Für halloele: Das preussische Gardes du Corps und seine schwarzen Musiker

    Diskutiere Für halloele: Das preussische Gardes du Corps und seine schwarzen Musiker im Off-Topic Forum im Bereich Amerika Forum; Ich hoffe, der im Link beigefügte Text beantwortet Dir, was Du wissen wolltest. http://www.traditionsverband.de/download/pdf/militaermusiker_sp.pdf...
M
McKey
living souvenir
Registriert seit
29. Juni 2009
Beiträge
397
Reaktionswert
0
Ort
SanAntonio/Texas
  • Für halloele: Das preussische Gardes du Corps und seine schwarzen Musiker Beitrag #1
G
Gast12102
Gast
  • Für halloele: Das preussische Gardes du Corps und seine schwarzen Musiker Beitrag #2
Muss ich mirklich durch das Dar-es-Salam Blaettle, die Kamerun Post etc. durchlesen? Ob der Hoftrompeter von Hans Adolf von Schleswig 1690 verstarb oder nicht ...

Meine konkrete Frage war - wieviele schwarze Musiker in Friedls Leibwache und warum wurden sie Deiner Meinung nach falsch behandelt.
 
M
McKey
living souvenir
Registriert seit
29. Juni 2009
Beiträge
397
Reaktionswert
0
Ort
SanAntonio/Texas
  • Für halloele: Das preussische Gardes du Corps und seine schwarzen Musiker Beitrag #3
Na schön...

..dann die Kurzform für Dich:
nach meinen recherchen waren es tatsächlich vier Paukisten, die ihren Dienst bei Friedrich Willem ZWO taten.

Schlecht behandelt wurden sie, weil sie Schwarze waren. Und die damalige Zeit bigott. Sie durften vieles nicht, was ihre weissen Kameraden durften. Von den täglichen Schikanen, denen sie ausgesetzt waren, mal gar nicht zu reden.
Rassismus und Antisemitismus waren im Kaiserreich sehr ausgeprägt und unser Reisekaiser war selbt Antisemit und Rassist.
 
G
Gast12102
Gast
  • Für halloele: Das preussische Gardes du Corps und seine schwarzen Musiker Beitrag #4
Die ganze Aufregung um vier Nasen anno Semmelkrieg?
 
M
McKey
living souvenir
Registriert seit
29. Juni 2009
Beiträge
397
Reaktionswert
0
Ort
SanAntonio/Texas
  • Für halloele: Das preussische Gardes du Corps und seine schwarzen Musiker Beitrag #5
Natürlich...

..blicken schwarze Militärmusiker auf eine ehrwürdige und fragwürdige Tradition zurück. Eingeführt hat das ganze der alte Fritz.
Ich habe das Beispiel nur gewählt, weil unser eiliger Willi ein besonders scheinheiliger Patron war.
Aber frag mich nicht, wieviele der schwarzen Paukisten seit anno Semmelkrieg im Gardes du Corps gedient haben....
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben