J1-Visum unterbrechen? (Heimaturlaub)

    Diskutiere J1-Visum unterbrechen? (Heimaturlaub) im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo zusammen, ich habe übernächste Woche meinen Botschaftstermin für ein J1-Visum. Ich werde zwei Semester in den USA studieren. Mein DS2010 gilt...
I
icefresh
Amerika Fan
Registriert seit
23. Dezember 2009
Beiträge
53
Reaktionswert
0
  • J1-Visum unterbrechen? (Heimaturlaub) Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe übernächste Woche meinen Botschaftstermin für ein J1-Visum.
Ich werde zwei Semester in den USA studieren. Mein DS2010 gilt für beide Semester.

Für die Semesterferien im Sommer plane ich auch nach Hause, also nach Deutschland, zu fliegen.

Wird mein Visum bei der Ausreise aus der USA ungültig? Und falls ja, wie kann ich das verhindern? Kann ich irgendwie ein "Mehrfacheinreise-Visum" beantragen?


Danke + Gruß
Michael
 
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • J1-Visum unterbrechen? (Heimaturlaub) Beitrag #2
wenn auf deinem J1 Visum, das dir ausgestellt wird ein M steht (für multiple entries) dann sollte das kein Problem sein.
In den meisten Fällen gibt es ein M. Dann kannst du solange dein DS2010 gültig ist ein und ausreisen.
 
R
Robbi702
MU
Registriert seit
20. März 2006
Beiträge
741
Reaktionswert
0
Ort
the dairyland
  • J1-Visum unterbrechen? (Heimaturlaub) Beitrag #3
Ich mache das ganze gerade.. also Heimaturlaub. ;)
Das einzige, worauf du achten musst, ist, dass das international office deiner Uni dein DS-2019 unterschreibt, um zu bestätigen, dass du in "good standing" bist. Ansonsten lassen sie dich nicht wieder rein. Ist aber eigentlich nur ne Formsache, du bringst das Teil dorthin und lässt es unterschreiben. Fertig. :smile:
 
I
icefresh
Amerika Fan
Registriert seit
23. Dezember 2009
Beiträge
53
Reaktionswert
0
  • J1-Visum unterbrechen? (Heimaturlaub) Beitrag #4
Das einzige, worauf du achten musst, ist, dass das international office deiner Uni dein DS-2019 unterschreibt, um zu bestätigen, dass du in "good standing" bist.
Du meinst meine Heimatuni in Deutschland?
Von der amerikanischen Uni ist das DS-2019 ja bereits unterschrieben (oder sollte es zumindest sein, es befindet sich per Express auf dem Weg... :rolleyes:)

Danke euch beiden schonmal!
 
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • J1-Visum unterbrechen? (Heimaturlaub) Beitrag #5
Du meinst meine Heimatuni in Deutschland?


Danke euch beiden schonmal!
nein, deine Uni in den USA ist hier gemeint.
Das DS 2019 muss von denen nochmal unterschrieben werden dann, bevor du das Land verlässt.
 
I
icefresh
Amerika Fan
Registriert seit
23. Dezember 2009
Beiträge
53
Reaktionswert
0
  • J1-Visum unterbrechen? (Heimaturlaub) Beitrag #6
nein, deine Uni in den USA ist hier gemeint.
Das DS 2019 muss von denen nochmal unterschrieben werden dann, bevor du das Land verlässt.
Super! Besten Dank für die Info & frohe Weihnachten! :xmas:
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben