Neues DS2019 aber ablaufendes J1 Visa

    Diskutiere Neues DS2019 aber ablaufendes J1 Visa im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo zusammen, habe bald ein Problem welches auf mich zukommt. Und ich konnte im Internet leider keine genaue Loesung finden. Von daher hoffe ich auf...
  • Schlagworte
    j1visa overstay verlaengerung visa
M
manubea
Newbie
Registriert seit
2. Dezember 2009
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Neues DS2019 aber ablaufendes J1 Visa Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe bald ein Problem welches auf mich zukommt. Und ich konnte im Internet leider keine genaue Loesung finden. Von daher hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Kentnisse.

Arbeite an einer Uni in Kalifornien mit einem J1 Visa welches zum 31.Januar 2010 auslaeuft. Nun habe ich mich entschieden noch ein Jahr laenger zu bleiben.
Das neue DS2019 habe ich jetzt auch erhalten. Dieses DS2019 beginnt am 01. Februar 2010.
Mein Visum ist aber nur bis zum 31. Januar gueltig.

Muss ich jetzt nach Deutschland fliegen um mein J1 zu verlaengern oder ein neues J1 zu beantragen?

Reicht es die Verlaengerung oder den Neuantrag des J1 per FEDEX an die Botschaft in Deutschland zu schicken?

Im April habe ich auch einen Besuch bei meiner Familie in Deutschland geplant. Waere dieser Termin zu spaet und ich bin overstay??
Ich moechte nicht das ich bei der Wiedereinreise nicht ins Land gelassen werde oder gar eine Sperre bekomme durch den overstay.

Vielleicht habt Ihr eine konkrete Loesung fuer mich. Bin durch die Suche im Internet schon ziemlich durcheinander.

Am International Scholar Center meiner Uni sagten sie mir alles kein Problem. Aber meine Fragen die ich hatte wurden auch nur gegoogelt. Und somit moechte ich auf Nummer sicher gehen.

Ich danke euch im voraus fuer eure Antworten.
 
M
MickeyG
Amerika Fan
Registriert seit
21. August 2009
Beiträge
52
Reaktionswert
0
  • Neues DS2019 aber ablaufendes J1 Visa Beitrag #2
Achtung IANAL (I am not a lawyer).

Das Visum ist im Prinzip egal, das brauchst du nur, um in die USA einzureisen. Es ist ein *Einreise*-Dokument.

Wichtig ist das I94, was in deinen Pass geheftet ist. Möglicherweise hast du mit dem DS2019 auch ein neues I94 bekommen, musst du gucken. Falls nicht, läuft dein I94 normalerweise bis zum Anfang März 2010 (30 Tage länger als Visum), musst du auch gucken.

Du musst jedenfalls bis zum auf dem I94 angegebenen Datum die USA verlassen haben, dadrüber gilt als overstay. Eventuell bekommst du auch in den USA ein neues I94, wenn du das DS2019 vorzeigst, weiß ich nicht genau.

Und falls du zwischendurch nach Deutschland willst, brauchst du auf jeden Fall ein neues Visum um wieder einzureisen und das kannst du nur persönlich in der Botschaft beantragen.

M
 
Werwaswo
Werwaswo
schneesüchtig
Registriert seit
14. August 2002
Beiträge
811
Reaktionswert
0
Ort
Kölle am Rhing
  • Neues DS2019 aber ablaufendes J1 Visa Beitrag #3
Solange du ein gültiges DS 2019 in den Händen hälst, bist du nicht illegal im Land. Das I94 wird ja sozusagen offen gehalten, sprich da steht D/S drin, kein konkretes Datum...

In deinem Deutschlandbesuch mußt du einen Botschaftstermin vereinbaren, um das Visum zu verlängern, sonst kommst du nicht wieder rein!

Grüßllis www
 
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • Neues DS2019 aber ablaufendes J1 Visa Beitrag #4
stimme meinen Vorrednern zu.
Solang dein DS2019 aktuell ist kann dein Visum abgelaufen sein. Nur, sobald du die USA verlässt musst du in D auf die Botschaft um ein neues J1 zu beantragen, damit du weider i ns Land gelassen wirst.
EIne meiner Freundinnen ist schon seit 3 Jahren in den USA mit abgelaufenem J1. Da ihr DS 2019 aber immer wieder verlängert wurde hat sie immernch ihren Status.
Jetzt geht sie in die Türkei in Urlaub und muss leider einen Abstecher über die Botschaft in D machen.

Also deinen Besuch im Februar vielleicht nicht nur 10 Tage lang planen. Dann ist auch genügend Zeit auf die Botschaft zu gehen und auf den Pass zu warten.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben