Meine Angst besiegen

    Diskutiere Meine Angst besiegen im Neue Mitglieder Forum im Bereich Amerika-Forum News; Hallo mein Name ist Daniela und bin 36 Jahre alt. Ich habe zweit Kinder (ANNA 7 Jahre und Fin 4 Jahre). Da meine Mann von seiner Firma aus eine...
D
dani-macao
Newbie
Registriert seit
10. August 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
Ort
Hörstel
  • Meine Angst besiegen Beitrag #1
Hallo mein Name ist Daniela und bin 36 Jahre alt. Ich habe zweit Kinder (ANNA 7 Jahre und Fin 4 Jahre).
Da meine Mann von seiner Firma aus eine Angebot hat in die USA zu gehen, genauer gesagt nach New Jersey, bin ich durchs googeln auf diese Seite gestoßen.
Da ich sehr große Angst vor diesem Schritt habe, wollte ich mir hier mal ein paar Tips holen um gelassener an die ganze Sache ran zu gehen.
(Was gar nicht so einfach ist).

Ihr werdet in nächster Zeit bestimmt einiges von mir hören, denn ich habe
sooooooooooooooooooooooooooo viele Fragen.

Wo kann man wohnen, wie ist das mit der Schule usw. ;)

Aber ich wusel mich hier erst mal durch, da sind ja schon einige Tips und Tricks dabei.

Bis bald
die ängstliche Dani

PS Einerseits habe ich schiss, aber andererseits bin ich auch riesig gespannt.
 
Pauli
Pauli
Gouverneur
Registriert seit
7. August 2007
Beiträge
1.999
Reaktionswert
0
Ort
am laengsten Fjord Deutschlands
  • Meine Angst besiegen Beitrag #2
Hallo Dani und herzlich wilkommen im Forum:smile:.

Tips sind hier reichlich in den verschiedenen Unterforen vorhanden. Vielleicht werden Dir diese ja das grummelige Gefuehl im Mageen nehmen koennen:redface:.

Fuer wie lange soll's denn in die USA gehen?

Gruss

pauli
 
G
Gast415
Gast
  • Meine Angst besiegen Beitrag #3
Willkommen hier bei und. Viele von uns haben diesen Schritt vor vielen Jahren oder erst vor Kurzem gemacht, und wir haben alle ueberlebt. Einige wenige Teilnehmer hier sind froh, wieder nach Deutschland zurueck zu gehen, aber die Meisten versuchen alles zu erreichen, um fuer lange Zeit oder sogar fuer immer hier bleiben zu koennen.

Wie es mit euch sein wird, kann natuerlich niemand voraussagen, aber auf jeden Fall wird der Aufenthalt fuer euch eine interessante Angeleigenheit werden und fuer eure Kinder wird er unbezalbar werden, da sie nicht nur eine andere Kultur und Welt kennenlernen werden, sondern am Ende der Tour auch noch so fliessend Englisch wie Mutterspracheler sprechen werden!
 
SaBine44
SaBine44
Troll bitte nicht füttern
Registriert seit
9. September 2008
Beiträge
4.272
Reaktionswert
7
Ort
...
  • Meine Angst besiegen Beitrag #4
hallo dani :smile:


herzlichst willkommen hier!
hätte genau die gleiche frage wie pauli ;)
und aus welchem grunde?

ist sicher ein großer schritt, vor allem mit zwei kleinen kindern.
WAS macht dir denn speziell anagst?



liebe grüße
sabine
 
G
Gast12639
Gast
  • Meine Angst besiegen Beitrag #5
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ! :smile:
 
D
dani-macao
Newbie
Registriert seit
10. August 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
Ort
Hörstel
  • Meine Angst besiegen Beitrag #6
Danke für euren zuspruch.

Also mein Mann wollte schon immer mal einen weile ins Ausland. Jetzt hat seine Firma in den USA einen Job frei. Er kann dort für 2 Jahre oder für 5 Jahre arbeiten. Danach muß er sich entscheiden ganz dort zu bleiben oder wieder zurück zu gehen.

Speziell macht mir Angst meine gewohntes Umfeld zu verlassen. Familie Freunde, unser Haus usw.

Aber andererseits ist es schon eine riesen Chance für meinen Mann beruflich in der Firma weiter zu kommen und er sagt es ist auch für unsere Kinder interessant mal etwas anderes kennen zu lernen. Ich stelle mich ja gar nicht dagegen, aber ich bin halt eine Schissbuxe. Ich weiß nicht was auf mich zu kommt. Und das macht mir gerade Angst.

Es kann ja auch sein, das es uns so gut gefällt, das wir nicht mehr nach Hause wollen. WER WEISS DAS SCHON.


LG Dani
 
SaBine44
SaBine44
Troll bitte nicht füttern
Registriert seit
9. September 2008
Beiträge
4.272
Reaktionswert
7
Ort
...
  • Meine Angst besiegen Beitrag #7
so ganz spontan:

warum nicht mitgehen! dann könnt ihr euch immer noch für die längere version entscheiden und weitersehen...
haus inzwischen vielleicht vermieten?
damit wäre das kleinere kind noch nichtmal in der schule.


warst du denn schon mal in den usa?
ansonsten erstmal noch urlaub dort machen, wo er hin soll?

:smile:
 
D
dani-macao
Newbie
Registriert seit
10. August 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
Ort
Hörstel
  • Meine Angst besiegen Beitrag #8
Nein ich war noch nie in der USA.

Nein, wenn er den Job annimmt gehen wir natürlich als Familie rüber.
Das ist klar.
Ich muß mir jetzt erst einmal viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Info über New Jersey holen.

Ich werde mich hier mal durchlesen.

LG Dani
 
Kathrin
Kathrin
Ehrenmitglied
Registriert seit
10. Februar 2007
Beiträge
3.102
Reaktionswert
129
  • Meine Angst besiegen Beitrag #9
Hi und willkommen, Daniela!

Warum genau hast du denn Angst? Es ist eine Umstellung, ganz anders als D, aber du hast doch bestimmt so einige Punkte im Kopf, die da besonders hervorstechen, oder?
 
S
Sonja1964
Amerika Tourist
Registriert seit
24. Oktober 2008
Beiträge
221
Reaktionswert
0
Ort
Illinois
  • Meine Angst besiegen Beitrag #10
Hallo Daniela,

da geht es dir ja wie mir.
Mein Mann ist jetzt seit zwei Jahren in den USA und letztes Jahr haben wir 4 Wochen Urlaub dort gemacht. Man war ich da aufgeregt.
Ich und meine Tochter alleine am Flughafen in DE....im Flugzeug selbst (noch nie geflogen)....ein fremder Flughafen mit einer fremden Sprache. Was denkst du wie mir das Herz gegangen ist.

Mein Mann möchte auch dort bleiben und wir haben für uns beschlossen, dass wir auch in die USA gehen. Familie, Freunde, eine feste Arbeitsstelle bleibt zurück und was mich erwartet - wer weiß.

Ab und zu, wenn ich meine Krise bekomme und ich mich frage, ob es richtig ist, dann denke ich nur positiv. Ein neues Land, neue Leute, ein anderes Leben. Vielleicht besser oder auch schlechter, aber man lebt nur einmal und wenn man die Chance nicht nutzt die man bekommt, dann bereut man es vielleicht später einmal.
 
D
dani-macao
Newbie
Registriert seit
10. August 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
Ort
Hörstel
  • Meine Angst besiegen Beitrag #11
Ich denke ich fühle mich unwohl bei der ganzen Sache, weil ich nicht weiß was auf mich zu kommt. Dieses ungewisse ist nichts für mich.
Aber wie ihr schon sagt, positiv denken.
 
Kathrin
Kathrin
Ehrenmitglied
Registriert seit
10. Februar 2007
Beiträge
3.102
Reaktionswert
129
  • Meine Angst besiegen Beitrag #12
Ich denke ich fühle mich unwohl bei der ganzen Sache, weil ich nicht weiß was auf mich zu kommt. Dieses ungewisse ist nichts für mich.
Aber wie ihr schon sagt, positiv denken.
Das kann ich nachvollziehen, aber wie du selbst gesagt hast: Positiv denken! Und hier findest du in den gesammelten Foren jede Menge Antworten auf alle möglichen Fragen - und wenn eine Frage fehlt stellst du sie eben einfach selbst.

Vielleicht hilft es, wenn du dir mal überlegst, was die größten Probleme sein könnten und dich so nach und nach durchhangelst, statt alles im Blick zu haben?
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.194
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Meine Angst besiegen Beitrag #13
Danke für euren zuspruch.

Also mein Mann wollte schon immer mal einen weile ins Ausland. Jetzt hat seine Firma in den USA einen Job frei. Er kann dort für 2 Jahre oder für 5 Jahre arbeiten. Danach muß er sich entscheiden ganz dort zu bleiben oder wieder zurück zu gehen.

Speziell macht mir Angst meine gewohntes Umfeld zu verlassen. Familie Freunde, unser Haus usw.

Aber andererseits ist es schon eine riesen Chance für meinen Mann beruflich in der Firma weiter zu kommen und er sagt es ist auch für unsere Kinder interessant mal etwas anderes kennen zu lernen. Ich stelle mich ja gar nicht dagegen, aber ich bin halt eine Schissbuxe. Ich weiß nicht was auf mich zu kommt. Und das macht mir gerade Angst.

Es kann ja auch sein, das es uns so gut gefällt, das wir nicht mehr nach Hause wollen. WER WEISS DAS SCHON.


LG Dani
Kommt mir bekannt vor ... ich hatte drei Jahren zugestimmt ... die drei Jahre sind lange rum und wir sind immer noch hier :biggrin:

Das wichtigste ist Anschluss zu finden; suche eine gute Pre-School fuer den Kleinen und mach da alles mit was angeboten wird; sei es Parties oder Ausfluege.

Wenn er in der Pre-School ist, guck ob du in der Schule der Grossen aushelfen kannst.
 
D
dani-macao
Newbie
Registriert seit
10. August 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
Ort
Hörstel
  • Meine Angst besiegen Beitrag #14
Kommt mir bekannt vor ... ich hatte drei Jahren zugestimmt ... die drei Jahre sind lange rum und wir sind immer noch hier :biggrin:

Das wichtigste ist Anschluss zu finden; suche eine gute Pre-School fuer den Kleinen und mach da alles mit was angeboten wird; sei es Parties oder Ausfluege.

Wenn er in der Pre-School ist, guck ob du in der Schule der Grossen aushelfen kannst.
Ja das stimmt ich muß versuchen kontakte zu knüpfen. Wir müssen erst einmal wissen in welche Stadt wir ziehen werden. Dann ein Haus mieten und uns um die Schulen kümmern. Es gibt noch soooooooooo viel zu tun.

Ich danke euch für die vielen Infos
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.194
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Meine Angst besiegen Beitrag #15
Ja das stimmt ich muß versuchen kontakte zu knüpfen. Wir müssen erst einmal wissen in welche Stadt wir ziehen werden. Dann ein Haus mieten und uns um die Schulen kümmern. Es gibt noch soooooooooo viel zu tun.

Ich danke euch für die vielen Infos
Achtet auf eine gute, sichere Wohngegend. Dann sind auch die public schools i.A. brauchbar; es gibt Einzugsgebiete fuer die Schulen, wie bei den Grundschulen in D.

Mit 5 Jahren (per Sept.30th) besucht man hier die Kindergarten-Klasse.

Ich habe ueber die Kinder recht schnell Anschluss gefunden, dadurch auch jemanden, der mir die Kinder mal abgenommen hat, wenn ich zum Arzt musste oder sowas. Vor allem in der Pre-School trifft man auf die Eltern der anderen Kinder. Ausserdem waren wir exotisch .... :biggrin:
 
D
dani-macao
Newbie
Registriert seit
10. August 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
Ort
Hörstel
  • Meine Angst besiegen Beitrag #16
Wieso exotisch ;);););)

Wie lange seit ihr schon dort???
Mein Mann würde in der nähe von Allendale, New Jersey, arbeiten.
Ich weiß noch gar nicht wohin wir ziehen werden. Das kommt alles noch.

Aber du schreibst ich kann in Annas Schule helfen. Wie meinst du das???
 
M
missesauditt
New York und Audi Fan :-)
Registriert seit
10. Dezember 2008
Beiträge
298
Reaktionswert
0
  • Meine Angst besiegen Beitrag #17
Hey und Hallo Dani,

boahhhhhhhh ich beneide dich :smile:

Sach mir Bescheid, wenn du zufällig in die Navesink River Road in Middletown ziehst.....lebenswichtig.

Ansonsten kann ich dir nicht viel sagen - war nur dreimal zu kurz in NJ - einmal in East Rutherford (zum Football), einmal in Elizabeth (Jersey Gardens) und einmal in Newark (Flughafen bedingt),

Wünsch dir Viel Spaß beim Infos sammeln....hey das wird super - nur keine Angst :D

Gruß
Sonja
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.194
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Meine Angst besiegen Beitrag #18
Wieso exotisch ;);););)

Wie lange seit ihr schon dort???
Mein Mann würde in der nähe von Allendale, New Jersey, arbeiten.
Ich weiß noch gar nicht wohin wir ziehen werden. Das kommt alles noch.

Aber du schreibst ich kann in Annas Schule helfen. Wie meinst du das???
Exotisch wegen der Deutschkenntnisse ... das kommt dann doch nicht so oft vor. ;)

Ja, du kannst in Annas Schule helfen. Das Office wird dir sagen wie und wo. Meist gibt es einen Volunteer-Koordinator, den habe ich allerdings immer umschifft und mich direkt an die Lehrer meiner Kinder gewandt oder an die Damen der Schulbuecherei.
Fuer Ausfluege werden auch immer Eltern gesucht; manchmal darf man auch juengere Geschwister mitnehmen.
 
D
dani-macao
Newbie
Registriert seit
10. August 2009
Beiträge
18
Reaktionswert
0
Ort
Hörstel
  • Meine Angst besiegen Beitrag #19
M
missesauditt
New York und Audi Fan :-)
Registriert seit
10. Dezember 2008
Beiträge
298
Reaktionswert
0
  • Meine Angst besiegen Beitrag #20
Hey und Hallo Dani,

boahhhhhhhh ich beneide dich :smile:

Sach mir Bescheid, wenn du zufällig in die Navesink River Road in Middletown ziehst.....lebenswichtig.



WIESO?????????????;);)

Weil EEEEEEEEEEEEEEEEEER da wohnt :biggrin:... Mister Jon Bon Jovi....New Jersey's most famous SON :cool::smile:
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben