Durango-Silverton-welcher Sitzplatz??

    Diskutiere Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? im Routenplanung USA Forum im Bereich USA Reisen; Nachdem es nun in die Detailplanung geht, habe ich eine Frage zur Seitenwahl für die Strecke von Durango nach Silverton. Wir möchten den...
E
egyptnic
Amerika Kenner
Registriert seit
1. November 2009
Beiträge
356
Reaktionswert
0
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #1
Nachdem es nun in die Detailplanung geht, habe ich eine Frage zur Seitenwahl für die Strecke von Durango nach Silverton.

Wir möchten den Rio-Grande-Wagen für die Hinfahrt(7.8.10) buchen und mit dem Bus die Rückfahrt antreten.

Welche Seite bzw welche Sitzplätze könnt ihr mir empfehlen??

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus dem verschneiten Rheinland
egyptnic
 
W
wishmaster
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
19. April 2008
Beiträge
848
Reaktionswert
0
Ort
Nordschwarzwald
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #2
Hi!

Ich bin vor 3 Monaten mit dem Zug gefahren.

Wir hatten die Sitzplätze 05 und 06 R...die Seite war für die Hinfahrt ziemlich gut. Wir hatten auch auf der Rückfahrt diese Plätze...und da gab es nicht soviel zu sehen. Deshalb kann ich für diese Strecke - also von Durango nach Silverton - diese Plätze empfehlen.

Gruss
Stefan
 
Linedancer
Linedancer
Reiselustige
Registriert seit
10. März 2006
Beiträge
8.744
Reaktionswert
740
Ort
Niederrhein
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #3
Hi
Ich weiss jetzt nicht wie die Plätze auf der Homepage angezeigt werden.
Auf jeden Fall solltest du - da du ja nur die Hinfahrt mitmachst - einen Platz auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung) buchen.

Lg
Michaela
 
W
wishmaster
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
19. April 2008
Beiträge
848
Reaktionswert
0
Ort
Nordschwarzwald
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #4
Hi!

Ich bin vor 3 Monaten mit dem Zug gefahren.

Wir hatten die Sitzplätze 05 und 06 R...die Seite war für die Hinfahrt ziemlich gut. Wir hatten auch auf der Rückfahrt diese Plätze...und da gab es nicht soviel zu sehen. Deshalb kann ich für diese Strecke - also von Durango nach Silverton - diese Plätze empfehlen.

Gruss
Stefan
-->R = Rechte Seite...die würde ich - wie bereits geschrieben - absolut empfehlen
 
Y
Yukon
Planer USA/CN/NWT
Registriert seit
27. März 2009
Beiträge
5.545
Reaktionswert
78
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #5
Hallo

Man wählt ja nie die Bergseite bei solchen Panoramafahrten:

Auch hier ist die interessante, die Animas River Seite, also rechts für die Fahrt Durango-Silverton. Zurück umgekehrt.


http://www.durangotrain.com/ride-us/-route

Gruss

Yukon
 
G
Gast6289
Gast
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #6
Wenn du nur die Hinfahrt machst, definitiv auf der rechten Seite.
Wir hatten im September auch im Rio Grande die Plätze 9 und 10 gebucht.
Die sind mittig.

Da hast du dann diese Aussicht:






Bei Hin- und Rücktour ist es eigentlich egal, da der Zug "gedreht" wird.
Somit hättest du auf der Hinfahrt rechts Plätze und auf der Rückfahrt dann links.

Gruß
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
E
egyptnic
Amerika Kenner
Registriert seit
1. November 2009
Beiträge
356
Reaktionswert
0
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #7
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Da wir aus Zeitgründen nur die Hinfahrt mit dem Zug buchen werde ich Plätze auf der rechten Seite auswählen.

Gruß aus dem Rheinland
egyptnic
..............die sich auf Florida und die Karibik :cool:freut und hofft, dass der Flughafen DUS nicht wieder gesperrt wird
 
marcpeter
marcpeter
Amerikaner
Registriert seit
23. August 2008
Beiträge
1.452
Reaktionswert
7
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #8
F
Fuzzzi
Amerika Tourist
Registriert seit
7. November 2008
Beiträge
159
Reaktionswert
0
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #9
offen oder zu ?

Ich raktiviere für meine Frage ganz einfach mal diesen Faden hier.
Rechts oder links ist ja nun geklärt.

Ich weiß aber nicht, ob ich einen offenen Wagen buchen soll oder lieber nicht.
Wir fahren Anfang August an einem Sonntag.
Wir ist dort in der Höhe das klima so ?
Ich kann mir vorstellen, dass es nervig sein kann, wenn 4 h oder so die Zugluft um die Birne schwirrt und evl. der Dreck von der Lok.
Auf der anderes Seite kann es "drinnen" sicher stickig sein und die fenster sind in der Holzklasse auch nicht sooo groß ...

Erbitte Hilfe derer, die da Erfahrungswerte haben.

Danke und Ciao
 
E
erdl
America-Tourist
Registriert seit
21. April 2012
Beiträge
50
Reaktionswert
0
Ort
Hochdorf Schweiz
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #10
Hey, wir sind auch am 07.08.12 mit diesem Zug unterwegs.

Grüessli
Eveline
 
F
Fuzzzi
Amerika Tourist
Registriert seit
7. November 2008
Beiträge
159
Reaktionswert
0
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #11
5.8. :cool:

Und, schon gebucht ?
Langsam füllen sich die Plätze der rechten Seite, zumindest am 5.

TIPP's BITTE ! :confused:
 
Saguaro
Saguaro
Kaktus des Jahres 2017
Registriert seit
30. Januar 2010
Beiträge
26.312
Reaktionswert
3.192
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #12
Ich würde auf jeden Fall einen offenen Wagen buchen, möglichst weit hinten. Der Dreck von der Lok ist nicht so schlimm, und man kann ja auch eine Sonnenbrille aufsetzen.

Im August hast du allerdings beste Chancen, dass der Zug halbleer ist und du "wandern" kannst. Bei uns standen ständig Leute in der offenen Gondola, die geschlossene Wagen gebucht hatten.

Gruß
Saguaro
 
Linedancer
Linedancer
Reiselustige
Registriert seit
10. März 2006
Beiträge
8.744
Reaktionswert
740
Ort
Niederrhein
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #13
Hi
Wir hatten einen offenen Wagen. Wir hatten auch vorher überlegt, da auf der Homepage stand, dass man seinen Sitzplatz nicht mehr ändern kann. Nun hatten wir Glück das das Wetter sehr schön war.
Hätte es geregnet wäre es sicher unangenehm geworden, da die Seiten ja fast offen sind.
Von den Temperaturen her ( wir waren Ende Mai/Anfang Juni in der Region) kann man sagen,dass es üblicherweise in Silverton schon noch einige Grad kühler ist als in Durango.
Am besten Klamotten nach dem Zwiebelprinzip anziehen - falls es dann doch wärmer sein sollte, kann man ja wieder was ausziehen.

Die Rußpartikel die man abbekommt: Es geht schon. Man muss sich halt keine "schönen Sonntagssachen" anziehen. Eine Brille muss man aber aufsetzen. Es werden sogar extra welche im Zug verkauft und es wird nochmals drauf hingewiesen.

Die besseren Fotos macht man auf jeden Fall in der open Gondola. Die Fenster im Abteil sind schon recht klein und auch geschlossen. Und mal eben nach draussen gehen zum Fotos machen kann man zwar versuchen. Man wird aber wenig Glück haben. Denn dort stehen schon die, die dort einen Sitzplatz haben.

Ich würde immer einen offenen Wagen nehmen. Zur Not muss halt ne Regenjacke mit. Aber dort hat man halt die beste Sicht und es lohnt sich wirklich
Viel Spass allen die dort mitfahren. Es war ein absolutes Highlight unserer
damaligen Tour.



Lg
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
eicbaer
eicbaer
Neoncowboy light
Registriert seit
24. Januar 2009
Beiträge
1.076
Reaktionswert
1
Ort
EIC-Country
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #14
Wer keine Frierkatze ist sollte den offenen Wagen wählen. Man sieht einfach viel besser. Die historischen Wagen sind ja hübsch anzusehen, haben aber auch historisch kleine Fenster, so das der der nicht am Fenster sitzt auch nicht sehr viel sieht.

Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Städten ist nicht zu unterschätzen. Wir starteten einst im Juli bei sommerlichen (ca.) 30°C und in Silverton wäre eine Jacke wünschenswert gewesen.
 
W
wishmaster
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
19. April 2008
Beiträge
848
Reaktionswert
0
Ort
Nordschwarzwald
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #15
Wenn das Wetter mitspielt - ganz klar offenes Abteil.

Zumal Du in bequemen Ledersitzen in Blickrichtung sitzt.

Wir haben Ende August die Tour (Hin- und Rückfahrt) gemacht. Morgens um 8 Uhr hatte es 11 Grad, danach kam die Sonne raus und es hatte 21 Grad. Gegen 14 Uhr regnete es und die Temperatur sank. Da war es im offenen Abteilung eher ungemütlich...
 
Linedancer
Linedancer
Reiselustige
Registriert seit
10. März 2006
Beiträge
8.744
Reaktionswert
740
Ort
Niederrhein
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #16
Hi
Ja, bei den Klamotten empfiehlt es sich wirklich ne Jacke mitzunehmen. Selbst wenn das Wetter gut sein sollte, so ist es doch in Silverton um einiges kühler.

Lg
Michaela
 
Chris.G
Chris.G
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
579
Reaktionswert
0
Ort
zentralportugiesische Küste
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #17
Ich möchte gerade Plätze für den Zug buchen(19.06.) und stelle mich wohl mal wieder etwas "blond" an:redface:. Wir würden gerne den Rio Grande Waggon nehmen und ich weiss nicht, wie ich Plätze auf der rechten Seite buchen kann. Bei den Reservierungen finde ich nichts darüber. Kann mir vielleicht bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Lieben Gruss
Christine
 
M
muffin100
Newbie
Registriert seit
10. Oktober 2004
Beiträge
11
Reaktionswert
0
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #18
Ganz einfach:

Wagen aussuchen (Rio Grande), Personenzahl eingeben und dann select drücken. Auf der nun erscheinenden Seite steht unten "Seat assignment". Da kannst Du dann die Plätze aussuchen. Rechts ist aber ziemlich ausgebucht. Da wirst Du nicht mehr viel Glück haben.

Wir sind bisher immer Open Car gefahren. Ist zwar ein wenig zugig, aber mit warmen Klamotten ein Erlebnis. Man bekommt sehr viel Dampfzug mit, weil es eben keine Fenster gibt. Und keine Diskussionen mit dem Nachbarn, weil der das Fenster geschlossen halten will. :-)

Viel Spaß
Muffin
 
Chris.G
Chris.G
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
579
Reaktionswert
0
Ort
zentralportugiesische Küste
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #19
Vielen Dank, Muffin, für die blitzschnelle Antwort

Lieben Gruss
Christine
 
eicbaer
eicbaer
Neoncowboy light
Registriert seit
24. Januar 2009
Beiträge
1.076
Reaktionswert
1
Ort
EIC-Country
  • Durango-Silverton-welcher Sitzplatz?? Beitrag #20
... die geschlossenen Wagen haben keine großen Fenster wie im modernen ICE, die sind deutlich kleiner und nur wer direkt am Fenster sitzt sieht auch gut. Auf den offenen Wagen hat man Panorama pur! Irgendwie versuchen die rechte Seite auf der Hinfahrt zu bekommen sonst schaut man 3 Stunden meist nur in den Wald. Alternativ hinwärts den Bus wählen und die Rückfahrt im Zug auf der linken Seite, in Silverton wird der nämlich komplett rumgedreht.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben