Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada

    Diskutiere Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada im Routenplanung Kanada Forum im Bereich Kanada Reise; Hallo, vom 02.05.2010 bis 18.06.2010 wollen wir unsere Rundreise durch die USA und Kanada antreten. Wir folgen der Devise "Der Weg ist das Ziel!" und...
  • Schlagworte
    westkanada womo
U
Uffis
Newbie
Registriert seit
8. August 2009
Beiträge
27
Reaktionswert
0
Ort
Uffenheim
  • Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada Beitrag #1
Hallo,

vom 02.05.2010 bis 18.06.2010 wollen wir unsere Rundreise durch die USA und Kanada antreten. Wir folgen der Devise "Der Weg ist das Ziel!" und haben über Fraserway ein MH 22 gemietet (Danke an Kali ;)).
Vielleicht habt ihr Anregungen und Anmerkungen zur Strecke. Toll wären auch Vorschläge, wenn ihr einen reizvollen CG, oder ein lohnendes Ziel an dem jeweiligen Tagesziel kennt.

Wir sind bereits seit dem 02.05. in den USA unterwegs und werden über die I15 in Kanada einreisen. In Kanada haben wir vor in der Natur zu entspannen und einige Wanderungen zu unternehmen. Deshalb haben wir für die Strecke Banff bis Jasper 6 Übernachtungen eingeplant. Sollte die Strecke nach Jasper noch nicht befahrbar sein, und somit viel zu kalt, werden wir entsprechend ausweichen.

02.05. - 28.05. USA (siehe Routenplanung USA)
29.05. Lethbridge 300 km
30.05. Banff, ggf. Calgary 350 km
31.05. Banff - Jasper
01.06. Banff - Jasper
02.06. Banff - Jasper
03.06. Banff - Jasper
04.06. Banff - Jasper
05.06. Banff - Jasper
06.06. Valemount insgesamt 400 km ab Banff
07.06. Clearwater 195 km
08.06. 100 Mile House 130 km
09.06. Whistler 290 km
10.06. Squamish 65 km
11.06. Powell River 200 km
12.06. Van. Island Telegraph Cove 280 km
13.06. Van. Island Strathcona PP 260 km
14.06. Van. Island Parksville 185 km
15.06. Van. Island Victoria 140 km
16.06. Vancouver (Abgabe) 110 km
17.06. Vancouver (Hotel)
18.06. Vancouver (Abflug)

Wir freuen uns auf viele Anregungen

liebe Grüße
Mareen und René
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada Beitrag #2
Sollte die Strecke nach Jasper noch nicht befahrbar sein, und somit viel zu kalt, werden wir entsprechend ausweichen.
Hallo,

die Hauptstrecken sind auf jeden Fall befahrbar. Ich glaube nicht, dass ihr euch da große Sorgen machen müßt. Anders sieht es bei den kleinen Strassen aus, die von den Hauptstrecken abzweigen. Sie werden witterungsabhängig geöffnet.

Wenn ihr noch ein wenig Skifahren möchtet, geht dies im Mai & Juni noch in den Bergen bei Whistler. Ein paar Lifte bleiben immer bis Anfang Juni geöffnet (in den Skigebieten bei Banff ist schon Mitte Mai Saisonende).

Speziell zu eurer Routen fällt mir der Aufenthalt in Telegraph Cove am 12.06. auf. Da die whale-whatching Saison dort erst Ende Juni/Anfang Juli richtig anfängt, frage ich mich, ob sich die Fahrt für euch dorthin lohnt. Ein Aufenthalt kann sich dort trotzdem lohnen, da sich als Alternative beispielsweise eine Bootstour in den Knight Inlet anbietet (Schwerpunkt Grizzlybären). Mai/Juni soll eigentlich eine gute Zeit für diese Tour sein. Die Bootstouren dauern aber den ganzen Tag und es empfiehlt sich eine Vorabreservierung.

Gruss Tom
 
M
mausezahn061
Amerika Tourist
Registriert seit
20. August 2009
Beiträge
147
Reaktionswert
0
  • Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada Beitrag #3
kann ich machen. wär ja schon lustig.:biggrin:
 
U
Uffis
Newbie
Registriert seit
8. August 2009
Beiträge
27
Reaktionswert
0
Ort
Uffenheim
  • Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada Beitrag #4
@ Tom
Du hast schon recht, Telegraph Cove haben wir nur wegen whale-whatching aufgenommen.

Die Wale wollen nicht? Pah, dann eben nicht! :biggrin:

@ mausezahn061
Wir halten unsere Augen offen und die Getränke bereit!


Als Ersatz für Telegraph Cove haben wir überlegt nach Gold River zu fahren (lohnt sich das!!!!) oder gleich zum Strathcona PP, so sparen wir auch fast 400 km!

Was geht in Gold River? :cool:

Gruß
René und Mareen
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada Beitrag #5
Was geht in Gold River?
Hallo,

in Gold River gibt es einige weniger bekannte Sehenswürdigkeiten.

Ihr könnt zum Beispiel mit einer Küstenmotorschiff die Westküste erkunden. Es gibt kürzere Tagestouren und längere Touren (inkl. einer Übernachtung).

http://www.mvuchuck.com/

Daneben gibt es noch ein paar Provincialparks, die ab Gold River erreichbar sind.

In ein paar Wochen kann ich dir hoffentlich mehr erzählen, denn ich will selber mal dorthin fahren.

Im übrigen sagt man immer, dass im Mai & Juni die Walsichtungsquote auf den whale-whatching-Touren ab Victoria und Vancouver recht hoch sein sollen.

Gruss Tom
 
U
Uffis
Newbie
Registriert seit
8. August 2009
Beiträge
27
Reaktionswert
0
Ort
Uffenheim
  • Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada Beitrag #6
Hey,

wir unsere Route für Vancouver Island angepasst:

11.06. Powell River 200 km
12.06. Van. Island Strathcona PP 135 km
13.06. Van. Island Strathcona PP 0 km (ggf. Fahrt nach Gold River)
14.06. Van. Island Victoria 310 km
15.06. Van. Island Victoria 0 km
16.06. Vancouver (Abgabe) 110 km

Das sind dann 500 km weniger und vielleicht können wir in Victoria noch einen Anlauf fürs whale-whatching machen.

Wie ist das eigentlich mit der Überfahrt? Ich schätze ab Powell River ist das kein Problem, aber von Victoria nach Vancouver sollte man vorbestellen. Reicht es aus, dies in Powell River oder bei der Fahrt nach Victoria zu machen? Was kostet die Fahrt für 2 Personen mit einem
MH 22????


Gruß
René und Mareen
 
RVer
RVer
NordAmerika WoMo(RV)Fan
Registriert seit
29. April 2009
Beiträge
5.222
Reaktionswert
66
Ort
Edmonton, AB
  • Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada Beitrag #7
VI(Swartz Bay) - Tsawwassen

das Geld fuer die Reservierung koennt ihr sparen... einfach hinfahren. Wartezeit ist hoechstens eine Stunde. Vor - oder nach einem langen Wochenende kann es schon mal etwas laenger sein. Ich habe sicher schon 100 Fahrten (Fussgaenger, LKW, Auto oder RV) auf der Faehre mitgemacht und hatte niemals eine Reservierung. Habe noch nicht mal nach den Abfahrtszeiten gesehen...
Die Faehren fahren auf der Strecke alle Stunde (tagsueber).
Nach Ankunft in Tsawwassen habt ihr hoechsten eine 1/2 bis Stunde zu eurem WoMo Vermieter.

Viel Spass mit den Vorbereitungen
RVer
 
Y
Yukon
Planer USA/CN/NWT
Registriert seit
27. März 2009
Beiträge
5.545
Reaktionswert
78
  • Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada Beitrag #8
U
Uffis
Newbie
Registriert seit
8. August 2009
Beiträge
27
Reaktionswert
0
Ort
Uffenheim
  • Große Rundfahrt Westküste Mai 2010 Teil 2 Kanada Beitrag #9
Danke für die schnellen Anworten, die Fähre wird vor Ort gebucht!

Da wir unseren USA-Teil etwas gestreckt haben, um für Yosemite und Yellow Stone NP mehr Zeit zu haben, sieht unsere Route jetzt so aus:

(jetzt mal die gesamte Strecke:))

02.05. Ankunft Vancouver, mit LH
03.05. Anacortes 130 km (am besten ein CG am Cranberry Lake)
04.05. Nördl. Olympic NP 172 km
(mit Fähre ab Keystone)
05.05. Aberdeen 230 km (oder davor, oder dahinter)
06.05. Astoria 130 km
07.05. Waldport 240 km
08.05. Port Orford 215 km
09.05. Red Wood NP 215 km
10.05. H1 hinter Mendocino 310 km
11.05. San Francisco 230 km
12.05. San Francisco 0 km
13.05. Yosemite NP 310 km
14.05. Yosemite NP 0 km
15.05. Devils Postpile 195 km (über Bodie)
16.05. Death Valley 280 km
17.05. Las Vegas 250 km
18.05. Las Vegas 0 km
19.05. Grand Canyon Village 440 km
20.05. Grand Canyon 0 km
21.05. Lake Powell 225 km
22.05. Bryce Canyon NP 240 km
23.05. Bryce Canyon NP 0 km
24.05. Südlich SLC 370 km
25.05. Nördl. SLC Abzweig H89 175 km
26.05. Alpine 240 km
27.05. Yellow Stone Süd 190 km
28.05. Yellow Stone Nord 105 km
29.05. Yellow Stone Nord 0 km
30.05. Great Falls, (meist auf AB) 420 km
31.05. Lethbridge 300 km
01.06. Banff, (ggf. Calgary) 350 km
02.06. Banff - Jasper
03.06. Banff - Jasper
04.06. Banff - Jasper
05.06. Banff - Jasper
06.06. Valemount insgesamt 400 km ab Banff
07.06. Clearwater 195 km
08.06. 100 Mile House 130 km
09.06. Whistler 290 km
10.06. Squamish 65 km
11.06. Powell River 200 km
12.06. Van. Island Strathcona PP 135 km
13.06. Van. Island Strathcona PP 0 km (ggf. Fahrt nach Gold River)
14.06. Van. Island Victoria 310 km (Wale?)
15.06. Van. Island Victoria 0 km
16.06. Vancouver (Abgabe) 110 km
17.06. Vancouver (Hotel)
18.06. Vancouver (Abflug)

Wir machen uns jetzt an die Planung der einzelnen Abschnitte, aber ohne Zeitplan! ;) (Nur um zu wissen, was alles möglich ist)!


Ich muss echt gestehen, die Planung mach riesen SPAß!!!!
:bananasrock:
die Uffis
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben