Fragen zur Einreise mit J1-Visum

    Diskutiere Fragen zur Einreise mit J1-Visum im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo, ich reise bald für vier Monate in die USA ein, dafür habe ich ein J1-Visum beantragt und auch bekommen. Ich habe jetzt zwei Fragen: 1. Werde...
D
Danny84
Newbie
Registriert seit
4. März 2009
Beiträge
34
Reaktionswert
0
  • Fragen zur Einreise mit J1-Visum Beitrag #1
Hallo,

ich reise bald für vier Monate in die USA ein, dafür habe ich ein J1-Visum beantragt und auch bekommen.
Ich habe jetzt zwei Fragen:

1. Werde ich eine Sozialversicherungsnummer bekommen?

2. MUSS ich bei der Einreise schon ein Rückflugticket nachweisen können?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. :)
 
rabiene
rabiene
forever missed - (Koelsch Maedche)
Registriert seit
12. Juli 2005
Beiträge
35.445
Reaktionswert
0
  • Fragen zur Einreise mit J1-Visum Beitrag #2
Mit der SSN weiss ich jetzt nicht genau, aber eigentlich schon und nein mit Visa brauchst du kein Rueckticket..ich wuerde aber einen roundtrip buchen,da die one-ways meist wesentlich teurer sind...musst du dann mal gucken bei den airlines...da du ja weisst wann du wieder raus musst, duerfte das ja kein Problem sein mit dem Rueckflug..
 
D
Danny84
Newbie
Registriert seit
4. März 2009
Beiträge
34
Reaktionswert
0
  • Fragen zur Einreise mit J1-Visum Beitrag #3
Danke für die Antwort!

Da ich noch nicht genau weiß, wann ich zurcük fliege (ob vor oder nach Weihnachten, evtl. auch erst nach Silvester) habe ich erstmal nur den Hinflug gebucht. Bei airberlin macht das sowieso keinen Unterschied, da man bei roundtrip kein Rabatt bekommt. Bei Lufthansa beispielsweise wäre es aber sehr viel teurer, wenn man zwei one way Flüge bucht.
 
Mommi
Mommi
Pittsburgher
Registriert seit
8. Juli 2008
Beiträge
181
Reaktionswert
0
Ort
Münster
  • Fragen zur Einreise mit J1-Visum Beitrag #4
Mit der SSN kommt es darauf an wozu du in den Staaten bist. Wenn du unbezahlt an einer UNI bist und die das DS2019 fuer dich stellen (war bei meiner Freundin mit J1 so) brauchst du die SSN nicht. Wenn du aber bei einer Firma ein Praktikum machst und bezahlt wirst und das DS2019 von einer Austauschorganisation kommt (so wie bei mir) dann musst du dir eine besorgen. Kriegst von der Organisation dann i.d.R. auch Papierkram fuer den Socail Security Officer mit. Dauert aber echt nicht lange (nur halt die Wartezeit vor Ort, daher den Termin wenn du hingehst weise waehlen) und ist sehr unkompliziert. Meine SSN war innerhalb einer Woche im Briefkasten.
 
D
Danny84
Newbie
Registriert seit
4. März 2009
Beiträge
34
Reaktionswert
0
  • Fragen zur Einreise mit J1-Visum Beitrag #5
Hallo,

es geht in meinem Fall um Florida. Das DS2019 hat die Uni für mich beantragt, ein bezahltes Praktikum oder ähnliches mache ich also nicht.
Da ich aber noch mit dem Gedanken spiele, ein Auto zu kaufen, wäre die SSN für die Versicherung wichtig.

Viele Grüße an alle.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben