GC aus 1986 / Ex Ehemann nach wie vor Sponsor trotz Scheidung?

    Diskutiere GC aus 1986 / Ex Ehemann nach wie vor Sponsor trotz Scheidung? im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe auch gleich Fragen, zunächst jedoch ein kurzer Abriß: Ich trage mich mit den Gedanken des Auswanders...
F
Froschi
Newbie
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
3
Reaktionswert
0
  • GC aus 1986 / Ex Ehemann nach wie vor Sponsor trotz Scheidung? Beitrag #1
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und habe auch gleich Fragen, zunächst jedoch ein kurzer Abriß:

Ich trage mich mit den Gedanken des Auswanders (sonst wäre ich ja nicht hier :smile:), bzw. es zieht mich schon immer in die USA.
Ich bin 1986 als Ehefrau eines Militärangehören in die USA ausgewandert, 1988 wieder zurück und habe mich scheiden lassen, das war dann 1991 durch. (USA war das richtige, der Mann leider nicht :eek:). Inzwischen sind meine Kinder erwachsen, haben die US-Staatbürgerschaft, leben und studieren in Deutschland und haben kein eigenes Einkommen, abgesehen vom Bafög.

Ich bin noch im Besitz einer GC ausgestellt im Okt. 1986 (aufgrund genannter Eheschließung). Ist die Green Card trotzdem noch gültig, weil kein Ablaufdatum drauf steht? Eigentlich gilt ja, 1 Jahr aus USA raus (max. 2 Jahre) = Karte ungültig. Ich bin ja nicht jedes Jahr in die USA geflogen, als Alleinerziehende Mutter habe ich mir das nicht leisten können.

Ich habe irgendwo gelesen, daß eine einmal abgegeben Erklärung eines Sponsors (ich gehe davon aus, daß mein Ex-Ehemann auch so etwas abgeben mußte, trotz Militär oder gerade deswegen?) ein leben lang Gültigkeit hat und diese auch nicht durch Scheidung ungültig wird. Stimmt das? Und wie lange gilt das? Ich bin ja nun schon seit 21 Jahren wieder in Deutschland. Hat die Erklärung trotzdem noch Gültigkeit?

Könnte es bei einem neuen Antrag (oder auch bei der Lotterie) für die GC Probleme geben, weil ich schon mal eine GC hatte?

Danke für Antwort
Froschi
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.194
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • GC aus 1986 / Ex Ehemann nach wie vor Sponsor trotz Scheidung? Beitrag #2
Die Greencard ist verfallen ....

Sponsor ist dein Ehemann fuer 10 Jahre Gc Gueltigkeit; worauf du mit der Fragen hinaus willst, verstehe ich garnicht. :redface:
 
F
Froschi
Newbie
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
3
Reaktionswert
0
  • GC aus 1986 / Ex Ehemann nach wie vor Sponsor trotz Scheidung? Beitrag #3
Danke Toapert, das hatte ich mir auch schon gedacht.

Worauf ich hinaus will? Ich möchte in die USA. An sich kein Problem, könnte ja eine GC für Eltern beantragen, da meine Kinder aber kein Einkommen haben, fallen sie als sponsoren weg. Ich habe zwar alte Freunde und entfernte Familie (Cousine 2.,3, 4. Grades) in den USA, aber über sponsern haben wir noch nicht gesprochen. Wäre mein Ex weiterhin für mich "zuständig" müßte ich das Thema mit meiner entfernten Verwandtschaft auch nicht ansprechen.
Genug gespart habe ich auch noch nicht, so daß ich wohl um einen Sponsor nicht herumkommen werde. Oder ich versuchs mit der GC Lotterie.
Trotzdem erstmal danke und schönen Abend
Froschi
 
Toapert
Toapert
Super-Moderator, - Kojak is mine -
Moderator
Registriert seit
29. August 2007
Beiträge
34.194
Reaktionswert
921
Ort
Pacific Northwest
  • GC aus 1986 / Ex Ehemann nach wie vor Sponsor trotz Scheidung? Beitrag #4
Nee, dein Ex waere nur fuer die "alte" GC zustaendig. So ein Affidavit of Support muss er nicht nochmal unterschreiben, nur weil er mal dein Sponsor war.
Die GC ist weg, damit verfaellt auch seine Versorgungspflicht. Sponsor bedeutete in dem Zusammenhang bloss, dass er fuer dich aufkommen muss, solltest du arbeitslos oder krank werden; damit der Staat das nicht muss.
 
F
Froschi
Newbie
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
3
Reaktionswert
0
  • GC aus 1986 / Ex Ehemann nach wie vor Sponsor trotz Scheidung? Beitrag #5
Ja, danke Toapert.
Schade, mein Ex hat schon keinen Unterhalt für die Kids bezahlt, hätte er wenigstens für mich nochmal was "gutes tun" können / müssen :)

Naja, muß ich eben sparen oder meine Kinder endlich arbeiten schicken :) - Studentenpack :) oder auf die Lotterie setzen, oder alles zusammen :)
Danke nochmals
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben