Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard?

    Diskutiere Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe schon viele intressante Infos endeckt. Danke. Nur zu meiner Frage. Ich bin Schweizerin und habe...
E
Elenath
Newbie
Registriert seit
16. Mai 2010
Beiträge
12
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #1
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon viele intressante Infos endeckt. Danke.

Nur zu meiner Frage. Ich bin Schweizerin und habe nun gleich beim ersten Mal voll ins Schwarze getroffen und einen Brief aus Kentucky erhalten:smile:
Ich habe 9 obligatorische Schuljahre absolviert, sowie eine dreijährige Lehre im Detailhandel gemacht.Als Weiterbildung absolvierte ich eine einjährige Handeldschule. Zurzeit bin ich Abteilungsleiterin in einer Filiale die Sportartikel verkauft.
Genügt diese Schulbildung? Ich hoffe es. Leider ist meine Case Number auch schon sehr hoch. Mal schauen ob ich eine Interviewtermin erhalten:smile:
 
G
Gast42131
Gast
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum. :smile:

Hast du ueber eine Agentur mitgemacht, wenn ja welche ?
 
E
Elenath
Newbie
Registriert seit
16. Mai 2010
Beiträge
12
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #3
Nö, alles in Eigenregie. Was ich auch noch sagen muss, das mein Freund ein Bachelor-Abschluss hat und wir wegen der Greencard Ende Aug. heiraten möchten. Aber meine Papiere sind ja dann schon in Kentucky und die Beurteilung vielleicht schon erfolgt, ehe wir seine Papiere und die Heiratsurkunde nachreichen.
 
M
MiBo
habe fertig o.O
Registriert seit
27. September 2009
Beiträge
4.143
Reaktionswert
69
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #4
Was fuer einen Abschluss Dein Freund hat interessiert da keinen! Du musst die Voraussetzungen erfuellen. Leider kann ich dir aber nicht sagen ob du diese erfuellst, da ich vom schweizer Schulsystem keine Ahnung habe.
 
E
Elenath
Newbie
Registriert seit
16. Mai 2010
Beiträge
12
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #5
Dann bleibt mir woll nicht andres übrigs als abzuwarten. Aber danke für die Antwort.
 
M
MiBo
habe fertig o.O
Registriert seit
27. September 2009
Beiträge
4.143
Reaktionswert
69
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #6
Was hast du denn als hoechsten Abschluss angegeben?

Und was bedeutet 9 Jahre obligatorisch? Hier in Deutschland hat man nach 9 Jahren "nur" den Hauptschulabschluss, welcher dafuer nicht langen wuerde. Aber hier findet sich bestimmt noch jemand aus der Schweiz der dir das genauer sagen kann :)
 
G
Gast33978
Gast
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #7
Ich glaube, es wäre auch nicht unwichtig zu erfahren, wie viele Jahre du zwischen Abschluss deiner Ausbildung und heute in diesem Beruf gearbeitet hast, da eine mind. 2,5-jährige Ausbildung genügt, wenn du die letzten ... wer hilft mir...? Waren es 3 oder 5 :confused: ... Jahre in diesem Beruf gearbeitet hast. So irgendwie heißt es bei den Voraussetzungen. Und dann ist auch die Schulbildung egal (@ Forum: steinigt mich ruhig, wenn diese letzte Aussage von mir falsch sein sollte!)

Aber unabhängig davon kannst du dich ja bei "AD"* schlau machen - die haben allerlei Infos in Bezug auf deine Fragen.
(* bin mir nicht sicher, ob ich die URL hier posten bzw. den Namen ausschreiben darf - bei Interesse bitte PN)

Und wenn dein Freund und du heiraten wollt, müsstest du die "Verlobung" möglichst bald (bzw. "unverzüglich", wie es so schön heißt) angeben, damit er auch mit berücksichtigt wird.
 
P
PumpkinDoughnut
Miami Beach
Registriert seit
24. Februar 2010
Beiträge
227
Reaktionswert
0
Ort
Miami - South Beach
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #8
Es ist ganz einfach: entweder du hast eine Schulausbildung, die einer 12jährigen Highschool entspricht (Mittlere Reife, Fachhochschulreife) = bei dir nicht erfüllt
ODER du kannst eine 2jährige Berufserfahrung vorweisen, die du innerhalb der letzten 5 Jahre in einem Ausbildungsberuf ausgeübt hast, der nach US-amerikanischem Recht eine mindestens 2jährige Ausbildung erforderlich macht. Inwieweit für den Verkäuferberuf eine 2jährige Ausbildung erforderlich ist, müsste man recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Elenath
Newbie
Registriert seit
16. Mai 2010
Beiträge
12
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #9
Was hast du denn als hoechsten Abschluss angegeben?

Und was bedeutet 9 Jahre obligatorisch? Hier in Deutschland hat man nach 9 Jahren "nur" den Hauptschulabschluss, welcher dafuer nicht langen wuerde. Aber hier findet sich bestimmt noch jemand aus der Schweiz der dir das genauer sagen kann :)
In der Schweiz hast Du die obligatorische Schulzeit nach 9 Jahren absolviert, ausser du gehst aufs Gymnasium und machst Abi. Ansonsten machst Du eine Berufslehre wie ich.
Ich habe meine Lehre 2001 abgeschlossen und ununterbrochen seither in diesem Beruf gearbeitet, als höchste Ausbildung habe ich High School, non degree angegeben. Mein Freund und ich wollen am 30. Aug heiraten, das sollte hoffentlich reichen vor dem Interwievtermin, habe ja eh eine hohe Case-Number und denke, wenn überhaupt,das ich erst im Jan. drankommen werde. Dann kann ich also jezt schon die Verlobung angeben und danach alle Papiere von Ihm nach Kentucky nachreichen, sobald wir geheiraten haben?
 
G
Gast34111
Gast
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #10
Die Schweizer qualifizieren sich anders als die Deutschen, da muss man aufpassen. Aber es gibt irgendwo auch eine offizielle Seite, die das erklärt.
 
Z
zu1u
Amerika Tourist
Registriert seit
21. Juni 2008
Beiträge
128
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #11
nicht wirklich offiziell, aber wiki schreibt, dass 9 Jahre Schule + 3 Jahre Ausbildung als Schweizer reichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Greencard_(Vereinigte_Staaten)#Teilnahme_am_Diversity_Visa_Program

Steht auch so auf einer Schweizer Agenturseite, kannst du googlen.
http://www.google.com/search?q=green+card+schulbildung+schweiz

ODER du kannst eine 2jährige Berufserfahrung vorweisen, die du innerhalb der letzten 5 Jahre in einem Ausbildungsberuf ausgeübt hast, der nach US-amerikanischem Recht eine mindestens 2jährige Ausbildung erforderlich macht. Inwieweit für den Verkäuferberuf eine 2jährige Ausbildung erforderlich ist, müsste man recherchieren.
für die alternative berufliche Qualifikation ist außerdem die Einordnung in die O*Net Datenbank ausschlaggebend, siehe DV Instructions. Scheint ja für deinen Fall ohnehin egal zu sein. Glückwunsch btw :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Elenath
Newbie
Registriert seit
16. Mai 2010
Beiträge
12
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #12
nicht wirklich offiziell, aber wiki schreibt, dass 9 Jahre Schule + 3 Jahre Ausbildung als Schweizer reichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Greencard_(Vereinigte_Staaten)#Teilnahme_am_Diversity_Visa_Program

Steht auch so auf einer Schweizer Agenturseite, kannst du googlen.
http://www.google.com/search?q=green+card+schulbildung+schweiz



für die alternative berufliche Qualifikation ist außerdem die Einordnung in die O*Net Datenbank ausschlaggebend, siehe DV Instructions. Scheint ja für deinen Fall ohnehin egal zu sein. Glückwunsch btw :smile:
Danke vielmals. Dann sollte ich ja hoffentlich keine grosse Porbleme haben. Heute habe ich die Bewerbungsfotos gemacht und morgen sollten ich wohl alle Angaben beieinander haben(benötige noch eine Adresse in den USA:smile:)
 
G
Gast48556
Gast
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #13
Das würde ich auch gerne wissen, ob eine Ausbildung reicht.
Generell würde mich interessieren, wie man in die USA auswandern sollte.
Da mein Beitrag blaue Augen wohl nicht gut rüber gekommen ist.
Lerne ich gerne von den alten Hasen.
 
rabiene
rabiene
forever missed - (Koelsch Maedche)
Registriert seit
12. Juli 2005
Beiträge
35.445
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #14
Nö, alles in Eigenregie. Was ich auch noch sagen muss, das mein Freund ein Bachelor-Abschluss hat und wir wegen der Greencard Ende Aug. heiraten möchten.
Da er nicht gewonnen hat, juckt das keinen...;)

Ich glaube, es wäre auch nicht unwichtig zu erfahren, wie viele Jahre du zwischen Abschluss deiner Ausbildung und heute in diesem Beruf gearbeitet hast, da eine mind. 2,5-jährige Ausbildung genügt, wenn du die letzten ... wer hilft mir...? Waren es 3 oder 5 :confused: ... Jahre in diesem Beruf gearbeitet hast. So irgendwie heißt es bei den Voraussetzungen. Und dann ist auch die Schulbildung egal (@ Forum: steinigt mich ruhig, wenn diese letzte Aussage von mir falsch sein sollte!)
Fuehl dich mal ein bisserl gesteinigt.:biggrin:.....es kommt drauf an wie der Beruf in USA bewertet wird,nicht in D und da sie "nur" Verkaeuferin ist, kann sie sich nicht ueber den Beruf qualifizieren...egal wie lange sie da gearbeitet hat...

Und wenn dein Freund und du heiraten wollt, müsstest du die "Verlobung" möglichst bald (bzw. "unverzüglich", wie es so schön heißt) angeben, damit er auch mit berücksichtigt wird.
Wo hast du das denn her:confused: theoretisch wuerde reichen wenn sie bei der Aktivierungs-Reise angibt das sie verheiratet ist...weniger hassle waere natuerlich wenn sie zum Zeitpunkt des Interviews verheiratet waeren...;)

nach US-amerikanischem Recht eine mindestens 2jährige Ausbildung erforderlich macht. Inwieweit für den Verkäuferberuf eine 2jährige Ausbildung erforderlich ist, müsste man recherchieren.
Das in USA kein Ausbildungsberuf....

Das würde ich auch gerne wissen, ob eine Ausbildung reicht.
Kommt auf die Ausbildung an.....
Generell würde mich interessieren, wie man in die USA auswandern sollte.
was meinst du jetzt mit "wie":confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
rabiene
rabiene
forever missed - (Koelsch Maedche)
Registriert seit
12. Juli 2005
Beiträge
35.445
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #15
Da mein Beitrag blaue Augen wohl nicht gut rüber gekommen ist.
Richtig....denn wer im Glashaus sitzt.....;)....regst dich ueber die TV-Auswanderer auf, aber das was du da geschrieben hast...na ja.....:rolleyes:
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.194
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #16
Dann kann ich also jezt schon die Verlobung angeben und danach alle Papiere von Ihm nach Kentucky nachreichen, sobald wir geheiraten haben?
Die Verlobung interessiert die nicht im geringsten; schicke deine Papiere ab und sobald ihr geheiratet habt, reiche seine nach.:smile:
 
G
Gast33978
Gast
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #17
rabiene
rabiene
forever missed - (Koelsch Maedche)
Registriert seit
12. Juli 2005
Beiträge
35.445
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #18
G
Gast33978
Gast
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #19
:laugh::laugh:war ja im Prinzip richtig,nur das es nach der Ausbildung in USA geht fehlte..
ufff.... (mal die Steinchen aus den Klamotten schütteln)
Ja danke - das beruhigt mich wieder ein wenig :smile:
 
rabiene
rabiene
forever missed - (Koelsch Maedche)
Registriert seit
12. Juli 2005
Beiträge
35.445
Reaktionswert
0
  • Genügt meine Ausbildung/mein Berufsbild für die Greencard? Beitrag #20
:laugh:..dafuer haste jetzt einen gut....
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben