Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE

    Diskutiere Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE im Arbeit, Job oder Praktikum USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo, ich bin dringend auf der Suche nach einem Praktikum (bezahlt!) in der SF/Bay Area (Berkeley am besten) und wäre sooo dankbar über Tipps oder...
  • Schlagworte
    bay area berkeley jobsuche praktikumssuche san francisco
Miss Golightly
Miss Golightly
Newbie
Registriert seit
14. September 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #1
Hallo,
ich bin dringend auf der Suche nach einem Praktikum (bezahlt!) in der SF/Bay Area (Berkeley am besten) und wäre sooo dankbar über Tipps oder Kontakte-email Adressen ect...auch Kontakte zu dort ansässigen deutschen Firmen z.Bsp.

Kurze Vita:
Krankenschwester
Diplomszialpädagogin (Diplom März 2010)
Erfahrung im NPO-Bereich
Erfahrung im HR-Bereich/Recruiting usw.
Erfahrung im pädagogischen Bereich (Behindertenarbeit und Kinderbetreuung)
Theaterpädagogik
3-sprachig (Spanisch, Englisch, Deutsch und Französich Basics)

Also ich freue mich über jeden(!) Ratschlag. Bin sehr flexibel!

Suche bereits seit Juni und finde bisher nur Unbezahltes...seufz.
Wenn irgend möglich suche ich nach etwas ab April 2010!
Organisationen hab ich schon abgecheckt-brauche halt vorher einen festen Praktikumsplatz zur Visumsbeantragung.

DANKE und viele Grüße aus Berlin:)
 
G
Gast17468
Gast
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #2
bist du lizensiert fuer CA?
wenn nicht sind deine Qualifikationen irrelevant
 
kojak
kojak
Ich gehoere Toapert
Registriert seit
6. Oktober 2005
Beiträge
13.799
Reaktionswert
134
Ort
Hamilton County Kansas
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #3
Frage mich manchmal, was wichtiger ist. Praktikum oder Ca. :confused:
 
G
Gast17468
Gast
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #4
ja, in der heutigen Joblage sind bezahlte Internships sehr selten
 
Miss Golightly
Miss Golightly
Newbie
Registriert seit
14. September 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #5
Hi:)
also CA is nur deswegen wichtig, da mein Freund bereits seit 3 Monaten da ist..
Und Visum krieg ich, sobald ich einen Praktikumsplatz habe-brauch ich ja schließlich vorher, um mich bei College Council oder InWent zu bewerben:(

Deswegen hatte ich gehofft, hier ein paar wertvolle Tipps zu bekommen.

Danke für euere Antworten!

Gruß
 
Miss Golightly
Miss Golightly
Newbie
Registriert seit
14. September 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #6
Werwaswo
Werwaswo
schneesüchtig
Registriert seit
14. August 2002
Beiträge
811
Reaktionswert
0
Ort
Kölle am Rhing
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #7
@Miss Golightly

Du weißt aber schon, dass mit dem J1-Visum keinerlei Patienten/Klientenkontakt erlaubt ist?

" in positions that require or involve child care or elder care, or in any kind of position that involves patient care or contact."

http://exchanges.state.gov/jexchanges/programs/intern.html

Gruß www
 
G
Gast18451
Gast
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #8
Hi-was meinst du denn mit lizensiert? Visum?
Gruß
nein, das heisst ganz einfach, dass deine deutschen abschluesse NICHT in den USA anerkannt sind und du somit nicht berechtigt bist ohne weiteres in diesen berufen zu arbeiten.
 
G
Gast17468
Gast
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #9
alle Personen, die in auch nur tangential Gesundheits-orientierten Berufen arbeiten ( sogar Manikuere etc ) muessen eine state license haben, die nur fuer den Bundesstaat jeweils gilt
 
Miss Golightly
Miss Golightly
Newbie
Registriert seit
14. September 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #10
alle Personen, die in auch nur tangential Gesundheits-orientierten Berufen arbeiten ( sogar Manikuere etc ) muessen eine state license haben, die nur fuer den Bundesstaat jeweils gilt
@Poloele
Dank dir für die Antwort!
Ja, das weiss ich alles-bin schon ziemlich informiert-weiss so ziemlich alles über Visum, Orga u.ä.-suche hier im Forum auch eher nach Kontakten zu Firmen oder ähnlichem. Als Sozialpädagogin kann ich Studiumsbezogen auch im Office arbeiten, was ich auch möchte. Z.B. Administration, Human Recources, ect.-Und die deutsch-amerikanischen Schulen suchen ja auch manchmal Soz.Päds und Lehrer(Hatte da leider auch nur ein unbezahltes Angebot)-wäre ja sozusagen auch Klientenkontakt-du siehst es gibt auch widersprüchliches in diesem Punkt.
Arbeite in Deutschland auch gerade nebenbei im HR-Bereich. Sozialarbeiter sind vielseitiger ausgebildet, als viele denken;) Es gibt auch Orgas übrigens, die Soz.Arb. in klassische Berufsbilder vermitteln-momentan aber leider nur an der Ostküste:( (ILEX)
Also, falls ihr was wisst...:)

Viele Grüße,
Judith
 
Werwaswo
Werwaswo
schneesüchtig
Registriert seit
14. August 2002
Beiträge
811
Reaktionswert
0
Ort
Kölle am Rhing
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet:
W
waltera
USA profi
Registriert seit
13. Mai 2008
Beiträge
711
Reaktionswert
0
Ort
Columbia SC
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #12
Hallo,
ich bin dringend auf der Suche nach einem Praktikum (bezahlt!) in der SF/Bay Area (Berkeley am besten) und wäre sooo dankbar über Tipps oder Kontakte-email Adressen ect...auch Kontakte zu dort ansässigen deutschen Firmen z.Bsp.

Kurze Vita:
Krankenschwester
Diplomszialpädagogin (Diplom März 2010)
Erfahrung im NPO-Bereich
Erfahrung im HR-Bereich/Recruiting usw.
Erfahrung im pädagogischen Bereich (Behindertenarbeit und Kinderbetreuung)
Theaterpädagogik
3-sprachig (Spanisch, Englisch, Deutsch und Französich Basics)

Also ich freue mich über jeden(!) Ratschlag. Bin sehr flexibel!

Suche bereits seit Juni und finde bisher nur Unbezahltes...seufz.
Wenn irgend möglich suche ich nach etwas ab April 2010!
Organisationen hab ich schon abgecheckt-brauche halt vorher einen festen Praktikumsplatz zur Visumsbeantragung.

DANKE und viele Grüße aus Berlin:)
Als Krankenschwester darfst du nicht arbeiten. Es gibt in der Bay Area aber deutsche Schulen und Kindergärten (am besten googlen), da hast du vielleicht eine Chance. Ansonsten bleibt wohl nur craiglist manchmal werden deutschsprechende Au Pairs gesucht. Auf yahoo groups gibt es einen deutschen Stammtisch mit über 1000 Mitgliedern in der Bay Area, einfach anmelden...
 
Miss Golightly
Miss Golightly
Newbie
Registriert seit
14. September 2009
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Jobsuche/Praktikumssuche California-HILFE Beitrag #13
Als Krankenschwester darfst du nicht arbeiten. Es gibt in der Bay Area aber deutsche Schulen und Kindergärten (am besten googlen), da hast du vielleicht eine Chance. Ansonsten bleibt wohl nur craiglist manchmal werden deutschsprechende Au Pairs gesucht. Auf yahoo groups gibt es einen deutschen Stammtisch mit über 1000 Mitgliedern in der Bay Area, einfach anmelden...
@Waltera,

ich weiss das mit der Krankenschwester bereits, bin ja auch mittlerweile Sozialpädagogin:) Darf aber generell keinen Klientenkontakt haben. Schulen und Kindergärten hab ich schon abgeklappert-unbezahlt:( und für Au-Pair bin ich zu alt...is alles etwas kompliziert.
Werde aber den Forumtipp mal ausprobieren-Danke:)
Viele Grüße
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten