Kanada aktuell mit Ostkanada Spezial

    Diskutiere Kanada aktuell mit Ostkanada Spezial im Amerikanische Lebensart Forum im Bereich USA Allgemein; Hallo, das neue "Kanada aktuell" 6/2004 (November/Dezember) hat Ostkanada zum Spezialthema, auch für Touristen. Weitere Infos gibt es unter...
G
Gast5560
Gast
  • Kanada aktuell mit Ostkanada Spezial Beitrag #1
Hallo,

das neue "Kanada aktuell" 6/2004 (November/Dezember) hat Ostkanada zum Spezialthema, auch für Touristen. Weitere Infos gibt es unter www.kanada-aktuell.com.

Hier eine kleine Inhaltsübersicht:


·      Politik
·      Quebéc
·      La Chateau Montebello
·      Mauricie Nationalpark
·      Quebéc City
·      Eishotel
·      Vieux Montréal und seine Architektur
·      Das St. Joseph’s Oratory in Montréal
·      Einwanderung: Neuigkeiten, Ratschläge, Berichte
·      Fritz Friesinger: Meine Story
·      Büchertipps: Giles Blunt und Lucky Luke
·      Was eigentlich ist Akadien?
·      Cape Breton
·      Fundy Nationalaprk
·      Neufundland
·      Eisberge
·      Cape St. Mary’s
·      Ontario
·      Pow Wow
·      Upper Canada Village
·      Georgian Bay Island National Park
·      Kanutour im Algonquin Park
·      Reisführer Ostkanada im Überblick
·      Flugpläne Sommer 2005
·      Business Perspektive in der Provinz
·      Kunst und Business in Toronto
·      Kunst aus der Arktis
·      Schwarzbären
·      Die Porcupine Karibuherde (Yukon und Nordwest Territorium)
·      Jagdausflug im Winter
·      Ufos in Kanada
·      Nachruf Pierre Berton


Gruß

Baumjoe
 
H
Heinz_W.
Amerika Kenner
Registriert seit
29. September 2004
Beiträge
295
Reaktionswert
0
Ort
Hamburg
  • Kanada aktuell mit Ostkanada Spezial Beitrag #2
Re: Kanada aktuelle mit Ostkanada Spezial

@BAUMJOE

Hallo!

Frage: gibt es in einem "Kanada aktuell" Beiträge über die Deh Cho Connection mit einer Rundreise Edmonton Yellowknife incl Mackenziehighway - zurück über den Liard zum Alcan.

Danke im voraus für Deine Nachricht.

Gruss

Heinz
 
G
Gast5560
Gast
  • Kanada aktuell mit Ostkanada Spezial Beitrag #3
Re: Kanada aktuelle mit Ostkanada Spezial

Hallo Heinz,

habe mir viel Zeit gelassen (gerade auf deine erste Anfrage bezüglich Literatur zu den NWT), aber ich habe gerade sehr viel zu tun.

Zuerst zur Kanada aktuell: Es gab die NWT und Nunavut als Titelthema in der Ausgabe 4/2003 (Juni/Juli). Darin wird über das NWT im allgemeinen, Yellowknife, den Wood Buffalo Nationalpark und die Diamantenminen informiert, allerdings nicht ausschließlich unter dem Aspekt Reise.

Ansonsten ist mein Bücherschrank zu den NWT auch ziemlich leer. [smiley=03] Größtenteils ältere Sachen, wie z.B. Wildes rauhes Land von Hans Otto Meissner [smiley=04], dass du sicherlich kennen wirst. Überhaupt gibt es manchmal ganz interessante Jagdbücher über den Norden Kanadas, die ich oft zufällig bei ebay auftue. Da habe ich auch „Die Mitte von Nirgendwo“ von Martin Seiwert (Bastei-Lübbe, ISBN 3404619153) her. Darin wird das Leben der Dene recht unvoreingenommen beschrieben. [smiley=04] [smiley=04]

Noch ein paar alte Schwarten, wie Kanuführer von Ferdi Wenger oder Diemann/Thieme, die aber immer noch gute Eindrücke vermitteln. [smiley=04] Ganz schlecht finde ich das Outdoor-Handbuch aus dem Stein Verlag zum Wood Buffalo Nationalpark: So gut wie keine gescheiten Informationen. [smiley=03] [smiley=03] Dann gibt es noch ein paar Sachen zum Nahanni, z.B. von Arved Fuchs, und das ist es bei mir an Kenntnis von Büchern über das NWT gewesen.


Sorry, dass ich dir wahrscheinlich nicht weiter helfen konnte :-[

Baumjoe
 
H
Heinz_W.
Amerika Kenner
Registriert seit
29. September 2004
Beiträge
295
Reaktionswert
0
Ort
Hamburg
  • Kanada aktuell mit Ostkanada Spezial Beitrag #4
Re: Kanada aktuelle mit Ostkanada Spezial

Hallo Baumjoe!

Danke für Deine Nachricht. Ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen (auch im Hinblick auf das Heft aus dem Stein Verlag).

Ich plane eine Reise für den Spätsommer und sollte wohl besser im Museum und dessen Bücherei in Hull sitzen. Selbst im Vökerkunde Museum in Hamburg ist wenig zu finden. In Zeitaufwendigem Suchen im Internet habe ich jetzt die Entwicklung der Dene/Metis gefunden - Mühsam ist das Übersetzen und Verstehen teilweise juristischer Ausführungen.

ich komme aber weiter und werde wohl viel am Ort mich unterhalten müssen mit den Menschen.

Gruss

Heinz
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten