Nachweis dass ledig gebraucht!

    Diskutiere Nachweis dass ledig gebraucht! im Verliebt, Verlobt, Verheiratet - Heirat mit einem Forum im Bereich USA Auswandern; Hallöchen alle zusammen! Mein Verlobter hat vorgestern mit unserem Priester telefoniert und der muss natülich noch einen Nachweis sehen, dass ich hier...
H
Hannacookie
Amerika Fan
Registriert seit
22. April 2009
Beiträge
69
Reaktionswert
0
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #1
Hallöchen alle zusammen!
Mein Verlobter hat vorgestern mit unserem Priester telefoniert und der muss natülich noch einen Nachweis sehen, dass ich hier in D noch nicht verheiratet bin.
also war ich im Standesamt und hab dort gefragt, habe da nur die Auskunft bekommen dass D dieses Ehefähigkeitszeugnis nicht ausstellet, im Bürgerbüro im Melderegister steht beim Ausdruck wohl auch nicht dabei ob ledig, verheiratet etc

wie kann ich denn noch den Nachweis erbringen?

hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
M
MOB
Amerika Fan
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
71
Reaktionswert
0
Ort
IL, USA
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #2
Komisch! Das Standesamt in München stellt ein solches Zeugnis ohne Probleme aus.
 
kristin711
kristin711
Amerikaner
Registriert seit
28. April 2005
Beiträge
1.451
Reaktionswert
0
Ort
Stuttgart, Germany
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #3
Wir haben in Deutschland geheiratet, mein Mann musste dazu nach FRA auf's Konsulat und dort einen Wisch ("sworn statement" oder so) unterzeichnen, dass er nicht verheiratet ist. Wenn er noch in den USA ist, geht das auch vor einem notary dort. Der Wisch wurde dann vom Standesamt (Stuttgart) an's OLG geschickt und damit die Befreiung vom Ehefaehigkeitsseugnis beantragt.

Edit: Schau mal hier: http://germany.usembassy.gov/acs/getting_married.html

All foreigners marrying in Germany require an "Ehefähigkeitszeugnis" which is a Certificate of Free Status stating that you are legally free to marry. This document may be obtained at the U.S. Embassy in Berlin or at a U.S. Consulate WITH THE EXCEPTION OF MUNICH. Residents of Bavaria may take the oath on this document directly at the Standesamt and do not need to come to the Consulate.
Das erklaert auch, weshalb man das Ding in Muenchen nicht braucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Jalapenas
Newbie
Registriert seit
2. September 2009
Beiträge
26
Reaktionswert
0
Ort
Wiesbaden
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #4
Normalerweise steht das auf der Meldebescheingung, die du entweder in der Gemeinde oder Ortsverwaltung, in der Du gemeldest bist bekommst. Dort steht Dein Familienstand drauf.
Gruß
Jalapenas
 
G
Gast31244
Gast
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #5
Wichtig:
Aufenthaltsbescheinigung:
[FONT=Times New Roman,Times New Roman][FONT=Times New Roman,Times New Roman]Eine Aufenthaltsbescheinigung enthält neben den Adressangaben der Meldebescheinigung auch den Familienstand und die Konfession [/FONT]

[FONT=Times New Roman,Times New Roman]http://www.haseluenne.de/formulare/Aufenthalts_%20und_%20Meldebescheinigungen.pdf

Aufenthalts und Meldebescheinigung sind 2 verschiedenen Dokumente.
In der normalen Meldebescheinigung steht kein Familienstand drin.
[/FONT]
[/FONT]
 
H
Hannacookie
Amerika Fan
Registriert seit
22. April 2009
Beiträge
69
Reaktionswert
0
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #6
alles klar vielen dank! komisch dass die mir beim standesamt nichts darüber sagen konnten... die müssten doch eigentlich wissen dass es diese aufenthaltsbescheinigung gibt.. bin ja sicherlich nicht die erste person hier die einen Amerikaner in den USA heiratet ^^
 
G
Gast31244
Gast
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #7
alles klar vielen dank! komisch dass die mir beim standesamt nichts darüber sagen konnten... die müssten doch eigentlich wissen dass es diese aufenthaltsbescheinigung gibt.. bin ja sicherlich nicht die erste person hier die einen Amerikaner in den USA heiratet ^^
Die gibt es auch nicht auf dem Standesamt,sondern auf dem Einwohnermeldeamt ;)
 
G
Gast42131
Gast
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #8
G
Gast31244
Gast
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #9
Gut, die vom Standesamt muessten es aber doch wissen, und haetten es Ihr doch sagen koennen !
Wer sich auf Beamte verlaesst,ist verlassen ;)
(Alle Beamte,die hier im Forum sind sind meine Ich natuerlich nicht:biggrin:)
 
Galactus
Galactus
new-texan
Registriert seit
16. Dezember 2007
Beiträge
158
Reaktionswert
0
Ort
Texas
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #10
Total krank.
In unserem Fall musste das zuständige Oberlandesgericht sogar die "Befreiung von der Ehefähigkeitsbescheinigung" erstellen da meine Frau Amerikanerin ist und die USA keine "Ehefähigkeitsbescheinigung" ausstellen - wohl aber Deutschland.

Mann Mann...
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #11
mal wieder nicht genug infos

Hey,

mal ne Frage an alle die vom OLG ihr go bekommen haben. hat irgendjemand für das affidavit auch eine apostille gebraucht. waren gestern beim standesamt und plötzlich hieß es ( war ne vertretung), dass es sein kann dass das OLG während der Prüfung für das affidavit auch net apostille verlangt. nun wäre das so oder so ein riesen umstandt. das affidavit ist schon teuer übersetzt worden etc.. und mal kurz nach tallahasse schicken ist auch nicht, da das zu lange dauern würde. nach münchen könnten wir auch fahren aber da verstehe ich nicht wie ich um die übersetzung rumkommen soll, oder darf man da auch ein deutsches affidavit notarisieren lassen ?
Naja ihr seht schon, es wäre echt gut, wenn wir es nicht brauchen. Da ich aber hier nie von einer Apostille für dieses Dokument gehört habe NOCH meine eigentliche standesbeamtin mir die Info gegeben hat, dass es nötig sei, wollte ich fragen, ob jemand je eine nachforderung vom OLG bekommen hat. Ich wohne in BW, ich denke also, es geht ans OLG in Stuttgart.
Ich frage mich sowieso, ob es dafür überhaupt eine Apostille gibt. ich dachte, dies gibts nur für Dokumente die vom Secretary of State etc. o.Ä hohes zeug unterzeichnet wurde.
Hoffe, ihr könnt mich beruhigen. Ausflug nach MÜnchen wäre zwa nicht das schlimmste, aber mir reichts langsam mit diesem dokumententerror.

glg bunnii
 
kristin711
kristin711
Amerikaner
Registriert seit
28. April 2005
Beiträge
1.451
Reaktionswert
0
Ort
Stuttgart, Germany
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #12
Hallo Bunnii,
also unsere Dokumente mussten an's OLG nach Stuttgart und wir hatten keine Apostille auf dem Affidavit. Das Affidavit hat mein Mann sich auf dem Konsulat in FRA geholt und ich meine sogar, das wäre zweisprachig gewesen.
Das einzige Dokumnet, auf dem wir eine Apostille hatten, war die Geburtsurkunde. Die Urkunde und die Apostille wurden dann übersetzt.
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #13
vordruck?

hey,

also unser affidavit ist halt aus amerika, deswegen auch die apostille.
wo habt ihr denn das dokument her? auf der internetseite findich keine vordruck.. könntest du mir eventuell euer formular schicken, wenn ihr es noch habt. oder wo kann ich es finden ? auf der internetseite für münchen (Fra ist zu weit) steht nichts davon.. nur dass man es mitbringen soll. also selber verfassen?! jedenfalls kein vordruck. wo habt ihr es denn her?

glg kai
 
kristin711
kristin711
Amerikaner
Registriert seit
28. April 2005
Beiträge
1.451
Reaktionswert
0
Ort
Stuttgart, Germany
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #14
hey,

also unser affidavit ist halt aus amerika, deswegen auch die apostille.
wo habt ihr denn das dokument her? auf der internetseite findich keine vordruck.. könntest du mir eventuell euer formular schicken, wenn ihr es noch habt. oder wo kann ich es finden ? auf der internetseite für münchen (Fra ist zu weit) steht nichts davon.. nur dass man es mitbringen soll. also selber verfassen?! jedenfalls kein vordruck. wo habt ihr es denn her?

glg kai
Hallo Kai,
gab's auf dem Konsulat. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber das war wohl nur ein Zweizeiler, dass er eligible sei to marry oder so was er vor Ort unterschreiben musste. Ich weiss gar nicht, ob wir eine Kopie davon gemacht haben, muss ich heute Abend mal schauen.

Auf jeden Fall hat er sich geärgert, dass er wegen dem Stück Papier nach FRA fahren musste. Erschien mir aber sicherer, als in den USA zu irgendeinem public notary zu gehen und irgendwas aufzusetzen. So haben wir uns wohl auf jeden Fall die evtl. Apostille samt Übersetzung gespart...
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #15
also einfach termin gemacht und dann hatten die dieses formular parat oder bekommt man das vorher schon irgendwie?
 
kristin711
kristin711
Amerikaner
Registriert seit
28. April 2005
Beiträge
1.451
Reaktionswert
0
Ort
Stuttgart, Germany
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #16
Das Papier hat er erst dort unterschrieben, ich habe auch nix im Netz davor gefunden. Und ob er einen Termin gemacht hat, weiss er nicht mehr... Ich glaube aber schon. Mal zumindest als Deutscher kommt man sonst ja gar nicht rein.

Schau mal hier: http://germany.usembassy.gov/acs/notarial-services.html

Types of Notarials

Acknowledgement

An Acknowledgement of Execution is used for legal agreements, deeds, powers of attorney, bills of sale, business documents, corporate acknowledgements, etc. for use in the United States.
Affidavit

An Affidavit is a sworn statement, made by you. Write out the statement you wish to make, but do not sign the form.
For us to notarize your documents, you must:

  • Have a government-issued photo ID, e.g. a passport
  • Understand your document, as we are not allowed to explain the contents to you
  • Have filled in the document with the appropriate names, places and dates
    • Don't sign it; you'll sign it at the Embassy or Consulate in front of the notary.
In the case of a Marriage Affidavit, please bring

  • passport
  • divorce papers if you have been married before.
Forms

Marriage Affidavits and Affidavits of Good Conduct are available at your local Embassy/Consulate.
Certified Photocopy

Please bring the original document with you.
Fees

The fee is $ 30 or Euro equivalent for the first notarization on a given day and $ 20 or Euro equivalent for each subsequent notarization DEALING WITH THE SAME SUBJECT OR TRANSACTION on the same day
Authentication

We cannot authenticate U.S. documents such as birth certificates, marriage certificates, divorce decrees, death certificates, etc. Under the Hague Convention, an Apostille (pdf) by a U.S. clerk of court of a State Secretary or State certifies the authenticity of a U.S. document.
Ich wuerde mich an deiner Stelle nochmals beim Standesamt erkundigen, ob das Ding wirklich notwendig ist (nicht bei der Vetretung!) und notfalls dann in Muenchen anrufen, wegen Termin. Ein neues Affidavit in Muenchen zu besorgen kostet halt auch wieder Zeit, Geld und Nerven.
Wann ist denn die Hochzeit? Haettet ihr Zeitlich ein Problem, wenn das wieder zurueckkommt? Bein uns hat das 4 1/2 Wochen auf dem OLG Stuttgart gedauert, das OLG in Karlsruhe braucht anscheinend nur 1 Woche.
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #17
ja wir werden wohl mal am montag in münchen anrufen, dann müssten wir ja klarheit bekommen.
also die dame meinte, es kann halt sein, dass sich während der bearbeitungszeit das OLG meldet und die apostille verlangt. kann aber genauso sein, dass es ok ist. es hieß auch, es dauert so ca. 4-6 wochen, oder auch mal 3. ich werde nachfragen an welches olg es geht. ich schätze aber stuttgart, da es nur eine stunde von ulm entfernt ist.
die vertretungsdame schien mir eh etwas überkorrekt. Ich frage mich ja, warum mir sonst nicht gesagt wurde, dass die apostille dabei sein soll. auch dass mein freund plötzlich unbedingt gemeldet werden muss (ging zum glück einfacher), wurde mir von dieser dame gesagt. auch dies wurde mir bei meinen 2 vorherigen infobesuchen ( von der anderen ) nie gesagt. die vertretung meinte, dass sie ja auch nicht zuständig sind mir das zu sagen. naja wenn ich mich informiere was das standesamt braucht, dann kann es ja nicht davon ausgehen, dass ich das alles weiß .. naja.. hoffe, die übertreibt einfach nur hehehe
werd das aber trotzdem mit Muc und eventuell fra abklären.

p.s. den hinweis hab ich auch gelesen und es sagt ja, "write out" also, dass man es selbst schreibt. naja mal sehen, was die sagen.
 
kristin711
kristin711
Amerikaner
Registriert seit
28. April 2005
Beiträge
1.451
Reaktionswert
0
Ort
Stuttgart, Germany
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #18
Nee, da steht
Marriage Affidavits and Affidavits of Good Conduct are available at your local Embassy/Consulate.
Musst nichts selber verfassen.

Hm. eine Stunde von Ulm, aber BW und ihr wollt nach Muenchen auf's Konsulat? Wir haben am Bodensee geheiratet, da ist Karlsruhe fuer zustaendig (Ueberlingen). Da wir die Ehe aber in Stg angemeldet haben, haben wir das hiesige OLG bekommen.
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #19
ja münchen wäre nah dran, da könnten wir mit dem bayernticket locker rüberfahren. allein nach fra zu fahren würd schon sehr teuer werden (150+). oder meinst du die kümmern sich nicht wenn wir aus ulm kommen ? die wissen ja nicht, wo wir bzw. er gemeldet ist. da kann ich ja auch sagen, er ist noch nicht gemeldet, da erst diese woche angereist. oder woher deine verwunderung :tongue:

jetzt merk ich grad, dass diese marriage affidavit ja ist, wir brauchen :) ich dachte, dass hat was mit bestehenden ehen zu tun. oh mann. danke für den hinweis.
 
B
Bunnii
Amerika Tourist
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
179
Reaktionswert
0
  • Nachweis dass ledig gebraucht! Beitrag #20
ps. hab grad mal gegooglt. es ist das olg in stuttgart naja wird schon.

achja und ich habe deine frage übersehen. also mein freund ist jetzt 4 tage hier. die sachen gehen in 2 wochen ans olg. also wären ein schon noch ein paar wochen spielraum drin. aber recht wäre es mir natürlich, wenn ich wüsste, dass gleich alles glatt geht.
wenn jetzt münchen das für uns macht, kann ichs in 2 Wochen mit abgeben.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten