Internationaler Führerschein

    Diskutiere Internationaler Führerschein im Allgemeine USA Reisefragen Forum im Bereich USA Reisen; Hallo zusammen, also wie man auch sehen kann bin ich neu hier, also nicht böse sein, wenn meine Fragen schon mal gestellt wurden. Wir wollen im...
S
st.ives03
Newbie
Registriert seit
3. Juni 2005
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Internationaler Führerschein Beitrag #1
Hallo zusammen,

also wie man auch sehen kann bin ich neu hier, also nicht böse sein, wenn meine Fragen schon mal gestellt wurden.

Wir wollen im September mit einem Mietwagen durch Karlifornien reisen.
Im Reisebüro sagte man uns das, wenn wir unseren Führerschein umstellen lassen auf das Scheckkartenmodell, würde der für die USA reichen. Bei meiner Gemeinde heist es jetzt aber das wir auch einen Internationalen Führerschein benötigen.
Wer kann mir da genaueres sagen?
Was muss ich beim Führerschein beachten?

Danke für alle Antworten.
 
G
Gast5644
Gast
  • Internationaler Führerschein Beitrag #2
Aufgrund des heißen Threads zum Thema biometrische Daten im Reisepass, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Antwort übernehmen kann. Ich versichere aber, dass ich diese nach Bestem Wissen und Gewissen und ohne die Hinzuziehung internationaler Statuten von diversen Organisationen ersonnen habe ...
       


Nein, aber jetzt mal ernsthaft:
Bisher hat der rosa Führerschein immer ausgereicht. Auch wenn in einigen Reiseführern die Mitnahme eines internationalen Führerscheines empfohlen wird, ist dieser nicht nötig.
Siehe Link zur Website des Auswärtigen Amts:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerservice/faq/kat5/F14

Gruß
Canyoncrawler
 
G
Gast410
Gast
  • Internationaler Führerschein Beitrag #3
Ja. Canyoncrawler hat vollkommen recht.

Der Internationale ist eine "Empfehlung". Der Nationale reicht. Ich hab´s vor 2 Jahren drangegeben, meinen Internationalen zu erneuern.

(Ganz problemlos läuft´s mit dem aktuellen Führerschein im "EU-Format". Vermutlich, weil er dem Ami-Führerschein optisch noch am nächsten kommt)
 
J
jolly
Newbie
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
44
Reaktionswert
0
  • Internationaler Führerschein Beitrag #4
Hi st.ives03!

Wir haben uns zwar für unseren letzten USA-Urlaub Internationale Führerscheine anfertigen lassen, aber man muss sie nicht haben, der alte rosa Lappen reicht. Nur wenn Du den Internationalen haben willst, musst Du dir auch einen neuen Führerschein im Scheckkartenformat ausstellen lassen, denn wie man uns sagte (nicht das ich hier was unsachliches vom Stapel lassen will, gell canyoncrawler :-), schließlich hat mein Thread ja das Theater ausgelöst. Muss sagen lese mittlerweile amüsiert mit was da abgeht!), gilt der Internationale nur in Zusammenhang mit dem Scheckkartenführerschein.

Eva
 
S
st.ives03
Newbie
Registriert seit
3. Juni 2005
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • Internationaler Führerschein Beitrag #5
Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben.

Sehe ich das richtig, das ich in den USA auch noch mit meinem rosa Lappen zurechtgekommen wäre? Na ja egal, jetzt habe ich den anderen schon beantragt. Wenigstens brauche ich keinen Internationalen, wenn die Karte Problemlos anerkannt wird und so kann man wenigstens sein Bild im Führerschein mal auffrischen.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten