DS-156 Formular Frage

    Diskutiere DS-156 Formular Frage im USA: Visa und Einreise Forum im Bereich USA Reisen; Hallo zusammen, ich sitze gerade an meinem DS-156 Formular für ein F-1 Visum und habe dazu eine Frage. Ich habe gerade mein Abitur gemacht und würde...
L
Löhres
Newbie
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meinem DS-156 Formular für ein F-1 Visum und habe dazu eine Frage. Ich habe gerade mein Abitur gemacht und würde für ein Semester im Rahmen eines Stipendiums in Amerika studieren.
Unter Punkt 20 steht nun: Name und Adresse des Arbeitgebers oder der Schule
bzw. Punkt 21: Derzeitige Beschäftigung (falls Rentner oder Student, bitte angeben).
Gelte ich nun noch als Schüler ( soll ich also bei Punkt 20 meine Schule angeben und bei Punkt 21 Pupil)?
Vielen Dank für eure Antworten
lG Löhres
 
A
Anzeige
Re: DS-156 Formular Frage
Hallo Löhres,

schau mal hier:
löhres .
B
blinky
Ehrenmitglied
Registriert seit
17. März 2005
Beiträge
4.600
Reaktionswert
0
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #2
Wenn du kein Schueler mehr bist, dann wuerde ich bei Punkt 21. 'none' und bei 20. 'N/A' hinschreiben.
 
L
Löhres
Newbie
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
2
Reaktionswert
0
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #3
Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Da fällt mir noch eine kleine Zusatzfrage ein, zum DS-157 und DS-158 Formular.
Ich habe beide auf Deutsch vorliegen. Kann ich dann auch beide auf Deutsch ausfüllen und außerdem wollte ich fragen, ob ich beide Handschriftlich in Großbuchstaben auch ausfüllen kann, da ich in die PDF-Dateien nicht reinschreiben konnte.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
lG Löhres
 
M
mark87xx
Newbie
Registriert seit
25. Dezember 2008
Beiträge
14
Reaktionswert
0
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #4
ist unter punkt 20 nicht die schule oder der arbeitgeber aus den usa anzugeben, wo du dich beworben hast ?
 
L
Lillian4981
Newbie
Registriert seit
11. Juli 2009
Beiträge
9
Reaktionswert
0
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #5
Ich sitze gerade vor dem Formular für das B-Visum, da ich diese Woche den Termin beim Konsulat habe.
Ist eine Telefonnr. zu der Unterkunft notwendig? Ich weiß diese leider nicht. Und was bedeutet in Feld 4 "Issuance Date" sowie in Fled 5 "Expiration Date"? Wann ich das Visum beantrage und bis wann ich es brauche?
Ich wäre dankbar über eine kleine Hilfe ;-)

Gruß,
Lillian
 
D
Dolin
Newbie
Registriert seit
21. Juli 2009
Beiträge
9
Reaktionswert
0
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #6
Hey, die selbe Frage haben wir uns auch gestelle. Und das selbe gedacht wie du aber das bezieht sich auf das Ausstellungsdatum und die gültigkeit von deinem reisepass :rolleyes:
 
P
Placemoe
Amerika Fan
Registriert seit
23. September 2007
Beiträge
73
Reaktionswert
0
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #7
Ich hab auch noch mal ne Frage zum DS156

zum Feld 27: Purpose of your trip

I want to learn about the american work culture and to improve my language and social skills, especcially in times of increasing globalization it's important to have international experience.

Darf man das überhaupt sagen, dass man sein englisch verbessern möchte und überhaupt seine sozialen Fähigkeiten??

gruss
 
florida-swim
florida-swim
Cane for life
Registriert seit
31. Mai 2009
Beiträge
3.338
Reaktionswert
39
Ort
Atlanta, GA
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #8
was machst du denn in den USA?
Machast du ein praktikum? Uni? Highschool?
Dann schrieb das rein. wenn du auf eine Sprachschule gehst schreibe rein Language school.
 
P
Placemoe
Amerika Fan
Registriert seit
23. September 2007
Beiträge
73
Reaktionswert
0
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #9
Es reicht also, wenn ich da:
to do an internship
hineinschreibe?

und das Feld, wer kommt für mich auf, reicht es dort: myself zu schreiben?

irgendwie hab ich das gefühl alles 3-4 fach zu schreiben...
 
L
Lena210584
Das große Fragezeichen ;)
Registriert seit
29. Juli 2009
Beiträge
51
Reaktionswert
0
Ort
Seattle
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #10
Hallo Allerseits!

Ich glaube, dass meine Frage auch hier hereinpasst... ;)

Also: Wie einige von Euch vielleicht schon wissen, geht es für meinen zukünftigen Mann und mich Mitte Juli in die USA - er hat ein H1B-Visum, ich dementsprechend ein H4.

Nun ist es ja so, dass man vor der Terminvereinbarung an der amerikanischen Botschaft das Formular DS-156 ausfüllen muss. Wir heiraten am 7. Mai, natürlich kriege ich erst dann meinen neuen Ausweis mit dem neuen Namen - ich würde aber vorher schon gerne einen Interviewtermin vereinbaren, da die Wartezeiten ja immer länger werden, sobald es Richtung Sommer geht...

Nur: Bei dem Formular DS-156 wird unter anderem nach der Passnummer gefragt. Gültigkeit meines neuen Passes kann ich mir ja errechnen, meinen neuen Namen kenne ich ;) - doch wie mache ich das mit der Passnummer? Ich weiß leider nicht, was die Botschaft mit diesem Formular macht, ob das eine reine Formalität ist, bei der man noch die ein oder andere Nummer ändern kann, oder ob man mich bei "Fehlern" im Formular (also einer falschen Passnummer) gleich nach Hause schickt.

Weiß da jemand von Euch mehr?

Vielen Dank und viele Grüße!

Lena
 
tom1981
tom1981
Ehrenmitglied
Registriert seit
29. Juni 2009
Beiträge
2.986
Reaktionswert
0
Ort
AUT-T => USA-MA
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #11
Hallo Allerseits!

Ich glaube, dass meine Frage auch hier hereinpasst... ;)

Also: Wie einige von Euch vielleicht schon wissen, geht es für meinen zukünftigen Mann und mich Mitte Juli in die USA - er hat ein H1B-Visum, ich dementsprechend ein H4.

Nun ist es ja so, dass man vor der Terminvereinbarung an der amerikanischen Botschaft das Formular DS-156 ausfüllen muss. Wir heiraten am 7. Mai, natürlich kriege ich erst dann meinen neuen Ausweis mit dem neuen Namen - ich würde aber vorher schon gerne einen Interviewtermin vereinbaren, da die Wartezeiten ja immer länger werden, sobald es Richtung Sommer geht...

Nur: Bei dem Formular DS-156 wird unter anderem nach der Passnummer gefragt. Gültigkeit meines neuen Passes kann ich mir ja errechnen, meinen neuen Namen kenne ich ;) - doch wie mache ich das mit der Passnummer? Ich weiß leider nicht, was die Botschaft mit diesem Formular macht, ob das eine reine Formalität ist, bei der man noch die ein oder andere Nummer ändern kann, oder ob man mich bei "Fehlern" im Formular (also einer falschen Passnummer) gleich nach Hause schickt.

Weiß da jemand von Euch mehr?

Vielen Dank und viele Grüße!

Lena
Das Visum selbst wird ja erst nach dem Interview ausgestellt. Ergo solltest du ja bei Beantragung des DS-156 mit altem Namen dann beim Interview die Heiratsurkunde vorlegen können, nebst neuem Paß.
(Die haben ja, glaub ich gelesen zu haben, auch einen Computer für Leute, die das DS nochmal neu ausfüllen müssen vor Ort...
Sollte also beim Interview ein neues gebraucht werden, ist das ja dann schnell ausgefüllt...
Und ansonsten schnell ab in ein Hotel/Internetcafe und dort erledigt.)

Hab grad nochmal nachgesehen, ob das Form erst vor dem Officer unterschrieben werden muß... Wäre ja dann kein Problem...
Ich glaub es macht aber trotzdem nix, wenn du nochmal eines mit den neuen Daten ausdruckst und dann mit der Heiratsurkunde zum Interview mitnimmst.

Mußt halt nur wenns um den Termin geht, diesen so zu legen, dass du dann auf jeden Fall schon die neuen Dokumente hast...
Beispiel: Termin ausmachen im April für Juni...

Evtl. kann jemand anders noch weitere Tips geben...
 
L
Lena210584
Das große Fragezeichen ;)
Registriert seit
29. Juli 2009
Beiträge
51
Reaktionswert
0
Ort
Seattle
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #12
Hi Tom,

danke für die Tipps! :) Dann ist mir doch gleich viel besser zumute... Die neuen Ausweise sind schon beantragt, ich kann diese nach unserer Hochzeit abholen. Mein Zukünftiger ;) wird sein H1B-Interview auch auf einen Termin nach der Hochzeit legen, so dass wir beide Visa gemeinsam beantragen. Ich hoffe ja, dass wir dennoch einen Termin für Mitte/Ende Mai kriegen, da wir ja schon Mitte Juli rüberfliegen wollen - aber das wird man dann sehen.

Zum Glück habe ich den Stand des Online-Formulars abgespeichert (bin fünfmal rausgeflogen, danach hat es mir gereicht :D) und muss dann nur noch die Passnummer verändern... ;)

Viele Grüße!

Lena
 
tom1981
tom1981
Ehrenmitglied
Registriert seit
29. Juni 2009
Beiträge
2.986
Reaktionswert
0
Ort
AUT-T => USA-MA
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #13
Hoffe das klappt!

Viel Glück und schönes Heiraten!
 
P
poro23
Newbie
Registriert seit
14. Dezember 2009
Beiträge
7
Reaktionswert
0
Ort
Charlotte NC
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #14
Hallo zusammen! Ich habe auch noch eine kleine Frage die hier rein passt.

Ein Freund von mir moechte gerne mit einem B2 Visum einreisen.Es hat es auch schon erhalten.Meines wissens haben diese ja eine gueltigkeit con 10 JAhren.Mann darfs sich ja aber im hoechstfall wenn der Office gut gelaunt ist 6Monate am Stueck in den Staaten aufhalten ist das richtig? Danach muss mann die staaten auf jeden fall verlassen wenn mann nicht gerade (ich glaube es waren 300USD )zahlen moechte um eine Verlaengerung seines Aufenthaltes zu bekommen.
Meine frage ist wie lange muss mann nach verlassen der USA warten bis mann wieder ohne grosse bedenken zu besuch kommen kann!

Manche sagen es reicht auch schon nur fuer paar tage das land zu verlassen zB nach kanada od mexico und danach waere mann im Grunde genommen wieder fein raus und koenne sein visa erneut nutzen und erneut einreisen.Meines erachtens liegt das doch immer im ermessen des Officers.Nun vieleicht hat da jemand noch mehr Erfahrung oder weiss ob es da eine eindeutige Regelung gibt und eine bestimmte Zeitspanne die es ein zuhalten gilt..

vielen dank schon mal!

poro23
 
L
Lena210584
Das große Fragezeichen ;)
Registriert seit
29. Juli 2009
Beiträge
51
Reaktionswert
0
Ort
Seattle
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #15
Dots
Dots
US Citizen
Registriert seit
30. Juni 2005
Beiträge
1.572
Reaktionswert
0
Ort
Maryland
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #16
Hallo zusammen! Ich habe auch noch eine kleine Frage die hier rein passt.

Ein Freund von mir moechte gerne mit einem B2 Visum einreisen.Es hat es auch schon erhalten.Meines wissens haben diese ja eine gueltigkeit con 10 JAhren.Mann darfs sich ja aber im hoechstfall wenn der Office gut gelaunt ist 6Monate am Stueck in den Staaten aufhalten ist das richtig? Danach muss mann die staaten auf jeden fall verlassen wenn mann nicht gerade (ich glaube es waren 300USD )zahlen moechte um eine Verlaengerung seines Aufenthaltes zu bekommen.
Meine frage ist wie lange muss mann nach verlassen der USA warten bis mann wieder ohne grosse bedenken zu besuch kommen kann!

Manche sagen es reicht auch schon nur fuer paar tage das land zu verlassen zB nach kanada od mexico und danach waere mann im Grunde genommen wieder fein raus und koenne sein visa erneut nutzen und erneut einreisen.Meines erachtens liegt das doch immer im ermessen des Officers.Nun vieleicht hat da jemand noch mehr Erfahrung oder weiss ob es da eine eindeutige Regelung gibt und eine bestimmte Zeitspanne die es ein zuhalten gilt..

vielen dank schon mal!

poro23
Kanada oder Mexico zaehlen nicht. ;)

Es steht nirgendwo geschrieben wieviel Zeit zwischen den Einreisen vergehen sollte.... geraten wird meistens zw. 3-6 Monaten... in jedem Fall wuerde ich bei der naechsten Einreise binding ties mitnehmen, letztendlich aber haengt es wie immer von immi officer ab. :judge:
 
P
poro23
Newbie
Registriert seit
14. Dezember 2009
Beiträge
7
Reaktionswert
0
Ort
Charlotte NC
  • DS-156 Formular Frage Beitrag #17
Kanada oder Mexico zaehlen nicht. ;)

Es steht nirgendwo geschrieben wieviel Zeit zwischen den Einreisen vergehen sollte.... geraten wird meistens zw. 3-6 Monaten... in jedem Fall wuerde ich bei der naechsten Einreise binding ties mitnehmen, letztendlich aber haengt es wie immer von immi officer ab. :judge:
Haha Kanada u Mexico zaehlen nicht dacht ich mir ja schon fast.die sind ja net doof.Sonst waeren ja so ziemlich alle immigration laws ueberfluessig..

3-6Monate is ma ne konkretere ansage DANKE!
 
A
Anzeige
Re: DS-156 Formular Frage
Hallo poro23,

schau mal hier:
löhres .
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben Unten