Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe)

    Diskutiere Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe) im Leben, Studieren und Arbeiten in den USA Forum im Bereich USA Auswandern; Ich wohne in Österreich nähe Wien und habe seit 2 Jahren ganz dicke Freunde in USA (Californien - Riverside). Dieses Jahr im Sommer hab ich sie zum...
M
Migami
Newbie
Registriert seit
27. September 2004
Beiträge
5
Reaktionswert
0
Ort
Wien
  • Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe) Beitrag #1
Ich wohne in Österreich nähe Wien und habe seit 2 Jahren ganz dicke Freunde in USA (Californien - Riverside).
Dieses Jahr im Sommer hab ich sie zum ersten mal Besucht und ich war fasziniert und erstaunt wie "einfach" das leben dort drüben sein kann.
Ich war fast 2 Wochen dort und hab bei meinem Freunden im Apartment gelebt.
Sie besuchen die Universität in Riverside haben mir erklärt wie sie dort studieren und wie es dort zu geht.
Naja was noch passiert ich hab mich in den Freund was ich 2 Jahre kenne verliebt und wir sind auch zusammen.

Da ich das Land wo ich war so fasziniert hat, ich dort wahnsinnig nette Freunde habe und einen Freund den ich vertraue (den ich 2 Jahre eben "kenne") habe ich mich entschieden dort drüben zu leben.

Derzeit besuche ich in Wien eine CISCO Academy (für alle die nicht CISCO kennen. Es ist der Größte Konzern der Welt rund um Networking and System http://cisco.netacad.net ).
Dieser Kurs dauert 6 Monate und ich werde gelehrter und internationaler zertifizierter Network Specialist.
Zufälle gibts das meine Academy-Lehrerin aus USA ist und sie mir angeboten hat zu helfen. (Wie man ein Resume "Lebenslauf" schreibt. Fragen auf eventuelle Sachen etc.).
Ich hab dann nach dem Kurs nächstes Jahr vor mir drüben eine Arbeit und ein Apartment zu suchen.

Meine Lehrerin meinte auf www.computerjobs.com gäbe es Firmen die int. Leute suchen und VISA Sponsorn. Leider bot mir diese Seite nicht viele Jobs an :(
Für einen "billigen" start meinten meinen Freunde finde ich WGs unter www.roommates.com

Meine Frage bzw. meine Bitte an euch... helft mir ich weiß nicht wo ich was brauche (VISA, GreenCard etc.)
Wo ich am besten einen Job finden kann (CISCO Network, aber auch anderwertig in der IT Branche).
Wieviel würde das kosten und so weiter.

Ich bin 22 Jahre nun.
Ich hätte auch nix dagegen bei der Universität in Riverside zu studieren aber das wäre doch sau teuer für mich :(

Ich wußte nicht genau in welches Forumskategorie ich das reinschreiben sollte, sorry wenn es in einem falschem Forum ist.
 
M
Migami
Newbie
Registriert seit
27. September 2004
Beiträge
5
Reaktionswert
0
Ort
Wien
  • Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe) Beitrag #2
Bleh kann mir niemand helfen? ;_;

mhm vielleicht hilfts wenn ich sage das ich schon ziemlich lang gearbeitet habe als Call Center Agent und Help Desk Support und Server/Netwerkadministrator am Flughafen in München und in der AGIS (Allianz Rechenzentrum in München).

5 - 6 Jahre habe ich schon gearbeitet.
Wäre ein Arbeitsvisum eine gute Möglichkeit?
Ich werde auch bei der nächsten GreenCard Lottery mitmachen.
Wie seht ihr das ganze? :-/
 
P
Peter
Newbie
Registriert seit
7. September 2004
Beiträge
45
Reaktionswert
0
  • Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe) Beitrag #3
Mach da auf jeden fall mit kannst ja nur gewinnen [smiley=02] und eigendlich duerfte es doch nicht so schwer sein da was zu finden in der IT branche oder?

PS: Microsoft sucht immer junge leute die nehmen dich aber meist nur fuer 2 jahre und dann schmeissen die dich raus zahlen aber recht gut.
 
M
Migami
Newbie
Registriert seit
27. September 2004
Beiträge
5
Reaktionswert
0
Ort
Wien
  • Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe) Beitrag #4
Ich glaub eben kaum das Microsoft nen Sitz nähe Riverside hat ;(
 
G
Gast294
Gast
  • Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe) Beitrag #5
Hi!
leider kann ich dir auch nicht helfen...
hab selber vor ne zeitlang mal nach USA zu gehen und dort richtig zu arbeiten, weiß allerdings noch nicht so ganz wie ich das anstell.
Werd's erstemal vom Studium her über ein Praktikum versuchen...?

Aber ich glaub das mit der Lotterie is Bullshit! zahl da blos kein Geld, is rausgeworfen...
 
P
Peter
Newbie
Registriert seit
7. September 2004
Beiträge
45
Reaktionswert
0
  • Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe) Beitrag #6
GELD ? ich dachte das ist umsonst?
 
azschalter
azschalter
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
22. Januar 2004
Beiträge
891
Reaktionswert
3
Ort
Hamburg - Meine Perle.
  • Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe) Beitrag #7
Hallo Migami,

die Möglichkeiten sind in deiner Situation natürlich nicht ganz so groß,
das muß man offen sagen. Eientlich alle Firmen die ein Visa sponsoren, stellen nur Specialisten ein die ein H1-B Visum bekommen. Dieses Visum gillt für 2 Jahre und setzt einen Studienabschluß vorraus.

Ein andere Weg ist (wie du ja auch selbst erkannt hat) ein Auslandsstudium. Das bietet für dich schon einige Vorteile den:

- Du lebst für einen gewissen Zeitraum in den USA und kannst dir ein obektiveres Bild des Landes machen als du in       einem knapp 2-wöchigem Urlaub bekommst. (Der Alltag sieht doch etwas anders aus)
- Du erlangst durch dein Studium ein formale Vorraussetzung für ein Arbeitsvisum
- Du kannst, da du vor Ort bist und ja auch Praktika machen musst, schon erste Konatke zu potenziellen Arbeitgebern    herstellen.

Bei all deinen Plannungen solltest du aber bedenken das jedes Visum mit Ausnahme der Greencard nur für einen sehr begrenzten Zeitraum ist.
Wenn du wirklich dort leben willst kommt eigentlich nur die Greencard in Frage.  


@ Peter und derBumi: Natürlich ist die Lottery kostenlos. Es gibt aber Menschen die sich beim einreichen des Antrags der Hilfe einer Agentur wie z.B. The American Dream bedienen. Die Gewinnchancen steigen oder sinken deswegen aber nicht.

Gruß

Uwe
 
I
Ina23
Newbie
Registriert seit
24. Oktober 2004
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Meine Zukunft (ich brauch eure hilfe) Beitrag #8
Hallo :-)

Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie Du und würde mich sehr freuen, wenn Du Dich mit mir unter casey_jean@web.de in Verbindung setzt zwecks Erfahrungsaustausch.

Danke, Ina.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben