Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau?

    Diskutiere Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau? im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; hi, vielleicht könnt ihr mir ja kurz weiterhelfen. Mein J-1 Visum hat das Expiration Daten 31. Januar 2010, mein DS2019 hat das Enddatum 30.12.2009...
S
Sassenach
Newbie
Registriert seit
1. Februar 2009
Beiträge
35
Reaktionswert
0
  • Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau? Beitrag #1
hi,

vielleicht könnt ihr mir ja kurz weiterhelfen. Mein J-1 Visum hat das Expiration Daten 31. Januar 2010, mein DS2019 hat das Enddatum 30.12.2009.

Welches Datum ist jetzt ausschlaggebend für meine Ausreise? Ich will in der Nähe von Chicago nach Kanada ausreisen, um da noch einen Freund zu besuchen...

Rechne ich die 30-Tage Grace-Period auf das DS2019-Datum drauf, oder auf das Visa-Datum?

Danke und einen Gruß aus Boston,
Sassenach
 
A
Anzeige
Re: Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau?
B
blinky
Ehrenmitglied
Registriert seit
17. März 2005
Beiträge
4.600
Reaktionswert
0
  • Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau? Beitrag #2
Wann ist denn dein letzter Praktikumstag? Ab da gilt dann eigentlich deine grace period. Und das muesste mit dem DS-2019 uebereinstimmen.

Wenn du innerhalb der grace period die USA verlaesst, ist die grace period automatisch beendet, auch wenn du nicht die vollen 30 Tage ausgeschoepft hast. Das weisst du wahrscheinlich schon. Ich wollte es nur vorsichtshalber erwaehnen, weil du Kanada erwaehnt hast. ;)
 
S
Sassenach
Newbie
Registriert seit
1. Februar 2009
Beiträge
35
Reaktionswert
0
  • Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau? Beitrag #3
Hi, also ich mache hier ein Auslandssemester an einer Uni, die endet schon vor Weihnachten, aber das DS2019 mit dem 30.12.

Also von da an dann 30 Tage, das heißt Ausreise am 29.1.? Dann würde ich am 29.1. meine Füße nach Kanade bewegen? :-)
.... und natürlich nicht mehr in die USA zurückreisen...

Ich war nur etwas verwirrt, weil mein Visum ja noch 4 Wochen länger geht...und ich fliege erst am 8.2. von Kanada zurück, dann könnte ich ja zB noch ein, zwei Tage länger in den USA blieben...

Danke für Verwirrungs-Auflösung :-)
 
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau? Beitrag #4
dein Visum brauchst du nur um über die Grenze zu kommen. Wenn du mal in den USA bist hängt alles von der Gültigkeit deines DS2019 ab. Also muss du auf jeden Fall nach dem gehen.
Das Visum ist sozusagen "nur" Einreisedokument.

Wie schon von anderen hier gesagt. Der letzte Tag des Semesters (Semesterende) ist der Tag an dem deine 30 Tage Grace Period anfangen, da du ab dem Zeitpunkt nicht mehr an einer Uni eingeschrieben bist und somit dein J1 Status erlischt.

Ist dein offizielles Semester Ende am 29.12.??? Das wär mir neu das Unis über Weihnachten noch Semester haben. Erkundige dich noch genau an deiner Uni wann genau Semesterende ist. (wenn du verrätst an welche Uni du gehst schau ich das auch gern für dich nach) ;)
 
S
Sassenach
Newbie
Registriert seit
1. Februar 2009
Beiträge
35
Reaktionswert
0
  • Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau? Beitrag #5
Hi,

also jetzt krieg ich aber leicht Angst... auf meinem DS2019 steht 30.12.... und das Datum bräuchte ich auch, denn ich mach nach Boston noch eine Reise, und die geht bis zum 23.1. in San Fransisco....

Meine Uni endet vor Weihnachten, am 18.12. habe ich meine letzte Prüfung...aber da ich immer vom 30.12. aus gerechnet habe, habe ich gedacht, das passt?
Aber wir haben ja auch alle eigene Wohnung hier, die aufgelöst werden müssen (keine Campus-Unterkünfte) vielleicht ist das Datum daher erst Ende Dezember?

PS: University of Massachusetts Boston :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau? Beitrag #6
zum Wohnungsauflören etc geben die dir ja 30 Tage Grace Period. Das wurde nur über die Jahre hinweg zum "Reisemonat" umgetauft, aber grundsätzlich ist das die Zeit in der du deine Sachen packen sollst und das Land verlassen.
Ich werd mich gleich mal auf diene Uni website stürzen.
Du solltest ein Office of international student services auf dem Campus haben. Das sind Experten was Visa und speziell F1 und J1 angeht. Wende dich doch mal an die um eine wirklich 100%ige Antwort auf deine Frage zu bekommen.
Ich weiss nur ganz sicher wie das bei meinem F1 Visum ist und da fängt die Grace Period direkt am Ende des Semesters an.

How Long am I Permitted to Stay in the U.S. After my Program has Ended? The initial admission of an exchange visitor, spouse and children may not exceed the period specified on Form DS-2019, plus a period of 30 days for the purpose of travel. The 30-day grace or travel status period is intended to be a period following the end of the exchange visitor’s program and is to be used for domestic travel and/or to prepare for and depart from the U.S., and for no other purpose.
Quelle: http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1267.html

Da sich dieser Text aber leider etwas widerspricht (period specified on DS 2019 und following the end of the program) würde ich doch an deiner Stelle mal ins International Student Services Office gehen. Hier ist die website des Büros an deiner Uni: http://www.uac.umb.edu/international/
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Sassenach
Newbie
Registriert seit
1. Februar 2009
Beiträge
35
Reaktionswert
0
  • Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau? Beitrag #7
Hi super, vielen lieben Dank!

Ich hoffe dann einfach mal auf die Information, dass es sich auf das Datum des DS2019 bezieht, weil sonst habe ich doch ein großes Problem, weil ich da ja noch unterwegs bin, und etwas fest gebucht habe...

Aber vielen Dank für deine Infos!
 
S
Sassenach
Newbie
Registriert seit
1. Februar 2009
Beiträge
35
Reaktionswert
0
  • Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau? Beitrag #8
Also ich konnte es heute klären, die Dame im Office meinte: DS2019 Datum plus die 30 Tage seien verbindlich...

ich hätte das Datum auf dem DS allerdings auch noch ändern lassen können, wenn ich rechtzeitig vorbeigeschaut hätte... davon habe ich zwar noch nie was gehört, aber ist ja in meinem Fall eh zu spät!
 
A
Anzeige
Re: Ende J-1 Visum, welches Datum jetzt genau?
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben