Mehrwertsteuern, Abgaben

    Diskutiere Mehrwertsteuern, Abgaben im Allgemeine USA Reisefragen Forum im Bereich USA Reisen; Hallo! Habe gemerkt, dass die in Amerika und glaub ich auch in Kanada relativ hohe Mehrwertsteuern haben im Vergleich zur Schweiz. Und wenn man etwas...
A
Any
Amerika Tourist
Registriert seit
9. Februar 2005
Beiträge
108
Reaktionswert
0
  • Mehrwertsteuern, Abgaben Beitrag #1
Hallo!

Habe gemerkt, dass die in Amerika und glaub ich auch in Kanada relativ hohe Mehrwertsteuern haben im Vergleich zur Schweiz. Und wenn man etwas bucht, kommen ja immer noch sonstige Abgaben dazu. Nun hat man uns bei einer Buchung auch geschrieben, dass man die Differenz zurückfordern kann. Wie geht denn das genau??

LG Any
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Mehrwertsteuern, Abgaben Beitrag #2
Hallo,

in Kanada ist die VAT mit 7% für europäische Verhältnisse ausgesprochen niedrig.

Gruss Tom
 
G
Gast410
Gast
  • Mehrwertsteuern, Abgaben Beitrag #3
Hallo!

Habe gemerkt, dass die in Amerika und glaub ich auch in Kanada relativ hohe Mehrwertsteuern haben im Vergleich zur Schweiz. Und wenn man etwas bucht, kommen ja immer noch sonstige Abgaben dazu. Nun hat man uns bei einer Buchung auch geschrieben, dass man die Differenz zurückfordern kann. Wie geht denn das genau??

LG Any
Was die der Mehrwertsteuer vergleichbare Steuer in den USA anbetrifft, so ist diese von Staat zu Staat unterschiedlich. Ich glaube sogar, dass Utah keine diesbezüglich Steuer erhebt, will aber nicht drauf schwören.

Anyway. Bei den Staaten, die ich bisher bereits habe, war sie auf alle Fälle deutlich niedriger, als unsere 16%.
 
A
Any
Amerika Tourist
Registriert seit
9. Februar 2005
Beiträge
108
Reaktionswert
0
  • Mehrwertsteuern, Abgaben Beitrag #4
Anyway. Bei den Staaten, die ich bisher bereits habe, war sie auf alle Fälle deutlich niedriger, als unsere 16%.
Bei uns ist sie 7.5 oder 7.6 % oder so.

Aber wäre das überhaupt möglich?
Bin auch nur drauf gekommen, weil man das uns geschrieben hat.

LG Any
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Mehrwertsteuern, Abgaben Beitrag #5
Hallo,

als Grundsatz im Steuergesetz aller Länder gilt.

Für Produkte, die im Land konsumiert werden (z.B. Essen im Restaurant), muss man landesübliche Steuern zahlen.

Die pauschale Aussage von deinem Reisebüro ist also falsch.

Für Produkte - die man exportiert - kann man sich am amerikanischen Zoll (USA oder Kanada) die Umsatzsteuer (sofern überhaput welche angefallen ist) erstatten lassen. Dafür muss man dann aber wieder Einfuhrumsatzsteuer + Zoll in der Schweiz zahlen (in Abhängigkeit von den Schweizern Gesetzen, die ich nicht kenne). Du kannst beim Zoll nachfragen, wie man vorgehen muss.

In Kanada gibt es eine Besonderheit, dass man sich die VAT als Besucher erstatten lassen kann. Wenn du aber schon die Unterkünfte über ein schweizer Reisebüro alles gebucht hast, dann entfällt diese Möglichkeit.

Gruss Tom
 
A
Any
Amerika Tourist
Registriert seit
9. Februar 2005
Beiträge
108
Reaktionswert
0
  • Mehrwertsteuern, Abgaben Beitrag #6
Hallo Tom

Vielen Dank für die Antwort.
Weisst du denn, ob es sich lohnt da irgend etwas zurückzufordern bei Waren die man in die CH nimmt?

In Kanada gibt es eine Besonderheit, dass man sich die VAT als Besucher erstatten lassen kann. Wenn du aber schon die Unterkünfte über ein schweizer Reisebüro alles gebucht hast, dann entfällt diese Möglichkeit.
Wir haben die Unterkünfte alle über das Internet mit Kreditkarte gebucht.

LG Any
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Mehrwertsteuern, Abgaben Beitrag #7
Hallo,

für Kanada findet man die Informationen unter
www.cra-arc.gc.ca/visitors/

Gruss Tom
 
A
Any
Amerika Tourist
Registriert seit
9. Februar 2005
Beiträge
108
Reaktionswert
0
  • Mehrwertsteuern, Abgaben Beitrag #8
Hallo Tom,
Vielen Dank für Deinen Link. Ich werde mir das mal genauer anschauen.
Danke, Any
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten