Kanutrips im Alqonquin Provincial Park

    Diskutiere Kanutrips im Alqonquin Provincial Park im Kanada Reise Forum im Bereich Kanada Reise; Hallo Allerseits, im Juni möchten wir von Toronto einen kleinen Abstecher zum Algonquin Park machen. An sich dachten wir auch an einen kleinen...
R
rfsaur
Newbie
Registriert seit
3. März 2005
Beiträge
5
Reaktionswert
0
  • Kanutrips im Alqonquin Provincial Park Beitrag #1
Hallo Allerseits,

im Juni möchten wir von Toronto einen kleinen Abstecher zum Algonquin Park machen. An sich dachten wir auch an einen kleinen Kanutrip, im Internet werden aber nur Mehrtagestrips angeboten. :-[

Lässt sich im Algonquin Park auch an einem Tag etwas Sinnvolles mit einem Kanu anstellen? ??? Gibt es dafür Anbieter? Was sollte man im Park alles unternehmen?

Vielen Dank für Euro Antworten! :)

Gruß

Ralf
 
A
Anzeige
Re: Kanutrips im Alqonquin Provincial Park
MelloErg
MelloErg
Amerika Fan
Registriert seit
16. August 2004
Beiträge
64
Reaktionswert
0
  • Kanutrips im Alqonquin Provincial Park Beitrag #2
Hi, du kannst jederzeit auf eigene Faust paddeln gehen, wir haben im Algonquin auch schon ein Kanu für einen Tag geliehen. Damals im Portage Store (http://www.portagestore.com/) Man bekommt die komplette Ausrüstung gestellt (inkl. Schwimmweste und Karte) und muss bis zu einer bestimmten Zeit das Kanu wieder bringen.
Ansonsten gibt es im Algonquin jede Menge Hikes und Trails, am schönsten fand ich den Barron Canyon, der ein wenig Außerhalb am östlichen Ende liegt und nciht von jedem gleich gefunden wird. (Allerdings nichts wenn du Höhenangst hast ;) )
Eine genaue Übersicht über die Angebote findest du auch auf der Website des Parks unter http://www.algonquinpark.on.ca/
Grüße,
Melanie
 
G
Gast5560
Gast
  • Kanutrips im Alqonquin Provincial Park Beitrag #3
Hallo Ralf,

ich kann die angaben von Melanie nur bestätigen. Hier zwei Adressen:

Algonquin Portage, 1352 Barron Canyon Rd, Pembroke, Ontario, K8A 6W7, Tel: (613) 735-1795, www.algonquinportage.com, portage@nrtco.net.
Algonquin Outfitters (größter Ausrüster mit drei Standorten am bzw. im Park), RR 1, Dwight, Ontario, P0A 1H0, Tel: (705) 635-2243, Fax: (705) 635-1834, www.algonquinoutfitters.com, algout@vianet.com.

Wenn ihr nicht nur über einen der zahlreichen Seen paddeln wollt, an denen z.B. auch das Hauptquartier von Algonquin Outfitters liegt würde ich eine Kanutour durch den Barron Canyon und zurück ohne Höhenangst empfehlen und mich an Algonquin Portage wenden.

An den Wochenenden und Feiertagen „stürmen“ auch viele Kanadier den Park, so dass ich diese Tage meiden würde, bzw. wenn es denn wirklich sein muss, das Kanu vorab reservieren. Die meisten Informationen werden von der Organisation The Friends of Algonquin Park, P.O. Box 248, Whitney, Ontario, K0J 2M0, Tel: (613) 637-2828, angeboten, die auch die von Melanie angegebene Website hosten. Darauf findest du u.a. eine Karte der Kanurouten zum Download.


Gruß und viel Spaß in Kanada [smiley=09]

Baumjoe

PS. Noch 7 Tage bis zum Abflug nach Kanada ;D ;D ;D!!!!!!!
 
northernskylight
northernskylight
Amerika Kenner
Registriert seit
4. März 2005
Beiträge
466
Reaktionswert
0
Ort
oftringen, schweiz
  • Kanutrips im Alqonquin Provincial Park Beitrag #4
ich kann das geschriebene von melanie und baumjoe nur bestaetigen. falls du/ihr erst ende juni dort eine tour machen wollt, wuerde ich vorsichtshalber mal bei den oben angegebenen adressen anfragen, ob eine reservation sinnvoll bzw. notwendig ist. im sommer hats dort fast so viel leute wie stechmuecken ;D
ihr koennt ja auch das kanu mehrere tage mieten und dann ab dem campingplatz nur tagestouren unternehmen. bei einer miete bekommt ihr auch das notwendige "dachtraeger-zubehoer" fuer einen dachtransport bei einem auto ohne reeling. geht sehr gut zu transportieren.

viel spass - ist ne wundervolle gegend - nachts kann man mit etwas glueck in der ferne das heulen der jeweiligen wolfsrudel hoeren.

gruss heiko
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten