Interviewtermin verschoben - dazu Fragen

    Diskutiere Interviewtermin verschoben - dazu Fragen im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo Leute, ich hätte meinen Interviewtermin für die Greencardlotterie eig am 6. Oktober 2009 gehabt. Den musste ich leider wegen der Bundeswehr...
tigran
tigran
Los Angeles Freak!
Registriert seit
29. Mai 2009
Beiträge
126
Reaktionswert
0
Ort
Los Angeles
  • Interviewtermin verschoben - dazu Fragen Beitrag #1
Hallo Leute,

ich hätte meinen Interviewtermin für die Greencardlotterie eig am 6. Oktober 2009 gehabt. Den musste ich leider wegen der Bundeswehr verschieben. Nun, da ich ich mir Sonderurlaub nehmen darf habe ich im Konsulat angerufen und einen neuen Termin beantragt. Der Herr am Telefon meinte, dass er für mich eine neue Nummer für meinen neuen Interviewtermin beantragt habe und dies so ca einen Monat dauern würde bis ich dann Post bekomme mit dem neuen Termin - das wäre dann Anfang Februar 2010. Meine Frage jetzt: ist das denn richtig so mit der Beantragung, weil ich dachte, dass man sofort einen neuen Termin bekomm!? Hat da jemand Erfahrung, nicht dass die mich mit einem anderen Fall verwechseln oder sonst was wo es nicht um eine Greencard ging!?meine Daten mit casenumber usw wollte der Herr wissen und hat sie in dem Pc eingetippt.

Freue mich über eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Tigran
 
teaki
teaki
Texaner in New Hampshire
Registriert seit
19. März 2008
Beiträge
3.149
Reaktionswert
0
Ort
Schwarzwald
  • Interviewtermin verschoben - dazu Fragen Beitrag #2
@Tigran,

nein, das ist so richtig. Eine eigentliche "Verschiebung" eines Greencard Interview Termines gibt es so eigentlich nicht. Durch die Absage wurdest Du gestrichen und nun wieder ganz hinten eingereiht in die Einladungsliste.

Daher kann ich eigentlich eine Verschiebung des Termins nicht empfehlen wobei es bei Dir sicherlich noch gut gehen kann.

Ich kenne aber jemand, der seinen Termin im Juni abgesagt hat und wollte im Juli wieder drankommen. Leider war bis Ende September aber kein neuer Termin frei und damit seine Greencard verfallen.

Gruss teaki
 
tigran
tigran
Los Angeles Freak!
Registriert seit
29. Mai 2009
Beiträge
126
Reaktionswert
0
Ort
Los Angeles
  • Interviewtermin verschoben - dazu Fragen Beitrag #3
Okay, vielen Dank für die Antwort Teaki. Jetzt hoffe ich, dass ich einen neuen Termin erhalte, nicht dass meine Greencard auch verfällt.
Die eine Sorge ist vergessen, jetzt kommt die nächste. Das ist einfach nur wahnsinn :eek:
 
bodongo
bodongo
Amerika Fan
Registriert seit
14. Juni 2008
Beiträge
74
Reaktionswert
0
  • Interviewtermin verschoben - dazu Fragen Beitrag #4
Jetzt hoffe ich, dass ich einen neuen Termin erhalte, nicht dass meine Greencard auch verfällt.
Die eine Sorge ist vergessen, jetzt kommt die nächste. Das ist einfach nur wahnsinn
ich habe mein Termin auch verschoben (von Mai 2009 auf Juli 2009) und mit derselbe Prozedur - ohne Probleme:biggrin:
Und was deine Sorgen angeht: bis Februar werden mit Sicherheit nicht alle Visas weg sein - du bekommst bestimmt auch eine;)

viel Glück
bye
 
tigran
tigran
Los Angeles Freak!
Registriert seit
29. Mai 2009
Beiträge
126
Reaktionswert
0
Ort
Los Angeles
  • Interviewtermin verschoben - dazu Fragen Beitrag #5
Ok, jetzt bin ich beruhigt, danke bodongo. Hoffe mal, dass alles gut verlaufen wird :)
 
E
elno
Newbie
Registriert seit
28. März 2009
Beiträge
5
Reaktionswert
0
  • Interviewtermin verschoben - dazu Fragen Beitrag #6
Hallo Tigran,

wir haben auch unseren Termin verschoben. Es ist schon richtig, du bekommst nicht sofort ein neuen Termin. Wir haben damals 3 Monate warten müssen(von Oktober bis Januar).

Bei der Interview (im Januar)hat es meiner Frau noch ein ausländisches Führungszeugnis gefehlt (sie hat im Ausland mehr als 6 monate gelebt). Das habe ich "verpennt". Vor allem in den Unterlagen steht es ausdrücklich als Voraussetzung. Na ja, O.K.
Uns wurde gesagt, dass es Situation geben kann, bei der wir nochmal ein paar Monaten warten müssen. Und wenn die jährliche Kontigent der GC bis dahin nicht ausgeschöpft ist, dann bekommen wir unsere GC.
Denn ohne dieses Zeugnis die Grenn Card nicht ausgestellt werden kann.

Ich war sehr enttäuscht, unter anderem weil die Gebühren iHv 1500$ schon bezahlt habe.

Zur Berühigung hat die nette Damme uns auch gesagt, dass in letzten Jahren immer mehr weniger Leute aus Deutschland (selbst mit Termin) an die GC Interesse zeigen und in letzten 2 Jahren haben alle GC bekommen.
So war es auch bei uns, im Mai (nach Vorlage des ausländisches Führungszeugnises) haben wir per Post die GC bekommen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
teaki
teaki
Texaner in New Hampshire
Registriert seit
19. März 2008
Beiträge
3.149
Reaktionswert
0
Ort
Schwarzwald
  • Interviewtermin verschoben - dazu Fragen Beitrag #7
Hoi,

prinzipiell richtig, dass alle GC Anwaerter eingeladen wurden. ABER: Wenn aufgrund einer Verschiebung kein neuer Termin bis September gefunden werden kann (es gibt eine Beschraenkung wie viele pro Tag) dann zaehlt man zwar als eingeladen aber ist halt durchgefallen weil bis Ende der Lotterie kein Termin mehr frei war. So war es bei meinem Bekannten.

Gruss teaki
 
tigran
tigran
Los Angeles Freak!
Registriert seit
29. Mai 2009
Beiträge
126
Reaktionswert
0
Ort
Los Angeles
  • Interviewtermin verschoben - dazu Fragen Beitrag #8
Ich denk nun da ich ja noch etwas Zeit habe werde ich bestimmt noch eine gc bekommen. Danke für die antworten.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten