dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert?

    Diskutiere dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? im Visa, Green Card und US Citizenship Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo, vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen: Ich habe bei der green card lotterie mitgemacht und habe am 12. Januar einen Termin in...
  • Schlagworte
    behalten green card greencard lotterie verlieren
N
Nick460
Newbie
Registriert seit
20. Dezember 2009
Beiträge
1
Reaktionswert
0
  • dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? Beitrag #1
Hallo, vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen:
Ich habe bei der green card lotterie mitgemacht und habe am 12. Januar einen Termin in Frankfurt für Interview und Dokumente vorzeigen.
Ich habe bei der Lotterie mitgemacht weil ich anfangs dachte dass man wenn man die greencard hat diese Behalten kann wenn man einmal im Jahr einreist. Nun höre ich aber von verschiedenen Stellen, dass man schwierigkeiten bekommen kann bzw. die greencard abgeben muss wenn man nur einmal im Jahr einreist um sie zu erneuern. Ich betrachte die Greencard eher als "nice to have", und ob ich für längere Zeit rüber will weiß ich nicht, es ist eine Option aber nicht sicher. Frage: Lohnt es sich überhaupt für mich die Greencard anzunehmen und die 800 Dollar zu zahlen und die Antrittsreise etc. zu machen wenn die Gefahr besteht dass man sie wieder verliert? besteht diese Gefahr wirklich? hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte auch wissen ob man eine green card zum Beispiel 10 Jahre behalten kann wenn man einmal im Jahr einreist oder ob man dann Probleme kriegt.
Danke im vorraus!
Nick
 
I
imported_Luise
Newbie
Registriert seit
19. November 2008
Beiträge
17
Reaktionswert
0
  • dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? Beitrag #2
Wenn Du nicht wirklich planst, Deinen Wohnort nach USA zu verlegen, ist die Zahlung der Gebühr für Dich eher sinnlos. Du würdest in ca. 1-3 Jahren maximal Probleme bekommen. Konkret würde Dir bei der Einreise die Greencard abgenommen werden, und Du müsstest zum Immigrationsrichter, um für den Behalt er Karte zu kämpfen.
 
G
Gast18808
Gast
  • dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? Beitrag #3
Jep...wir Greencardbesitzer koennen dir alle bestaetigen das der Erhalt einer GC fuer dich nicht nur keinen Sinn macht sondern auch jemand die Chance wegnimmt der tatsaechlich auswandern will.
Eine GC ist kein Dauer-Easy-Einreise-Visum.
Sie wird dir weggenommen werden wenn du keinen permanenten Wohnsitz in den USA nachweisen kannst.


Jazz
 
Emmaglamour
Emmaglamour
Gesperrt
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
9.017
Reaktionswert
0
Ort
Tampa Bay Area, Florida.
  • dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? Beitrag #4
Ja, die "Gefahr" besteht wirklich. Die Greencard ist eine unmittelbar an die Verlagerung des Lebensmittelpunktes in die USA gekoppelte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung, und eben jene Verlagerung des Lebensmittelpunktes ist quasi eine Bedingung der Gueltigkeit der GC. Wenn Du sowieso nicht auszuwandern gedenkst, dann lass die Idee fallen, spar Dir das Geld und den Aufwand und gib beim Konsulat Bescheid, dass Du den Termin nicht wahrnehmen wirst. Jemand anders, der wirklich in die USA auswandern moechte, wird dann auf Deinen Platz nachruecken und die Chance wahrnehmen.
 
mademoiselle12
mademoiselle12
Amerika Kenner
Registriert seit
8. Dezember 2009
Beiträge
300
Reaktionswert
1
  • dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? Beitrag #5
Hi Nick,

Du hast nach Erteilung der Green Card alles in allem um die zwei Jahre Zeit eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Da wir in 'Umbruchzeiten' leben, weiß keiner wie die wirtschaftliche Entwicklung in DE und USA sein wird.
Ich würde die Green Card nehmen und später entscheiden!
 
G
Gast17468
Gast
  • dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? Beitrag #6
sobald du deine GC Reise gemacht hast, falls du das tun willst, musst du auch jedes Jahr bis zum 15.April eine US Steuererklaerung machen.

IMHO, find ichs andern Leuten, die wirklich auswandern wollen gegenueber unfair, dass du denen die Chance wegnimmst. Die GC ist nun mal eindeutig ein Immigration Visum
 
G
Gast14969
Gast
  • dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? Beitrag #7
Hallo, vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen:
Ich habe bei der green card lotterie mitgemacht und habe am 12. Januar einen Termin in Frankfurt für Interview und Dokumente vorzeigen.
Ich habe bei der Lotterie mitgemacht weil ich anfangs dachte dass man wenn man die greencard hat diese Behalten kann wenn man einmal im Jahr einreist. Nun höre ich aber von verschiedenen Stellen, dass man schwierigkeiten bekommen kann bzw. die greencard abgeben muss wenn man nur einmal im Jahr einreist um sie zu erneuern. Ich betrachte die Greencard eher als "nice to have", und ob ich für längere Zeit rüber will weiß ich nicht, es ist eine Option aber nicht sicher. Frage: Lohnt es sich überhaupt für mich die Greencard anzunehmen und die 800 Dollar zu zahlen und die Antrittsreise etc. zu machen wenn die Gefahr besteht dass man sie wieder verliert? besteht diese Gefahr wirklich? hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte auch wissen ob man eine green card zum Beispiel 10 Jahre behalten kann wenn man einmal im Jahr einreist oder ob man dann Probleme kriegt.
Danke im vorraus!
Nick
Vergiss das mit "Nice to have"...... Die GC ist fuer Leute, die auswandern wollen. Alles andere geht schief. Da waere mir an Deiner Stelle das Geld zu schade. Und solche Pseudoeinwanderer sind auch wirklich nicht gern gesehen ...:rolleyes:
 
flightgirl84
flightgirl84
Wahl-Amerikaner
Registriert seit
17. Dezember 2009
Beiträge
737
Reaktionswert
0
  • dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? Beitrag #8
Jep...wir Greencardbesitzer koennen dir alle bestaetigen das der Erhalt einer GC fuer dich nicht nur keinen Sinn macht sondern auch jemand die Chance wegnimmt der tatsaechlich auswandern will.


Jazz

Oh Mann, da hast du Recht! Und soviele andere wollen sie doch wirklich haben & sehen sie nicht nur als "nice to have". Eine Schande... :frown:
 
teaki
teaki
Texaner in New Hampshire
Registriert seit
19. März 2008
Beiträge
3.149
Reaktionswert
0
Ort
Schwarzwald
  • dringende Frage! Green Card annehmen auch wenn man nicht weiß ob man auswandert? Beitrag #9
Schade, dass immer noch Leute bei der Lotterie mitmachen, die eigentlich gar nicht in die USA wollen... ob nun fehlgeleitet duch die Werbung oder nach dem Motto "ich gewinne ja eh nicht".

Rein aus Spass hat die GC naemlich sehr viele Nachteile - z.B. was Steuern angeht (z.B. Erbschaftssteuer) da man mit dem Erhalt der GC sofort steuerpflichtig in den USA wird.
 
  • ANGEBOTE & SPONSOREN
    Oben