Habe ein Problem, bitte um Hilfe!

    Diskutiere Habe ein Problem, bitte um Hilfe! im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo erstmal an alle, ich schilder mal mein Problem.... Also ich möchte gerne die US-Staatsbürgerschaft beantragen. Möchte aber gerne auch meinen...
N
niki-fl
Newbie
Registriert seit
3. November 2004
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • Habe ein Problem, bitte um Hilfe! Beitrag #1
Hallo erstmal an alle,
ich schilder mal mein Problem....
Also ich möchte gerne die US-Staatsbürgerschaft beantragen.
Möchte aber gerne auch meinen deutschen Pass behalten...
Habe ich dadurch denn nachteile oder später schwierigkeiten(durch den US-Pass).
Bin ich denn trotzdem noch normaler deutscher staatsbürger und kann einfach überall studieren oder wird das alles schwierig....
Mein Vater lebt in New Jersey und ist US-Staatsbürger, er steht auch in meiner Geburtstsurkunde usw.
Meine Mutter war aber nicht mit ihm verheiratet.
Ich bin am 02.12. 18 Jahre alt...
Jetzt möchte ich gerne wissen ob das alles geht und was ich beachten muß, was ich erfüllen muß und wo ich mich melden muß!
Vielleicht könnt ihr mir einpaar Tipps geben... Das wäre sehr nett
Dankeschön
MFG Anton
 
T
timo
Amerika Tourist
Registriert seit
2. Juli 2006
Beiträge
116
Reaktionswert
0
  • Habe ein Problem, bitte um Hilfe! Beitrag #2
hi Niki-fl

Also du hast wahrscheinlich keine Probleme um die Greencard zu beantragen
gleich einen US Pass zu beantragen bist du schon ueber die 18 hinaus (Aber frag
nochmal bei der Botschaft nach denn ich weis das auch nicht 100%ig)
Du kannst beide Paesse behalten musst aber dadurch auch in Deutschland
Zivi oder Mil absolvieren. nur so als info.

Am besten gehst oder Rufst du in der Botschaft an und Informierst dich ueber
alles nochmal viel genauer den zb. die Studien gebuehren sind in den USA auch nicht
sehr billig du must ca. mit 4000 - 8000 $ pro Semester rechnen. Wenn du auf dem Capus wohnst.

Ich wuensch dir auf jedenfall alles Gute und viel Glueck.

mfg
Timo
 
D
Domino
Newbie
Registriert seit
9. November 2004
Beiträge
10
Reaktionswert
0
  • Habe ein Problem, bitte um Hilfe! Beitrag #3
Hallo!!

Also, eigentlich müsstest du ohne Probleme den Amerikanischen ausweis bekommen.
Allerdings sind so viele Dinge die beachtet werden müssen.
Probleme kannst du damit haben,weil deine eltern nicht verheiratet waren.
Aber du bist unter 21, nicht verheiratet und ohne Kinder. Zwecks Famielienzusammenführung müsstest du eigentlich so zu deinem Vater ziehen dürfen.
Aber wie vor mir schon gesagt wurde,solltest du dich wirklich mit der Botschaft in Verbindung setzen und nachfragen.

Ich wünsche die auf jeden fall verdammt viel Glück, und erzähl dann doch mal wie es gelaufen ist, würde mich echt interessieren.
 
azschalter
azschalter
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
22. Januar 2004
Beiträge
891
Reaktionswert
3
Ort
Hamburg - Meine Perle.
  • Habe ein Problem, bitte um Hilfe! Beitrag #4
Hallo niki-fl,

weißt du, ob dein Vater deine Geburt auch bei der Botschaft gemeldet hat?
(Report of birth abroad)

Lies dir mal diesen Thread durch! Da haben wir fast das selbe besprochen:
amerika-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=greencard;action=display;num=1093795225;start=5

Gruß

Uwe
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben