Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise?

    Diskutiere Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise? im Allgemeine USA Reisefragen Forum im Bereich USA Reisen; Liebes Forum, mein Chef meint, er habe neulich in den Tagesthemen erfahren, dass manche NP in Arizona diesen Sommer (2009) aus Kostengründen viele...
Katze mit Hut
Katze mit Hut
Newbie
Registriert seit
10. April 2008
Beiträge
21
Reaktionswert
0
Ort
München
  • Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise? Beitrag #1
Liebes Forum,
mein Chef meint, er habe neulich in den Tagesthemen erfahren, dass manche NP in Arizona diesen Sommer (2009) aus Kostengründen viele Ranger entlassen und zum Teil auch schließen müssten. (Finanzkrise)
Ich hab alles abgegoogelt und auch auf den offiziellen Seiten nichts dazu gefunden, hoffe, dass das nicht sein kann, ervielleicht etwas falsch verstanden hat. Aber habt Ihr vielleicht etwas gehört oder gelesen?
Ich könnte ja denken, mein Chef will mich ärgern, aber er war eher besorgt drüber, weil er sich für mich mit auf den Urlaub im August freut...
 
W
Woody
Newbie
Registriert seit
25. Februar 2007
Beiträge
32
Reaktionswert
0
  • Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise? Beitrag #2
Das Gerücht stimmt (fast) - es sollen State Parks in Kalifornien geschlossen werden, aber keine National Parks.

Siehe folgender Bericht bei Spiegel online: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,631410,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gast11879
Gast
  • Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise? Beitrag #3
Ich glaube auch, dass er da was falsch verstanden hat. Maile doch mal an redaktion@tagesschau.de, ob es einen Beitrag dazu gab und dass man Dir den Text mailt.

WENN überhaupt was dazu kam, dann vielleicht, dass durch die Finanzkrise die Spenden nicht mehr so fließen und sich das auch auf die Nationalparks und deren Services auswirkt. Dass sie aber gleich geschlossen würden, halte ich für unrealistisch.
 
T
tom21
Super-Moderator
Moderator
Registriert seit
9. Dezember 2004
Beiträge
8.128
Reaktionswert
80
  • Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise? Beitrag #4
Ralf_GSX1400
Ralf_GSX1400
Vielflieger
Registriert seit
10. März 2009
Beiträge
1.708
Reaktionswert
64
Ort
in NY,ATL,Chengdu(CN),DE
  • Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise? Beitrag #5
das gab es 1995 schon einmal unter der Regierung Clinton wenn ich mich recht erinnere.
 
H
homerbundy
Gesperrt
Registriert seit
20. Juni 2009
Beiträge
1.011
Reaktionswert
0
Ort
Los Angeles, CA
  • Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise? Beitrag #6
Der Thread gehört eigentlich nach "USA in den Medien" verschoben. :laugh:

Tatsächlich gab es bereits mehrere Ansätze, State-Parks zu schliessen. Dies nicht nur in Kalifornien, sondern auch in Arizona, Georgia, etc.

Die Idee stammt nicht von Schwarzenegger, der als Buh-Mann im Spiegel-Bericht dargestellt wird, sondern vom kalifornischen Parlament. Im Gegenteil: Schwarzenegger hat sogar dazu aufgefordert, unbedingt nach Alternativen zu suchen, um Schliessungen zu verhindern. Dies nicht zuleetzt auch wegen der Tatsache, dass die Parks für einen erheblichen Teil der Wertschöpfung im jeweiligen Umland verantwortlich sind.

Der Spiegel-Bericht ist schlecht recherchiert und teilweise "Lost in translation". Aktuell ist nichts beschlossen.

Typisch für die ganze Spiegel-Berichterstattung:
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version der Fotostrecke zu diesem Text war auch ein Bild aus dem Everglades-Nationalpark zu sehen. Dieser liegt allerdings in Florida. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.
 
USA-Family
USA-Family
Newbie
Registriert seit
5. Oktober 2008
Beiträge
28
Reaktionswert
0
Ort
Rostock
  • Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise? Beitrag #7
Hallo aus den USA,
wir waren gerade in den NPs (Joshua-Tree, Grand Canyon, Monument Valley, Capitel Reef, Bryce, Zion, Death Valley und Yosemite) unterwegs und haben in keinem etwas von den Schließungen gemerkt oder gehört. Also wir können nur Mut machen und ganz viel Spaß wünschen.:smile:

Grüße jetzt aus San Francisco
Birgit
 
Katze mit Hut
Katze mit Hut
Newbie
Registriert seit
10. April 2008
Beiträge
21
Reaktionswert
0
Ort
München
  • Gerücht? Nationalparks schließen wegen Finanzkrise? Beitrag #8
Puh, Danke!

Ok, das war genau der Beitrag, von dem er erzählt hat. Danke, dass Ihr das rausgesucht hab. Ich bin erleichter, dass es "nur" die state parks sind - aber das ist auch schon schlimm genug und echt traurig!
Also, wir werden mal ordentlich Entwicklungshilfe leisten und die Parks unterstützen - hoffentlich hilfts!
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten