für die ausgewanderten Schwaben

    Diskutiere für die ausgewanderten Schwaben im Neue Mitglieder Forum im Bereich Amerika-Forum News; Hallo oder besser Grias Eich Falls Ihr mal ein bischen Heimweh nach der Mutter aller Sprachen verspürt, müßt ihr euch unbedingt den "UNiMUT...
C
Christian
Ehrenmitglied
Registriert seit
1. Januar 2001
Beiträge
2.264
Reaktionswert
0
Ort
Mainz
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #1
Hallo oder besser Grias Eich

Falls Ihr mal ein bischen Heimweh nach der Mutter aller Sprachen verspürt, müßt ihr euch unbedingt den "UNiMUT Schwobifying Proxy" der Uni Heidelberg ansehen. Damit läßt sich das ganze deutschsprachige Web ins Schwäbische übersetzen ...
http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/schwob.html

Grüßle, Grischdian 8)
 
U
US_Anny
Amerika Tourist
Registriert seit
21. November 2002
Beiträge
208
Reaktionswert
0
Ort
Recklinghausen
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #2
haha geil,gibts das auch irgendwo für pälsisch oder ruäääpott?
 
O
oceancandle
Newbie
Registriert seit
6. Dezember 2002
Beiträge
15
Reaktionswert
0
Ort
Iowa
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #3
das ist ja echt super das muss ich mir unbedingt ansehn,schwaebisch ist halt doch eine tolle sprache gell

adele bis dann Bine
 
C
Christian
Ehrenmitglied
Registriert seit
1. Januar 2001
Beiträge
2.264
Reaktionswert
0
Ort
Mainz
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #4
ich möchte nicht übertreiben, für mich ist schwäbisch die tollste Sprache überhaupt. (Knapp vor Schwitzerdüitsch) ::)

Ade, Christian
 
O
oceancandle
Newbie
Registriert seit
6. Dezember 2002
Beiträge
15
Reaktionswert
0
Ort
Iowa
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #5
ich stimme dir zu Christian, schwaebisch ist die tollste sprache und ich finde jeder sollte sie lernen ::)
 
C
Christian
Ehrenmitglied
Registriert seit
1. Januar 2001
Beiträge
2.264
Reaktionswert
0
Ort
Mainz
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #6
lach, was für ne Vorstellung wenn George Bush mit seinem Cowboyhut auf dem Kopf auch noch schwäbeln würde ;D
 
U
US_Anny
Amerika Tourist
Registriert seit
21. November 2002
Beiträge
208
Reaktionswert
0
Ort
Recklinghausen
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #7
*schwäbischlernt* ;)
 
M
Milli
Amerika Fan
Registriert seit
6. Dezember 2002
Beiträge
52
Reaktionswert
0
Ort
Goeppingen,nun Alabama
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,
Man nun leb ich seit 2 Jahren in den Staaten.
Und hab meine erste Schwaebische Bekanntschaft gemacht.
Die Frau hat sich sehr gefreut,das ich auch vom Schwobalaendle komme.Nur stolz ist sie nicht drauf,denn sie meinte schwaebisch hoerte sich schon sehr komisch an. Trotz all dem wurde auf Schwaebisch gredet.
Das tat echt gut,mit jemand aus der gleichen gegaend zu reden.Hier sind leider viele Bayern und Hessen vertreten.
Gruss Milli
 
C
Christian
Ehrenmitglied
Registriert seit
1. Januar 2001
Beiträge
2.264
Reaktionswert
0
Ort
Mainz
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #9
Hallo Milli

Als Schwabe wird man ja oftmals damit konfrontiert, daß die eigene Sprache doch eine komische sei. Ich empfind das nicht so, im Gegenteil, auch der Dialekt ist neben vielem anderen eine kulturelle Eigenheit, die meines Erachtens von besonderem Wert ist. Gibt man nämlich all diese kleinen Dinge auf, hat man schnell soviel Identität wie ein Durchschnittsamerikaner. Hat man es soweit gebracht, spürt man den Verlust und sucht verzweifelt nach einer solchen (verlorengegangenen) Identität, was sich in Orten wie diesem Dörfchen mitten in Washington(?) äußert, das bayrischer ist, als alle Dörfer Bayerns zusammengenommen. Dort trägt jeder Lederhosen und Dirndl und feiert das ganze Jahr über Oktoberfest. Schaurige Vorstellung ... In diesem Sinne.

Grüßle von ma stolza Schwoab. ;)
 
P
piroska
Newbie
Registriert seit
27. März 2003
Beiträge
5
Reaktionswert
0
Ort
München
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #10
Sind in Amerika auch Sachsen vertreten?
 
Windgefluester
Windgefluester
Amerikaner
Registriert seit
16. Juli 2004
Beiträge
1.017
Reaktionswert
0
Ort
Tennessee
  • für die ausgewanderten Schwaben Beitrag #11
*push push* wo sind se denn????
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben