Gibt es eine Alternative zur Greencard?

    Diskutiere Gibt es eine Alternative zur Greencard? im Auswandern in die USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo allerseits, vielleicht wurde dieses Thema hier schön öfters behandelt; aber ich konnte nichts finden - sorry about that :-) Unser Sohn ist...
P
Podie
Newbie
Registriert seit
5. September 2004
Beiträge
27
Reaktionswert
1
  • Gibt es eine Alternative zur Greencard? Beitrag #1
Hallo allerseits,
vielleicht wurde dieses Thema hier schön öfters behandelt; aber ich konnte nichts finden - sorry about that :-)
Unser Sohn ist US-Staatsangehöriger (dual citizenship durch Geburt) und wohnt in den USA. Unsere Tochter hat die Green Card (sie ist mit einem US-StA verheiratet und wohnt auch in den USA). Beide sind über 21 Jahre alt. Schwiegerkinder/Enkelkinder - alle US-Staatsangehörige. Nun zu uns - den Eltern. Wir sind "nur" Deutsche und besuchen unsere Kinder und deren Familien so oft wie möglich (ohne Visum, bis zu 90 Tage). Welche Möglichkeiten gibt es für uns, längere Zeit in den Staaten zu bleiben (1 Jahr oder länger)? Eine Greencard wäre für uns wahrscheinlich leicht zu bekommen, wir möchten aber nicht auswandern und unseren Hauptwohnsitz in Deutschland behalten.
Danke für Eure Tips.
Podie
 
G
Gast382
Gast
  • Gibt es eine Alternative zur Greencard? Beitrag #2
Eine Greencard gibt es fuer Euch nicht einfach so...

Doppelte Citizen durch Geburt....Das ist nicht so.

Ihr koennt entweder

A mit WT zu Besuch
B fuer einen laengeren Aufenthalt ein B2 Visa
C Familiengreencard beantragen

A macht ihr schon, B waere auch ok, C dauert evtl. sehr lange, wenn ueberhaupt.
 
P
Podie
Newbie
Registriert seit
5. September 2004
Beiträge
27
Reaktionswert
1
  • Gibt es eine Alternative zur Greencard? Beitrag #3
Danke für die Antwort, aber
was heißt " Doppelte Citizen durch Geburt....Das ist nicht so." ???
Schliesslich hat ein Dual Citizen 2 Pässe, Deutsch und USA !!
Als Eltern von US-Citizen soll man für eine Green Card in die 1. Kategorie eingestuft werden. Demnach müßte das am schnellsten von allen Bewerbern gehen. Woher hast Du Deine Informationen?
 
G
Gast382
Gast
  • Gibt es eine Alternative zur Greencard? Beitrag #4
Woher hast Du Deine Informationen?
Woher ich meine Informationen habe. Aus meine Verfahren. Ich bin selbst in Deutschland als Tochter einer Deutschen geboren. Jedoch in Landstuhl im US Krankenhaus. Mein Vater ist Amerikaner. NAch der Geburt sind wir gleich in die USA. Mein Vater wurde versetzt. Ich hatte jahreland nur einen US Pass, war aber der MEinung ich bin auch Deutsche. Es ist aber nicht so.

Die meisten die 2 Paesse haben ist es einfach so, dass sie den Deutschen haben und dann einfach spaeter, weil in USA geboren, oder ein Elternteil Amerikaner ist, den Amerikanischen Pass beantragen, aber den Deutschen Behoerden nichts sagen. Die Amerikaner fragen nicht ob man was anderes noch hat und geben den Pass aus. Somit hat man 2 und alle glauben das ist der Normalfall. Das ist es aber nicht.
Das machen nur alle so.
Ich weiss es nur sicher bis 1.1.2000. Vor diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland keine doppelte Staatsbuergerschaft. Und wenn dann wurde es falsch ausgestellt.
Zur Zeit ist doch diese Gespraech wegen den Tuerken in Deutschland. Die haben ihren Tuerkischen Pass in den 90er JAhren abgegeben und dann einen Deutschen bekommen.
Spaeter haben sie wieder den Tuerkischen beantragt weil dann niemand nach dem Deutschen fragt. Sie sollen doch alle den Deutschen abgeben, weil doppelte SB nicht moeglich ist, oder war.

Ab 1.1.2000 gibt es aber neue Regelungen. Zumindest kann man eine Beibehaltung der Deutschen beantragen, wenn man einen weiteren PAss beantragt.
 
G
Gast382
Gast
  • Gibt es eine Alternative zur Greencard? Beitrag #5
Als Eltern von US-Citizen soll man für eine Green Card in die 1. Kategorie eingestuft werden. Demnach müßte das am schnellsten von allen Bewerbern gehen. Woher hast Du Deine Informationen?
Ausserdem ist die Greencard ein immigrant-Visa. Ich dachte ihr wolltet hier nur Urlaub machen und wieder zurueck dann. Dafuer ist die Greencard nicht gedacht.

Es bleibt euch nur WT oder B2. Was anderes gibt es nicht. Tut mir leid, dass ich nichts anderes sagen kann.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten