nochmal wegen strom u generator??

    Diskutiere nochmal wegen strom u generator?? im Kanada Reise Forum im Bereich Kanada Reise; hallo nochmal an alle, es tut mir echt leid aber ich hab da noch ne Frage zu. wir haben ja einen generator. ja ich verstehe das schon das wir wenn wir...
K
Kati1983
Newbie
Registriert seit
28. Januar 2009
Beiträge
15
Reaktionswert
0
Ort
Bayern
  • nochmal wegen strom u generator?? Beitrag #1
hallo nochmal an alle,

es tut mir echt leid aber ich hab da noch ne Frage zu.
wir haben ja einen generator. ja ich verstehe das schon das wir wenn wir an einem cg mit strom sind die steckdosen usw ganz normal nutzen können.
was ist aber mit cg die keinen stromanschluss haben. muss ich dann die ganze zeit den generator laufen lassen??? wegen kühlschrank usw.
ist der nicht laut???
oder hab ich schon wieder einen denkfehler.
so ist des halt wenn der mann den ganzen tag arbeitet u man(n) die frau sich um sowas kümmern muss. ------Sorry--------:confused::biggrin::confused:
schönes wochende
LG
kati
 
A
Anzeige
Re: nochmal wegen strom u generator??
G
Gast7972
Gast
  • nochmal wegen strom u generator?? Beitrag #2
Hallo,

das kommt auf das Womo an. Soweit ich weiss, laufen die meisten Womos, wenn kein Strom da ist, über Gas. Und die Gasflaschen hast Du ja im Womo. Wir mussten eigentlich immer nur mit einem Schalter auf Gas umstellen. Auch die Heizung läuft über Gas.

Ich kann Dich beruhigen: Wir haben in 3 Urlauben jeweils 4 Wochen noch keinen einzigen Tag auf einem Campingplatz mit hook-up (also Stromanschluss) verbracht. Einfach weil diese CG landschaftlicht längst nicht so schön liegen wie z.B. die CG in Provincial parks.

Gruss Beate
 
Y
Yukon
Planer USA/CN/NWT
Registriert seit
27. März 2009
Beiträge
5.545
Reaktionswert
78
  • nochmal wegen strom u generator?? Beitrag #3
Hallo
Wie schon erwähnt, sind die jetzigen Camper/WoMos so ausgestattet, dass z.B. der Kühlschrank immer auf "Gas" läuft; wenn Du aber auf einem CG mit Stromanschluss bist, dieser automatisch auf 11oV umschaltet.
Das benutzen des Generators ist auf den CG's mit einer Zeitlimite behaftet.
d.H. Du darfst ihn also nicht beliebig lang und zu jeder Tages-Nachtzeit benutzen.
Den Generator brauchst Du eigentlich nur dann, wenn 110V verlangt werden. (z.B. Föhn/Toaster/Ladegerät für Camera etc.)
Ob du immer ohne Privat-Platz auskommst, wage ich nun zu bezweifeln.
Du musst schlussendlich auch mal dumpen und frisches Wasser nachfüllen, weil die wenigsten Plätze in den PP haben nämlcih Sewer-Stationen.


Gruss

Yukon
 
RVer
RVer
NordAmerika WoMo(RV)Fan
Registriert seit
29. April 2009
Beiträge
5.222
Reaktionswert
66
Ort
Edmonton, AB
  • nochmal wegen strom u generator?? Beitrag #4
Hallo Kati, der Generator darf auf vielen CG nicht nachts (22:00 - 07/08:00) angestellt werden.
Auf keinen Fall mit offenen Gasflaschen fahren, tanken oder nachts anlassen. Den Kuehlschrank waehrend des Tankens immer auf OFF stellen; Hahn ZU.
Morgens die GF aufdrehen, dann Kuehlschrank anstellen. Auf GAS.
Zur Nachtruhe wieder den Kuehlschrank abstellen und die Flasche zu. Vorsicht ist damit immer geboten.
Waehrend der Fahrt kann der Generator laufen und du kannst den Kuehlschrank auf POWER (110 V) laufen lassen. Bei der Einfuehrung wird es euch genau erklaert. Meine Handhabung ist so: 1 Stunde laufen lassen (waehrend der Fahrt), dann 2-3 Stunden abstellen... Kuehlung reicht fuer die Zeit sehr gut.
Gruesse
RVer
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gast7972
Gast
  • nochmal wegen strom u generator?? Beitrag #5
Ob du immer ohne Privat-Platz auskommst, wage ich nun zu bezweifeln.
Du musst schlussendlich auch mal dumpen und frisches Wasser nachfüllen, weil die wenigsten Plätze in den PP haben nämlcih Sewer-Stationen.
Frischwasser nachfüllen und dumpen kann man auch an den meisten Tankstellen.


Gruss Beate
 
Y
Yukon
Planer USA/CN/NWT
Registriert seit
27. März 2009
Beiträge
5.545
Reaktionswert
78
  • nochmal wegen strom u generator?? Beitrag #6
Hallo

Auf keinen Fall mit offenen Gasflaschen fahren, tanken oder nachts anlassen. Den Kuehlschrank waehrend des Tankens immer auf OFF stellen; Hahn ZU.
Morgens die GF aufdrehen, dann Kuehlschrank anstellen. Auf GAS.
Zur Nachtruhe wieder den Kuehlschrank abstellen und die Flasche zu. Vorsicht ist damit immer geboten.
Waehrend der Fahrt kann der Generator laufen und du kannst den Kuehlschrank auf POWER (110 V) laufen lassen. Bei der Einfuehrung wird es euch genau erklaert. Meine Handhabung ist so: 1 Stunde laufen lassen (waehrend der Fahrt), dann 2-3 Stunden abstellen... Kuehlung reicht fuer die Zeit sehr gut.
Was hier der liebe RVer sagt, ist nicht mehr aktuell.! Wenn er das so handhabt mit seinem eigenen WoMo, OK, das ist dann sein Bier.

1. Der Gastank muss nur noch bei Fährüberfahrten geschlossen sein.

2.In der Nacht läuft der Kühlschrank entweder mit Gas oder 110V (bei Hook Up). Auch da ist das schliessen der Gasflasche nicht nötig.

3.Während der Fahrt würde ich den Generator sicher nicht laufen lassen!!
Braucht ja auch zusätzlich Benzin und tut der Umwelt sicher nicht gut. Im weiteren verlangen die Vermieter einen Pauschalsatz oder per Laufstunde.

Das handhabe ich nun schon so seit vielen Jahren. Das ist auch die INFO der Vermieter!

Gruss

Yukon
 
RVer
RVer
NordAmerika WoMo(RV)Fan
Registriert seit
29. April 2009
Beiträge
5.222
Reaktionswert
66
Ort
Edmonton, AB
  • nochmal wegen strom u generator?? Beitrag #7
da wir schon einige WoMo's in Flammen gesehen haben, halte ich es fuer mich/uns ratsam nur mit geschlossenen Gasflaschen zu fahren.

Gruss

RVer
 
K
Kati1983
Newbie
Registriert seit
28. Januar 2009
Beiträge
15
Reaktionswert
0
Ort
Bayern
  • nochmal wegen strom u generator?? Beitrag #8
Danke an alle,
ich habs glaub ich immer noch nicht ganz verstanden. aber das werden die mir dann bei der vermietstation schon einprügeln.
trotzdem danke für die verschiedenen meinungen u anregungen.
@Beate: super tipp mit den Tankstellen.

ich zeig das dann einfach mal meinem mann. der wirds hoffentlich verstehen.:biggrin:
Kati
 
K
kupfi
Live as it should be
Registriert seit
18. Oktober 2005
Beiträge
1.686
Reaktionswert
17
Ort
Stuttgart
  • nochmal wegen strom u generator?? Beitrag #9
"Konverter", dann könnt ihr alles laden während der Fahrt.

Kupfi
 
A
Anzeige
Re: nochmal wegen strom u generator??
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben