Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen

    Diskutiere Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo, mein J1 Visa läuft am 31. Januar aus. Mein Rückflug nach Österreich ist erst am 28. Februar. Während der 30-day travel period nach Ablauf des J1...
filewalker
filewalker
Newbie
Registriert seit
14. Januar 2009
Beiträge
12
Reaktionswert
0
  • Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen Beitrag #1
Hallo,
mein J1 Visa läuft am 31. Januar aus. Mein Rückflug nach Österreich ist erst am 28. Februar. Während der 30-day travel period nach Ablauf des J1 Visas würde ich gerne einen Freund in Costa Rica Besuchen.

Aber wenn ich während der 30-day travel period die USA verlasse, kann ich nicht mehr Einreisen. Gibts denn ne Möglichkeit doch wieder einzureisen? Ich muss im Grunde nur in die USA einreisen, meine Koffer holen und dann ab zum JFK und nach Hause.

liebe grüsse,
lukas aus nyc
 
A
Anzeige
Re: Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen Beitrag #2
auf J1 geht das nicht mehr.
Du kannst es dann mit VWP versuchen, aber dann kommt es natürlich auch wieder auf den IO an, ob der dich reinlässt oder nicht.
Man sollte es lieber nicht machen, da einem wohl schnell Bleibeabsichten unterstellt werden.
Kannst du nicht von dort direkt heim fliegen?
 
filewalker
filewalker
Newbie
Registriert seit
14. Januar 2009
Beiträge
12
Reaktionswert
0
  • Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen Beitrag #3
ja, ich denke auch das es da probleme mit dem IO geben könnte.

ich hab meine rückflug vor meinem usa aufenthalt zusammen mit dem hinflug gebucht, deswegen muss ich am 28. februar zum JFK airport.

Könnte US Immigration mir irgendwie helfen? das ich denen mein rückflugticket vorlege und damit keine Bleibeabsicht habe?
 
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen Beitrag #4
ist das nur ein Zwischenstop, also bleibst du auf dem FLughafen oder musst du nochmal ganz einreisen um deine Koffer in der Wohnung zu holen etc?

Wenn du ganz einreisen musst, würde ich persönlich es nicht riskieren. Aber wenn du direkt weiterfliegst hast du schon bessere Chancen.
 
filewalker
filewalker
Newbie
Registriert seit
14. Januar 2009
Beiträge
12
Reaktionswert
0
  • Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen Beitrag #5
ja, ich müsste noch meine koffer im office abholen.
 
kristin711
kristin711
Amerikaner
Registriert seit
28. April 2005
Beiträge
1.451
Reaktionswert
0
Ort
Stuttgart, Germany
  • Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen Beitrag #6
Umbuchen oder Costa Rica sausen lassen. Uns wurde damals tunlichst davon abgeraten waehrend der grace period das Land zu verlassen, ausser dann endgueltig natuerlich.
 
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen Beitrag #7
kann Kristin711 nur zustimmen. Mir wurde/wird auch von abgeraten. Ausser es ist Mexiko oder Canada (Ausnahmeregel, aber anscheinend mittlerweile auch mehr vom IO abhängig)
 
filewalker
filewalker
Newbie
Registriert seit
14. Januar 2009
Beiträge
12
Reaktionswert
0
  • Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen Beitrag #8
hm, dann werd ich das wohl eher sausen lassen und noch 4 wochen in den staaten verbringen.

danke für eure hilfe!
lg lukas
 
Charlie
Charlie
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
13. Juli 2005
Beiträge
32.076
Reaktionswert
79
Ort
Eisbaerland
  • Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen Beitrag #9
Ausser es ist Mexiko oder Canada
Ich weiss von ein paar Faellen, bei denen jemand in der grace period vom J-1 nach Kanada gereist ist und nicht wieder reingelassen wurde :redface:
 
A
Anzeige
Re: Nach Ablauf des J1 Visa während der 30-day travel periode aus den USA aus/einreisen
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten