ticket Quittung notwendig."

Die Tickets kommen ja in den meisten fällen 3-4 Wochen vor Abflug per Post. Kommt da dann auch diese E-Ticket Quittung mit oder bekommt man die schon bei der Buchung im Reisebüro?
Ich habe nämlich im Reisebüro außer meiner Buchungsbestätigung nichts bekommen.
Die meinen sicher die Buchungsbestätigung, und selbst die braucht man nicht zwingend zum Checkin, vorallem nicht wenn man am regulären Checkin, also nicht online (und dafür braucht man ja auch nur die Buchungsnr), eincheckt! Deswegen heissts ja "E"-Ticket, weils elektronisch ist! ;)
 
R
reens
Amerika Tourist
Registriert seit
12. Dezember 2009
Beiträge
224
Reaktionswert
0
  • Online Check in Beitrag #12
Hallo,

Du hast doch sicherlich auf der Buchungsbestätigung einen 6stelligen Buchungscode für deinen Flug bekommen. Damit kannst du bei Lufthansa mal nach deinem Flug schauen und dich evtl. auch online einchecken und die Bordkarten ausdrucken.

Gruß Ulli
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor!!! Mit Buchungsbescheinigung meine Ich die Bestätigung/Rechnung des Reisebüros das ich die Flüge bei denen gebucht habe. Von der Lufthansa habe ich noch nichts bekommen. Wobei ich auch erst im Juli fliege.
Sorry! My fault! Ist das üblich das ich bis jetzt noch nichts bekommen habe? Also zumindest eine Bestätigung!?

Gruß, René
 
M
MUCSV
Ehrenmitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
2.673
Reaktionswert
3
  • Online Check in Beitrag #13
Also die Tickets hast du ja bereits, du hast doch gesagt eTix, die gibts nur in elektronischer Form, du wirst da also keine Post bekommen, du hast die Buchungsbestätigung und das ist alles was du brauchst!
 
teaki
teaki
Texaner in New Hampshire
Registriert seit
19. März 2008
Beiträge
3.149
Reaktionswert
0
Ort
Schwarzwald
  • Online Check in Beitrag #14
Hi,

Online Check-In hilft
- Zeit zu sparen
da man bereits eingecheckt ist und daher nicht 2 Stunden vorher am Flughafen sein muss sondern 30 Minuten vorher am Gate.
- Sitzplaetze auszusuchen
die meisten Fluggesellschaften lassen einen den Sitzplatz online waehlen
- Punkte zu sichern
Wer online selbst eincheckt sichert, dass die Vielfliegerpunkte auch gutgeschrieben werden. Die Saftschubbsen am Check-in sind oftmals zu doof dafuer und dann muss man das nachreichen
- Dokumentencheck
Bei online check-in werden notwendige Ausweispapieren bereits abgefragt, dass heisst sie sind richtig im System
- Informationen aufs Handy
Lufthansa bietet allen die online einchecken an dass Informationen ueber gate changes, delays usw. per SMS aufs Handy geschickt werden. Sehr praktisch wenn man noch unterwegs zum Flughafen ist.
- Gate Informationen
Wer online eincheckt hat meist dann schon das Abfluggate und kann am Flughafen bereits am richtigen Terminal parken (Dallas hat 6 Terminals)

Gruss teaki
 
R
reens
Amerika Tourist
Registriert seit
12. Dezember 2009
Beiträge
224
Reaktionswert
0
  • Online Check in Beitrag #15
du hast doch gesagt eTixdu
Richtig! Aber ich habe weder von der Lufthansa eine Buchungsbestätigung noch eine Bestätigungsnummer vom Reisebüro für meine Flüge. Habe nur die üblichen Kundennummerkram und Rechnungsnummerkram. Sonst nichts!

Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt! :confused:
 
M
MUCSV
Ehrenmitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
2.673
Reaktionswert
3
  • Online Check in Beitrag #16
Richtig! Aber ich habe weder von der Lufthansa eine Buchungsbestätigung noch eine Bestätigungsnummer vom Reisebüro für meine Flüge. Habe nur die üblichen Kundennummerkram und Rechnungsnummerkram. Sonst nichts!

Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt! :confused:
Ah ok, du hattest in deinem Eingangspost geschrieben was auf deiner Buchungsbestätigung steht, also ging ich mal davon aus dass du auch eine hast! ;)

Du hast also überhaupt keine Buchungsbestätigung? Was hast du denn vom Reisebüro (online oder ein echtes?), steht da das Routing drauf, wann und wohin die Flüge gehen und so?
 
R
reens
Amerika Tourist
Registriert seit
12. Dezember 2009
Beiträge
224
Reaktionswert
0
  • Online Check in Beitrag #17
Ah ok, du hattest in deinem Eingangspost geschrieben was auf deiner Buchungsbestätigung steht, also ging ich mal davon aus dass du auch eine hast! ;)

Du hast also überhaupt keine Buchungsbestätigung? Was hast du denn vom Reisebüro (online oder ein echtes?), steht da das Routing drauf, wann und wohin die Flüge gehen und so?
Sorry!!! Habe mich in meinem Einganspost etwas blöd ausgedrückt! :redface:
Habe bei einem echten Reisebüro gebucht. Auf meiner Bestätigung bzw. Rechnung vom Reisebüro steht alles genau drauf. Sprich der Hin - und der Rückflug, die Flugnummer des Hin - und des Rückfluges und natürlich noch die Abflug und Ankunftszeiten. Der Mensch im Reisebüro hat sogar schon im voraus die Sitzplätze für mich reservieren können. Es sind auch beides "echte" Lufthansaflüge, also kein Codesahring oder so was.

Das ist alles was ich bis jetzt habe. Habe auch extra nochmal ganz genau nachgeschaut. Da steht nirgendwo eine Buchungsbestätigungsnummer oder etwas ähnliches drauf. Das ist auch alles nur von meinem Reisebüro. Von Lufthansa habe ich noch nichts bekommen.

Finde es übrigens klasse das hier so versucht wird mir zu helfen!
Vielen Dank dafür!

Gruß, René
 
M
MUCSV
Ehrenmitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
2.673
Reaktionswert
3
  • Online Check in Beitrag #18
Steht da irgendwo was von "Record Locator" oder "PNR" evtl?
Das wär dann ein 6-stelliger alphanummerischer Code, z.b. 5FT0RB?
Weiss jetzt ned ob das bei LH auch auf die Etix bzw. Buchungsbestätigungen gedruckt wird oder ob da nur die Ticketnummer draufsteht...Ticketnummer bei LH sieht so aus, 220 2100257541,irgendwas derartiges auf deiner Bestätigung vom Reisebüro drauf?
 
R
reens
Amerika Tourist
Registriert seit
12. Dezember 2009
Beiträge
224
Reaktionswert
0
  • Online Check in Beitrag #19
Nein, es steht weder was von "Record Locator" noch von "PNR" und ein alphanumerischer Code oder eine Ticketnummer steht auch nicht drauf.

Das ist echt komisch!!! Hätte denn das Reisebüro direkt diesen Buchungscode oder Buchungsbestätigung mitgeben müssen oder kann das tatsächlich sein das man das nicht direkt bekommt und das ganze einem später mitgeteilt wird??? :confused:

Habe die Flüge auch schon komplett bezahlt. Würde es verstehen wenn ich nur einen Anzahlung geleistet hätte.

Gruß, René
 
rower2000
rower2000
Ehrenmitglied
Registriert seit
28. April 2009
Beiträge
4.460
Reaktionswert
169
Ort
Zürich, früher Bregenz [A]
  • Online Check in Beitrag #20
Das ist heutzutage manchmal so, dass man da gar nix mehr bekommt. Als ich vor 2 Jahren nach Kanada geflogen bin, hatte ich auch nichts. Es ist ja grade der Hintergrund eines e-Tickets, dass man nix mehr aus Papier braucht. Du gehst einfach mit dem Pass zum Check-in und checkst ein, und gut ist. Wenn du das Ganze trotzdem haben willst (z.B. um online einzuckecken) genügt es, wenn du beim Reservierungscallcenter der Lufthansa anrufst mit deinem Namen, deinen Flugnummern und den Reisedaten, dann können die dir auch die Reservationsnummer sagen :). Für Deutschland wäre das +49 / (0)1805 805 805, 14 ct/min.

Schöne Grüsse,
Sigi
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben