für 2-3 Monate in den USA arbeiten

    Diskutiere für 2-3 Monate in den USA arbeiten im Leben, Studieren und Arbeiten in den USA Forum im Bereich USA Auswandern; Ich würde gerne nach meinem Zivildienst (bis Ende Mai) für 2 - 3 Monate nach Amerika reisen und dort so eine Art Work and Travel betreiben. Mit diesen...
G
gtomi
Newbie
Registriert seit
20. Januar 2005
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • für 2-3 Monate in den USA arbeiten Beitrag #1
Ich würde gerne nach meinem Zivildienst (bis Ende Mai) für 2 - 3 Monate nach Amerika reisen und dort so eine Art Work and Travel betreiben. Mit diesen Monaten möchte ich die Wartezeit bis zum Wintersemesert 2005 überbrücken.

Ist es möglich in Amerika zu reisen und dann noch Jobs entgegen zu nehmen z.b. als Kellner etc. um somit Erfahrung über die Kultur und Landschaft zu bekommen?

Bekommt man für solche Tätigkeiten überhaupt eine Visum?

Kennt jemand gute Organisationen die so etwas anbieten?



Vielen Dank im vorraus

gruss gerrit [smiley=10]
 
S
solu
Amerika Fan
Registriert seit
15. November 2004
Beiträge
72
Reaktionswert
0
  • für 2-3 Monate in den USA arbeiten Beitrag #2
Sorry, aber mir persönlich ist dazu kein passendes Visa bekannt.

Wenn du mit dem VWP oder einem Besucher Visa arbeitend erwischt wirst, droht eine gepfefferte Einreisesperre... [smiley=05]

Es gibt wohl volunteer programme, wo du ohne Bezahlung arbeitest, aber ich kann dir dazu keinen link nennen, google dich mal durch.

Arbeiten gegeg Bezahlung - vergiss es.... ;D

Reisen alleine ist natürlich kein Problem, dazu brauchst du bis 3 Monate ja auch kein Visum.
 
M
_Mari_
Amerika Kenner
Registriert seit
20. März 2003
Beiträge
338
Reaktionswert
0
Ort
Erfurt
  • für 2-3 Monate in den USA arbeiten Beitrag #3
es gibt einige organisationen, mit denen man work and travel in den usa machen kann. das ist dann genau so gedacht, wie du es schon beschrieben hast: kellnern oder ähnliches und dabei das land und seine kultur kennenlernen.

ob man es vielleicht sogar mit einem working holiday visum oder ähnlichen selber organisieren kann, weiß ich leider nicht.
aber es gibt, wie gesagt, orgaisationen:
www.stepin.de
www.travelworks.de
www.gijk.de (work and travel, aber ob usa bin ich mir gerade nicht ganz sicher)

Stichworte zum googeln: camp america, work and travel america, work experience america, summerjobs usa,......

ich habs schon oft empfohlen, aber ist immer wieder ein guter tipp: die bundesagentur für arbeit hat eine broschüre mit dem Titel "jobs und praktika im ausland", da kann man auch einige ansprechpartner finden.

bei vielen organisationen muss man aber bereist student sein. da mußt du eben mal genauere infos sammeln. vielleicht kannst du, wenn es möglich ist, dich ja schon immatrikulieren, um den studentenstatus inne zu haben.

grüße, mari
 
D
Dr@gon
Newbie
Registriert seit
7. Januar 2005
Beiträge
21
Reaktionswert
0
Ort
noch Paderborn; Juni 2006 USA
  • für 2-3 Monate in den USA arbeiten Beitrag #4
ich habs schon oft empfohlen, aber ist immer wieder ein guter tipp: die bundesagentur für arbeit hat eine broschüre mit dem Titel "jobs und praktika im ausland", da kann man auch einige ansprechpartner finden.
Hast Du den Link? Finde das auf der Seite nicht...
 
M
_Mari_
Amerika Kenner
Registriert seit
20. März 2003
Beiträge
338
Reaktionswert
0
Ort
Erfurt
  • für 2-3 Monate in den USA arbeiten Beitrag #5
nein, tut mir leid, den link habe ich nicht mehr. seit der umgestaltung der website der arbeitsagentur ist das auch nicht mehr leicht zu finden. am besten gehst du direkt mal zur örtlichen arbeitsagentur und holst dir die broschüre da. liegt meistens schon am eingang aus oder du fragst mal an der info-stelle.

grüße, mari
 
C
Christian
Ehrenmitglied
Registriert seit
1. Januar 2001
Beiträge
2.264
Reaktionswert
0
Ort
Mainz
  • für 2-3 Monate in den USA arbeiten Beitrag #6
Hallo Ihr beiden,

hab mich mal auf die Suche nach der Broschüre gemacht. War gar nicht so einfach. Irgendwie finde ich die Webseite sehr unstrukturiert und die Suche liefert auch kaum brauchbare Ergebnisse. Egal, hier der Link zu der Broschüre:

www.ba-bestellservice.de/artikel.php?sid=s468a7b6e012b8e326955ffc68d1956ce&anr=100137&su=jobs und praktika im ausland&art=4&taa=1

www.arbeitsagentur.de/content/de_DE/hauptstelle/a-04/importierter_inhalt/pdf/job_und_praktika_2005.pdf

Außerdem ist die folgende Übersichtsseite eventuell noch interessant:
www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=25281&rqc=7&ls=false&ut=0

Gruß, Christian
 
D
Dr@gon
Newbie
Registriert seit
7. Januar 2005
Beiträge
21
Reaktionswert
0
Ort
noch Paderborn; Juni 2006 USA
  • für 2-3 Monate in den USA arbeiten Beitrag #7
Danke Dir! [smiley=04] [smiley=09]
 
M
_Mari_
Amerika Kenner
Registriert seit
20. März 2003
Beiträge
338
Reaktionswert
0
Ort
Erfurt
  • für 2-3 Monate in den USA arbeiten Beitrag #8
Mensch Christian ....Klasse!!!! [smiley=09]

Auf der alten Website war's schnell zu finden aber auf der neuen kann man sich ja dämlich suchen!

Grüße, Mari
 
G
Gast382
Gast
  • für 2-3 Monate in den USA arbeiten Beitrag #9
Ich würde gerne nach meinem Zivildienst (bis Ende Mai) für 2 - 3 Monate nach Amerika reisen und dort so eine Art Work and Travel betreiben. Mit diesen Monaten möchte ich die Wartezeit bis zum Wintersemesert 2005 überbrücken.

Ist es möglich in Amerika zu reisen und dann noch Jobs entgegen zu nehmen z.b. als Kellner etc. um somit Erfahrung über die Kultur und Landschaft zu bekommen?

Bekommt man für solche Tätigkeiten überhaupt eine Visum?

Kennt jemand gute Organisationen die so etwas anbieten?



Vielen Dank im vorraus

gruss gerrit [smiley=10]

Nein, das geht leider nicht. Du kannst nicht einfach in die USA und dort Jobs annehmen.
Ein Visum gibt es nur in Deutschland. Wenn du schon mit dem VWP in den USA bist, kannst du dort nicht deinen Status ändern. Einmal als Tourist eingereist bist du für höchstens 90 Tage Tourist und daran ändert nichts ausser einer evtl. Heirat. Aber ansonsten gibt es keine Möglichkeit dann ein Visa zu bekommen. Du unterschreibst bei der Einreise, dass du darauf verzichtest ein Visa zu beantragen.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben